Schlechter Umgang mit den Dorschen

Elbfischer3

Wurf-und-Schmeißangler
Hallo liebe Boardgemeinde!

Eine Tatsache, die mir beim Kutterangeln immer wieder auffällt, ist der schlechte Umgang mit den Dorschen (bzw. anderen gefangenen Fischen). Seit Jahren fällt mir bei den Touren auf, dass die Angler (welche sich leider so schimpfen), die gefangenen Fische abhaken, in die Kiste werfen, wo sie sich binnen einer halben Stunde "TOTZAPPELN"! Auf der letzten Kuttertor musste ich meinen nebenstehenden Angelkollegen 3 Mal anbieten seine Fische abzuschlagen, weil er es einfach nicht auf die Reihe bekommen hat. Leider war das (aus Gesprächen ersichtlich) sogar ein Angler mit normaler Lizenz und Fischereischein - fragt sich was er da mal gelernt hat. Nachdem sich ein Dorsch fast aus der Kiste zappelte und ich ihm zum 4. Mal angeboten habe seine Dorsche zu erlösen, erbarmte er sich endlich (arg genervt).

Eben hab ich mal wieder bei Youtube diverse Ostseeangel-Videos durchgeschaut - das gleiche Bild! Die Fische zappeln sich tot und liegen anschließend, gut sichtbar mit offenem Maul, erstickt da...in mindestens jeder 2. Kiste!

Liebe Angler - ich weiß, ich stoße mit einer solchen Diskussion bei einigen auf Unmut...aber:

Sind Ostseefische weniger wert als unsere Süßwasserfische, dass man so mit ihnen umgeht? Es ist mir ein Greuel, denn jeder sollte wissen, wie ein Fisch waidgerecht zu töten ist aber im Drillfieber der ein oder anderen guten Drift vergessen wohl viele, was sie bei der Fischereiprüfung gelernt haben...zum Leidwesen der Geschöpfe aus dem Meer!

Ist denn ein schnelles und waidgerechtes abschlagen der Fische nicht mehr gerechtfertigt oder gar sinnvoll? An die Betroffenen - wenn sie das nächste Mal im Drillfieber sind - denkt mal drüber nach.

Mit anglerischen Grüßen

Euer Elbfischer3
 

antonio

Active Member
AW: Schlechter Umgang mit den Dorschen

tja wenn die kutterkapitäne und die anderen auf dem kutter da nichts tun wird sich nix ändern.

antonio
 

degl

Well-Known Member
AW: Schlechter Umgang mit den Dorschen

@Elbfischer,

Danke.....man kann nicht oft genug darauf hinweisen........auch wenns nervt#6

gruß degl
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Schlechter Umgang mit den Dorschen

Man sollte doch nicht nur dem Fisch zuliebe ein Waidgerechtes Verhalten an den Tag legen.Schon
allein wegen der Fleischqualität ist für mich das Kehlen
der Fische " ein Muß "


Gruß
Jürgen |wavey:
 

Elbfischer3

Wurf-und-Schmeißangler
AW: Schlechter Umgang mit den Dorschen

tja wenn die kutterkapitäne und die anderen auf dem kutter da nichts tun wird sich nix ändern.

antonio


So einfach ist es nicht! Es wird sich wahrlich wenig ändern, dass weiß ich (leider). Das Thema hat mich schon länger beschäftigt, habe es nun niedergeschrieben, vielleicht um mir selbst einfach mal Luft zu machen und den ein oder anderen Denkanstoß zu geben. Die anderen war in meinem Fall ich! Die Kapitäne sind leider oft aus der Fischerei und wie der Umgang da mit dem lebenden Fisch ist ... reden wir nicht drüber! Viele Kapitäne sagten mir bei untermaßigen Dorschen....mitnehmen...Hallo? Wie auch immer - es liegt an jedem selbst. Ich werde mit dieser Diskussion nichts (oder nicht viel) an der Situation bewirken. Aber schon wenn ein Boardi sich erbarmt sich, bzw. seine Angelnachbarn an Bord genauso zu nerven, wie ich es getan habe. Dann ist das schon ein kleiner Erfolg - in dem Sinne! |kopfkrat
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Schlechter Umgang mit den Dorschen

Jo seltsam das immer mit ansehen zu müssen, aber es scheint mir als würden die "Angler" auf einem Kutter das Hirn am Hafen liegen lassen. leider ...

Mir ist auch schon oft das laute (ZITAT MANCHER KUTTERKAPI´s) "MAUL" verboten worden, wenn ich versucht habe den Leuten klar zu machen das auch diese Fische es verdienen Waidgerecht behandelt zu werden.

Aber wie antonio schon sagte, wenn die nicht drauf schauen dann wird´s wohl so bleiben, und wir reden uns an Board den Mund fusselig... leider
 
AW: Schlechter Umgang mit den Dorschen

Hallo liebe Boardgemeinde!

