Schlei

papastone

Active Member
ich brauche einen Touristenfischereischein, obwohl ich einen richtigen Angelschein besitze?
Ich dachte, ich benötige also nur die Marke/Erlaubnis für SH und zusätzlich eine Erlaubnis für Schlei.
 

nobbi1962

Moin Moin Leute
Ja.
Nochmal eine Frage bzgl. Angelschein und Schleierlaubnis:

Ich selber komme aus Hamburg, daher ist mein Angelschein und die Jahresmarken nur in Hamburg gültig.
Für die Schlei benötige ich nun noch einen Schleswig-Holstein Schein und eine Schleierlaubnis. Richtig?
Bekomme ich beides im Wassersportzentrum Kappeln?

ich brauche einen Touristenfischereischein, obwohl ich einen richtigen Angelschein besitze?
Ich dachte, ich benötige also nur die Marke/Erlaubnis für SH und zusätzlich eine Erlaubnis für Schlei.
welchen Angelschein hast du?
brauchst den blauen für s-h.

Foto0709.jpg

seit ein paar Jahren muss ich auch zu kaufen für 10€
HH
Foto0710.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

papastone

Active Member
Ich habe einen Fischerschein inkl. Marken aus Hamburg.
Ich kann also in allen freien Gewässern in HH angeln.

Für SH + Schlei benötige ich was genau?
Die Marken bzw. Erlaubnis für SH + eine extra Erlaubnis für Schlei. Richtig?
 

KadeTTHH

Well-Known Member
Ich habe einen Fischerschein inkl. Marken aus Hamburg.
Ich kann also in allen freien Gewässern in HH angeln.

Für SH + Schlei benötige ich was genau?
Die Marken bzw. Erlaubnis für SH + eine extra Erlaubnis für Schlei. Richtig?
Jupp thumbsup 10,-(SH/Jahr) + 5,-(8,-)€. SH Marke kannst du über den Link anfordern, oder über jedes Ortsamt in SH. Schleimarke kostet in der Heringssaison 5,-€/Tag, oder 8,-€/Woche, bekommst du über Stadt Kappeln, oder das WSZ in Kappeln. Kannst auch den Touristenschein holen, aber das rechnet sich nicht, da du ja einen gültigen Fischereischein hast und nur die Erlaubnis für SH benötigst und nicht die generelle Fischereirlaubnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

nobbi1962

Moin Moin Leute
Jupp thumbsup 10,-(SH/Jahr) + 5,-(8,-)€. SH Marke kannst du über den Link anfordern, oder über jedes Ortsamt in SH. Schleimarke kostet in der Heringssaison 5,-€/Tag, oder 8,-€/Woche, bekommst du über Stadt Kappeln, oder das WSZ in Kappeln. Kannst auch den Touristenschein holen, aber das rechnet sich nicht, da du ja einen gültigen Fischereischein hast und nur die Erlaubnis für SH benötigst und nicht die generelle Fischereirlaubnis.
und wo klebt er sich den die S-H Marke hin???

aufen ....... :laugh2
 

KadeTTHH

Well-Known Member
Bekommst ne DIN A4 Seite, da klebt die drauf. Kannst dir jedes Jahr neu holen, oder legst die Seite wieder vor und bekommst die nächste Marke dazu geklebt. ;)


In MV bekommst du z.B. nur die DIN A4 Seite für 1 Jahr.
 

Anhänge

  • 20210412_131234.jpg
    20210412_131234.jpg
    546,5 KB · Aufrufe: 193

KadeTTHH

Well-Known Member
Ohne Sondergebühren (Kappeln, etc...) Zahle ich 165,-€ im Jahr. Ist aber inkl. der 2 Vereine.
 

Skott

Well-Known Member
Ich habe einen Fischerschein inkl. Marken aus Hamburg.
Ich kann also in allen freien Gewässern in HH angeln.

