Schlaufenknoten = -Tragkraft?

Spinn&Jerk

Active Member
Hallo Boardies,
brauche mal eure Meinungen habe jetzt gegoogelt und habe gelesen das der Schlaufenknoten bei FC die Tragkraft STARK vermindert?
Ich benutze Fox Quick Change Swivel mit den ich dann Kombi Rigs fischen möchte also an der Spitze Geflecht und hinten FC 0,45mm jetzt ist die Frage ob der Schlaufenknoten das sehr vermindert?

mfg Marvin
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Schlaufenknoten = -Tragkraft?

Für Kombi Rigs brauchst du keine Schlaufe. Eigentlich brauchst du die nur für Stick Rigs.
 

bennyhill

Angler
AW: Schlaufenknoten = -Tragkraft?

Hallo Boardies,
brauche mal eure Meinungen habe jetzt gegoogelt und habe gelesen das der Schlaufenknoten bei FC die Tragkraft STARK vermindert?
Ich benutze Fox Quick Change Swivel mit den ich dann Kombi Rigs fischen möchte also an der Spitze Geflecht und hinten FC 0,45mm jetzt ist die Frage ob der Schlaufenknoten das sehr vermindert?

mfg Marvin

Hallo Marvin
Der Schlaufenknoten hat von allen verwendeten Anglerknoten die größte Tragkraftreduktion (ca, ich betone ca.25%) bei normaler monofiler Schnur.
Für Fluorcarbonschnur gibt es nur wenige geignete Knoten, einer der am meisten verwendeten Knoten ist der Palomar-Knoten, wie der gebunden wird, kann Du im Drop-shot Trööt nachschauen.
Gruß bennyhill
 

Spinn&Jerk

Active Member
AW: Schlaufenknoten = -Tragkraft?

Für Kombi Rigs brauchst du keine Schlaufe. Eigentlich brauchst du die nur für Stick Rigs.

Ich glaube du hast das falsch verstanden.
Ich fische mit Quick Change Wirblen von Fox und da brauch ich doch ne Schlaufe oder nicht?
Also meine Montage sieht wie folgt aus,
Haken , 5cm Geflecht , 25cm FC , Schlaufe , Quick Wirbel , Safety Clip und dann das Blei.
Also ich habe die Quick Change Heli Swivels habe aber den Sprengring abgeknipst.

Habt ihr an jedem Vorfach einen Wirbel?Oder wie macht ihr das?

mfg Marvin
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Schlaufenknoten = -Tragkraft?

... einer der am meisten verwendeten Knoten ist der Palomar-Knoten,...
Keine komplizierten Knoten für Marvin, bitte. Das wird nix... :q (Sorry, musste sein!)

@ Marvin:
Ich finde Dein Interesse und Deine Experimentierfreudigkeit ja toll - aber deswegen muss man nicht alle Erfindungen seit der Entdeckung der ErdKUGEL wieder in Frage stellen.
Ich glaube der Schlaufenknoten dürfte der mit am häufigsten verwendete Knoten überhaupt in der Angelfischerei sein... und der funktioniert schon wesentlich länger, als Du ne Rute halten kannst! ;)

Wenn Du nen Fisch dran bekommst, der ne 0,45er Mono (Oh mein Gott...) im Schlaufenknoten sprengt, kannst Du ganz beruhigt sein - weder Rolle noch Rute hätten dem anschließend Stand gehalten! |rolleyes
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Schlaufenknoten = -Tragkraft?

Warum fischt du denn Schnellwechselwirbel, wenn du keine PVA Sticks auf die Schnur ziehen willst?
 

Spinn&Jerk

Active Member
AW: Schlaufenknoten = -Tragkraft?

Ich nehme Ja PVA Strümpfe die ich mit einer langen Nadel aufziehe.
Außerdem kann ich mit diesen Wirbeln schneller die Vorfächer benutzen für Mais,Tiger nuts und Boilies u.s.w !

Punkkarpfen wie fischt du denn?Wirbel an jedem Vorfach?

@ FoolishFarmer,
das war klar :) :) :) .
Ich habe den Albright gepackt *Stolz bin.

mfg Marvin
 

tarpoon

Collapse into Now
AW: Schlaufenknoten = -Tragkraft?

ich möchte nächstes jahr auf grund der höheren flexibilität auch die schnellwechselwirbel benutzen... habe also das gleiche problem. ich habe mich für den doppelten schlaufenknoten entschieden-ich habs probiert und es hält gut!

gruß heiko
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Schlaufenknoten = -Tragkraft?

Sofern ich nicht mit PVA Sticks fische, nehme ich normale Wirbel. Ich habe es letztes Jahr auch erleben muüssen, dass ein PVA Vorfach von 27 Pfund Tragkraft an der Schlsufe gerissen ist. Es war ein doppelter Schlaufenknoten. Dieses Jahr versuche ich dann den Achterschlaufenknoten. Als Alternative gibt es auch von Korda dreieckige Metalösen, die den selben Zweck einer Schlaufe erfüllen. Der Nachteil ist nur, dass sie unwesentlich mehr kosten. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit Fluorocarbon ist mein Enthusiasmus etwas gewichen und ich werde wohl wieder zur Amnesia zurückkehren!
 

Filz321

Member
AW: Schlaufenknoten = -Tragkraft?

wie montier ihr denn die Quick Change Swivel? Kommen die bei euch direkt in den Lead Clip rein oder erst ein normaler Wirbel, den in den Lead Clip reinziehen und dann den Quick Change Swivel einhängen?

Die QCS passen bei mir nämlich exakt in die Laad clips, allerdings ist dann keinerlei bewegung mehr gegeben.

gruß
 

i.w

New Member
AW: Schlaufenknoten = -Tragkraft?

mit dem achterschlaufenknoten hat man nur geringe verluste der tragkraft habe das mal testen lassen bei einer mono die 7.1kg tragkraft hat ist der knoten bei 6.6kg gebrochen war das beste ergebnis für schlaufenknoten
 
Oben