Eine Tatsache, die mir beim Kutterangeln immer wieder auffällt, ist der schlechte Umgang mit den Dorschen (bzw. anderen gefangenen Fischen). Seit Jahren fällt mir bei den Touren auf, dass die Angler (welche sich leider so schimpfen), die gefangenen Fische abhaken, in die Kiste werfen, wo sie sich binnen einer halben Stunde "TOTZAPPELN"! Auf der letzten Kuttertor musste ich meinen nebenstehenden Angelkollegen 3 Mal anbieten seine Fische abzuschlagen, weil er es einfach nicht auf die Reihe bekommen hat. Leider war das (aus Gesprächen ersichtlich) sogar ein Angler mit normaler Lizenz und Fischereischein - fragt sich was er da mal gelernt hat. Nachdem sich ein Dorsch fast aus der Kiste zappelte und ich ihm zum 4. Mal angeboten habe seine Dorsche zu erlösen, erbarmte er sich endlich (arg genervt).

Eben hab ich mal wieder bei Youtube diverse Ostseeangel-Videos durchgeschaut - das gleiche Bild! Die Fische zappeln sich tot und liegen anschließend, gut sichtbar mit offenem Maul, erstickt da...in mindestens jeder 2. Kiste!

Liebe Angler - ich weiß, ich stoße mit einer solchen Diskussion bei einigen auf Unmut...aber:

Sind Ostseefische weniger wert als unsere Süßwasserfische, dass man so mit ihnen umgeht? Es ist mir ein Greuel, denn jeder sollte wissen, wie ein Fisch waidgerecht zu töten ist aber im Drillfieber der ein oder anderen guten Drift vergessen wohl viele, was sie bei der Fischereiprüfung gelernt haben...zum Leidwesen der Geschöpfe aus dem Meer!

Ist denn ein schnelles und waidgerechtes abschlagen der Fische nicht mehr gerechtfertigt oder gar sinnvoll? An die Betroffenen - wenn sie das nächste Mal im Drillfieber sind - denkt mal drüber nach.

Mit anglerischen Grüßen

Euer Elbfischer3
Genau meine Meinung#6
 

Elbfischer3

Wurf-und-Schmeißangler
AW: Schlechter Umgang mit den Dorschen

Hat sich schon mal jemand gefragt, warum das so ist ? |kopfkrat

Ja - zum Einen, weil viele eine gute Drift voll mitnehmen wollen, um ja genug zu fangen und somit vergessen, was um sie rum passiert. Zum Anderen, weil einige einfach nicht denken! Der Grund ist ebenso vielfältig wie die Dummheit der Menschheit an sich, was verschiedene nicht nachvollziehbare Dinge betrifft.
 

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt
AW: Schlechter Umgang mit den Dorschen

Versuche doch den Leuten beim nächstem mal klarzumachen, dass die durch unterlassenes Betäuben und anschließendes Kehlen (Ausbluten) der Fische absolut mindertwertige, blutige Filets bekommen, die z.B. so kein Norweger sich in die Pfanne legen würge! Vielleicht bekommst Du die Leute über die "kulinarische Schiene" dazu, das Hirn einzuschalten;)

Die ,,Naturfölker,, sehen genau DAS , genau andersrum !!!
 

norge_klaus

Active Member
AW: Schlechter Umgang mit den Dorschen

Hi Sterni,
welche "Naturvölker"? Bestimmt keine Norweger.;)
Es geht hier um die südliche bis westliche Ostsee. Oder ? Da gibt es definitiv Kutterkapitäne, die sich das Deck nicht mit Blut vollsauen lassen wollen. Da sage ich : " Macht Touri-Ausfahrten und fahrt nicht mit Anglern, solltet ihr liebe Kapitäne zu faul sein das Deck sauber zu machen." Habe auch schon solche Touren erlebt, da wurde ich von der Frau eines Kutterkapitäns blöd angemacht, als ich meine Fische gekehlt habe. Derartige Kutter betrete ich dann aber konsequent nicht wieder.

Gruß
Klaus

....aber mal weiter im Ti. Ta. Text !

PS: Frau Gräning wird sich hoffentlich jetzt, da ihr Mann Angestellter auf der Jan Cux ist, derartige Sprüche nicht mehr erlauben.
 

Macker

Member
AW: Schlechter Umgang mit den Dorschen

Also Ich habe eher den Eindruck das die Angler Waidgerechter im Umgang mit Dorschen geworden sind.
Was wohl auch daran liegt das durch die Schlechten Fänge viele Gelegenheitsangler nicht mehr Fahren.
Die Kutterbesatzungen achten jetzt auch mehr auf mindestmaße als früher, da sie jetzt wohl eingesehen haben das es um Ihre Existenz geht.
Ist mir auf jeden Fall letzte woche so aufgefallen als Ich 4tg los war.