Für SH + Schlei benötige ich was genau?
Die Marken bzw. Erlaubnis für SH + eine extra Erlaubnis für Schlei. Richtig?
So ist das richtig, da du den Schein eines anderen Bundeslandes (HH oder NRW oder SH...) hast, musst du nur den Nachweis über die Entrichtung der Fischereiabgabe für SH erwerben, das geht online und kostet 10,00 € für ein Klaenderjahr (01.01. bis 31.12.XX)
Hier ist der Link: https://serviceportal.schleswig-holstein.de/Verwaltungsportal/Service/Entry/Fisch
Dieser Schein ist unter anderem für die Küste nötig. Darüber hinaus brauchst du entsprechende Erlaubnisscheine für die Binnengewässer, wie z. B. die Schlei oder
aber auch das Brodtener Steilufer bei Lübeck.
Ich zahle also aus NRW kommend 10 € zusätzlich für die Ergänzung SH und wenn ich mal auf Barsch oder Hering in der Schlei fischen möchte, dann den
Erlaubnisschein zusätzlich und mehr nicht!

Jupp thumbsup 10,-(SH/Jahr) + 5,-(8,-)€. SH Marke kannst du über den Link anfordern, oder über jedes Ortsamt in SH. Schleimarke kostet in der Heringssaison 5,-€/Tag, oder 8,-€/Woche, bekommst du über Stadt Kappeln, oder das WSZ in Kappeln. Kannst auch den Touristenschein holen, aber das rechnet sich nicht, da du ja einen gültigen Fischereischein hast und nur die Erlaubnis für SH benötigst und nicht die generelle Fischereirlaubnis.
Genau so ist es, der Touri- oder Urlauberschein rechnet sich nicht, weil du erstens insgesamt mehr bezahlst und zweitens diese Tourischein für urlauber nur eine Gültigkeit von höchstens 2 x 28 Tagen hat.
Sinn und Zweck des Scheins siehe hier:

Edit by Mod.
Unerwünschter link zu kommerzieller Plattform.
Ja-
den Touristenfischereischein 10€
die Marke 10€
Schlei kosten schon glaub ich 5€

25€ im Wassersportzentrum Kappeln!
Bei allem Respekt nobbi1962 , aber deine Rechnung ist falsch, siehe meine obigen Ausführungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nobbi1962

Moin Moin Leute
So ist das richtig, da du den Schein eines anderen Bundeslandes (HH oder NRW oder SH...) hast, musst du nur den Nachweis über die Entrichtung der Fischereiabgabe für SH erwerben, das geht online und kostet 10,00 € für ein Klaenderjahr (01.01. bis 31.12.XX)
Hier ist der Link: https://serviceportal.schleswig-holstein.de/Verwaltungsportal/Service/Entry/Fisch
Dieser Schein ist unter anderem für die Küste nötig. Darüber hinaus brauchst du entsprechende Erlaubnisscheine für die Binnengewässer, wie z. B. die Schlei oder
aber auch das Brodtener Steilufer bei Lübeck.
Ich zahle also aus NRW kommend 10 € zusätzlich für die Ergänzung SH und wenn ich mal auf Barsch oder Hering in der Schlei fischen möchte, dann den
Erlaubnisschein zusätzlich und mehr nicht!


Genau so ist es, der Touri- oder Urlauberschein rechnet sich nicht, weil du erstens insgesamt mehr bezahlst und zweitens diese Tourischein für urlauber nur eine Gültigkeit von höchstens 2 x 28 Tagen hat.
Sinn und Zweck des Scheins siehe hier:

Bei allem Respekt nobbi1962 , aber deine Rechnung ist falsch, siehe meine obigen Ausführungen!
Edit by Mod!
Unerwünschter link zu kommerzieller Plattform.


10€, hinzu kommen noch 10€ Fischereiabgabe die zu entrichten sind.

ich schreib das nur noch 998. mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben