Schlaufenknoten Tragkraft / Machart

grubenreiner

Naturköderfreak
Hallo zusammen,

Beim Anknüpfen von Haken oder Wirbeln ist die Sache für mich klar, da bin ich mit No-Knot /Grinnerknoten vollauf zufrieden und mir auch sicher dass die das Maximum an Tragkraft heraus holen.

Nur beim Binden von Schlaufen, da bin ich skeptisch. Nach allgemeiner Lehrmeinung habe ich hier jahrelang dein einfachen Schlaufenknoten gebunden und verwende diesen Knoten auch heute noch wenn eine Schlaufe unumgänglich ist. Durch jahrelange schlechte Erfahrungen, vermeide ich Schlaufen nun wo es geht. Bei (wenn auch seltenem) Abriss erfolgte dieser in überdurchschnittlich vielen Fällen an einem Schlaufenknoten.
"Lieber einen kleinen Wirbel mit grinner zwischenschalten oder Vorfach und Hauptschnur mit doppeltem Grinner verbinden als ne Schlaufe", war dann mein Standpunkt.

Das kann doch aber auch nicht sein....
Also, zugegenermaßen nicht empirisch und etwas primitiv, mal experimentiert.

Neue Schnur genommen die verschiedenen Knoten angebunden und Schnur durch langsam und stetig steigenden Zug zum Reißen gebracht.
Jeweils 10 Versuche je Knoten

Grinner: 3 am Knoten gerißen (http://e-a.0catch.com/grinner.gif)
No-Knot: 2 am Knoten gerißen (http://www.blinker.de/lesergalerie/bilder_frei/1066138151_no-knot_rig.jpg)
Schlaufe : 7 am Knoten gerißen. (http://www.asv-dalbke.de/anglerinfos/assets/images/KnotenSchlaufenknoten.jpg)

Ich denke ein Trend ist klar erkennbar.

Soviel zur Vorgeschichte;)
Worauf ich hinaus will, hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder, noch besser, evtl. schon Versuche mit einem Schnurtester gemacht. Ich meine mich dunkel erinnern zu können dass V.C.York in einem seiner Werke diverse Knoten per WAKU Schnurtester geprüft hat, weiß aber weder das Ergebniss noch habe ich Zugang zum Buch.

Und das banalste zum Schluß: Gibt es andere, nachgewiesenermaßen bessere Schlaufenknoten?

Bin gespannt,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Schlaufenknoten Tragkraft / Machart

Hm bei mir reisst die Schnur selten an der Schlaufe...eher am Hakenknoten. Mache die Schlaufenknoten aber auch etwas anders als auf dem Bild (aber keine Ahnung wie diese Knoten heissen) und ich achte immer darauf das die auch richtig nass sind...tauche den Knoten vor dem zusammenziehen wenn möglich in ein Glas Wasser.
 
Oben