Gruß Jörg
 

noworkteam

Grobmotoriker
AW: Schlechter Umgang mit den Dorschen

Versuche doch den Leuten beim nächstem mal klarzumachen, dass die durch unterlassenes Betäuben und anschließendes Kehlen (Ausbluten) der Fische absolut mindertwertige, blutige Filets bekommen, die z.B. so kein Norweger sich in die Pfanne legen würge! Vielleicht bekommst Du die Leute über die "kulinarische Schiene" dazu, das Hirn einzuschalten;)

die kommerz. gefangenen liegen auch ungekehlt im Bunker und werden so in Hvide Sande angelandet, geschmeckt haben die mir immer vorzüglich....

Nur mal so nebenbei...
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Schlechter Umgang mit den Dorschen

die kommerz. gefangenen liegen auch ungekehlt im Bunker und werden so in Hvide Sande angelandet, geschmeckt haben die mir immer vorzüglich....

Nur mal so nebenbei...




Kann ich für meinen Teil nicht bestätigen.Jeder Dorsch den
ich in den vergangenen 30 Jahren am Kutter in Hvide Sande
gekauft habe,war gekehlt.


Gruß
Jürgen |wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

-iguana

Member
AW: Schlechter Umgang mit den Dorschen

die kommerz. gefangenen liegen auch ungekehlt im Bunker und werden so in Hvide Sande angelandet, geschmeckt haben die mir immer vorzüglich....

Nur mal so nebenbei...

Bei solchen Aussagen ist es doch kein Wunder dass die Kuttertouren und mit ihnen die Angler darauf in Verruf kommen!

Was ist dabei seine Fische mit nem Knüppel eins auf den Kopf zu geben? Dauert keine 5 sec, und kehlen kann ich ihn zur Not ja nach dem Stop, das langt auch noch!

Ich ziehe meine Vorhingetroffene Aussge zurück, und entschuldige mich dafür sollte dies als Beleidigung aufgefasst worden sein.

Nach wie vor bin ich jedoch der Meinung dass diese Aussage absolut unpassend ist da sie den Eindruck erweckt, ein Teil der der Angler billigt das Vorgehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Quappenjäger

Active Member
AW: Schlechter Umgang mit den Dorschen

helitown auch schon oft die platten bei 30 grad noch aus den kisten hüpfen gesehen bei den berufsfischern.
haben aber auch gut geschmeckt |rolleyes
 

Klaus S.

Active Member
AW: Schlechter Umgang mit den Dorschen

Es sollte für jeden Angler einfach selbstverständlich sein das ein maßiger Fisch vernünftig abgeschlagen wird.

Es wird immer über Gemeinschaftsangeln (früher Wettfischen) gemeckert aber da gibt es solches Verhalten nicht. Kenne keinen der seine Fische nicht vernünftig versorgt hat.

Selbst beim Heringsangeln hab ich meine Nachbarn angesprochen wenn sie die Heringe einfach so in den Eimer geworfen haben. Finde das Verhalten einiger "Angler" wirklich zum kotzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3879

Guest
AW: Schlechter Umgang mit den Dorschen

wer seine kiste ordnungsgemäß in schach hält (heißt einen knüppel drin liegen hat), kann doch eben zumindest den schlag setzen.
zum abhaken muss man den fisch eh fassen, und dann zack, fertig, kein mehrauwand.
wer wirklich im schwarm ist kann dann 10min später immer noch kehlen, aber zumindest ist der fisch ordnungsgemäß betäubt. (wobei abschlagen+ kehlen keine 10 sekunden dauert in meinen augen)

da wir meist mit mehreren fahren übernimmt während einer drift (kommen ja eh mehrere fische hoch) einer das kehlen, meist der der den ersten hochgeholt hat udn eh die hände schleimig hat.
 

DerMayor

Member
AW: Schlechter Umgang mit den Dorschen

tja wenn die kutterkapitäne und die anderen auf dem kutter da nichts tun wird sich nix ändern.

antonio


Kleines positives Gegenbeispiel von der Antje D letzte Woche: Mein Angelnachbar fing kurz vor Ende einen (seinen einzigen) kleinen Dorsch, schätze ihn auf ca 32 cm. Er schaute zu seinem Kollegen als wolle er Bestätigung zum töten, dieser zuckte aber nur mit den Schultern...Der ältere Herr hat sich (messen wohl nicht angebracht) dann entschieden den Fisch zu töten und holte gerade den Knüppel raus, als der Bootsmann Shorty um die Ecke pfiff und ihn sofort mit dem Satz "38 cm, wir töten keine Kinder" zum releasen aufforderte, was dann auch gemacht wurde...Dafür gabs nur Zustimmung auf dem Boot. Es geht also auch anders.:m
 
Oben