Schlei

Steffen38

Member
Ich habe letztes Jahr direkt bei der Verwaltung in Kappeln angerufen. Ich habe dann eine Kopie meines Jahresfischereinscheins per Post an die Verwaltung gesendet. In meinem Anschreiben habe ich mitgeteilt, was ich gerne möchte. In meinem Fall habe ich einen Jahresschein beantragt. Ich bekam dann eine Rechnung. Nach Bezahlen kam mein Schein 3 Tage später per Post. Ich werde dies dieses Jahr wieder so machen. Dieses Verfahren gilt nach Aussage der Verwaltung auch für Tagesscheine.

Ich finde dieses Verfahren unproblematisch.

LG
 

necropolis

Well-Known Member
Ich habe letztes Jahr direkt bei der Verwaltung in Kappeln angerufen. Ich habe dann eine Kopie meines Jahresfischereinscheins per Post an die Verwaltung gesendet. In meinem Anschreiben habe ich mitgeteilt, was ich gerne möchte. In meinem Fall habe ich einen Jahresschein beantragt. Ich bekam dann eine Rechnung. Nach Bezahlen kam mein Schein 3 Tage später per Post. Ich werde dies dieses Jahr wieder so machen. Dieses Verfahren gilt nach Aussage der Verwaltung auch für Tagesscheine.

Ich finde dieses Verfahren unproblematisch.

LG
Danke Dir. :)
 

lolfisch

Member
Hi,
ich hätte die Möglichkeit Anfang September eine Woche in Kappeln an der Schlei zu verbringen.
Grundsätzlich bin ich interessiert am Spinnfischen und Brandungsangeln.
Wie sind da die Möglichkeiten zu der Zeit?
Hat das Spinnfischen auf Barsch überhaupt Erfolgsaussichten wenn man ohne Boot da ist?
Dorsch und Mefo würde ich mal außen vor lassen, da ichs mir bei den beiden schon selber ausmalen kann wie die Chancen stehen :/
Dann zum Thema Brandungsangeln...
Plattfisch sollte ja eigentlich möglich sein oder?
Eher in der Schlei (bspw. die Stelle aus Rute raus der Spaß beginnt) oder lieber in die offene Ostsee schmeißen?

Tipps und Einschätzungen wären hilfreich da ich den Urlaub nur wahrnehme wenn die Angelei einigermaßen erfolgsversprechend ist.

Vielen Dank euch!
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Im unteren Schleiabschnitt SL-Arnis ist IMHO Spinnangeln verboten....keine Ahnung wie das im oberen Teil Arnis-Kappeln-Schleimünde geregelt ist...würde mich vorher nochmal informieren...Internetrecherche...oder bei Frank Piotter im Angelladen anrufen...etc.

Persönlich würde ich die Ostsee vorziehen...einigermaßen erfolgsversprechend ist relativ...
 

lolfisch

Member
Ok.
Dann konkretisiere ich einigermaßen erfolgsversprechend mal noch etwas.
Wenn die Bedingungen zum Brandungsangeln gut sind also zumindest etwas Welle und kein Ententeich, fangt ihr auch im September Plattfische in der Gegend?
 

Felchen67

Member
Ich habe eine Woche in Schleswig an der Schlei Urlaub gemacht. Anfang September 2022. Ich bin im Raum Schleswig bis Rieseby zu Fuß und mit dem Fahrrad unterwegs gewesen, um gute Uferangelstellen zu finden. Es gibt nicht viele und ich habe an diesem riesigen Gewässer nicht einen einzigen Angler ansitzen sehen! Spinnangeln und Köderfisch ist bis Arnis verboten. Ein berufsfischer, der am Donnerstag an der Strandhalle Fische direkt vom Boot verkauft, hat mir berichtet, dass die Barsch- und Zanderbestände - überhaupt die gesamten fischbestände - unter enormen Druck seitens der Kormorane stünden. Besonders in eisfreien Wintern würden sich an die 12000 Kormorane aus Skandinavien an der Schlei versammeln. Kein Fisch in den Netzen wäre in dieser Zeit ohne Bisswunden. Die Schlei ist leergefressen. Zur Zeit gibt es auch Warnungen wegen giftigen Algen an Badestränden. An einem kleinen Forellen See in Rieseby standen ein dutzend Angler- an der Schlei dahinter kein einziger. Ich habe hier keine Angelkarte gelöst, obwohl ich meine Ausrüstung dabei hatte. Ein nächster Urlaub geht eher Richtung Eckernförde, das erscheint mir viel aussichtsreicher, und dort herrscht kein Wirrwarr an Geboten- und Verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Felchen67

Member
Wer Spinnfischen will an der Schlei sollte sich in Richtung Kappeln orientieren, da ist es erlaubt. Aber das Wasser ist schon sehr salzhaltig. Neben der allgemeinen Abgabe für Schleswig-Holstein muss an der Schlei je nach Gebiet auch eine der vier ? Zonenscheine bezahlt werden. Alle mit unterschiedlichen Regeln.
 

Andy007

Marinapark Emstal Fan
Wer Spinnfischen will an der Schlei sollte sich in Richtung Kappeln orientieren, da ist es erlaubt. Aber das Wasser ist schon sehr salzhaltig. Neben der allgemeinen Abgabe für Schleswig-Holstein muss an der Schlei je nach Gebiet auch eine der vier ? Zonenscheine bezahlt werden. Alle mit unterschiedlichen Regeln.

Nix für ungut, aber ich habe an der Schlei noch nie einen Spinnfischer gesehen. Zumindest nicht vom Ufer aus. Und ja, die Schlei ist salzhaltig. Muss wohl an der Anbindung an die Ostsee liegen, ist halt Deutschland`s einziger Fjord. Und der "Schleischein" ist notwendig, je nach gewünschtem Angelgebiet.
Frage: was möchtest du den in Eckernförde mit der Spinnrute?
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Die Schlei hat im oberen Teil Kappeln - Arnis Brackwasser (Mischung Süß-/Salzwasser)...aber im unteren Teil Schleswig bis kleine Breite Missunde/Arnis reines Süßwasser...angelmäßig insgesamt nicht wirklich eine Empfehlung wert, weshalb man kaum Angler und nochmals seltener Spinnfischer sieht...außer vielleicht die 4-6 Wochen Herings-hoch-saison im oberen Teil.

Eckern-er-förde, Flensburger Förde usw...sind reines Salzwasser der Ostsee...Spinnfischen auf Hering, Makrele, Dorsch, Meerforelle/Lachs möglich...auch wenn die Aussichten immer schlechter wurden.
 
Oben