Schleie blau: wie zerteilen?

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Hallo zusammen,

möchte zum ersten Mal Schleie blau ausprobieren. In sämtlichen Rezepten heißt es, mal soll den Fisch im Ganzen in einen Topf legen. Leider habe ich keinen Topf der für meine Schleie groß genug ist. Kann ich nicht einfach Kopf und Schwanzflosse abtrennen und nur den Rumpf ins Wasser legen? Oder spielt es beim Kochen eine Rolle, ob der Fisch vorne und hinten ganz, also geschlossen, ist?
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Super, dachte ich mir fast schon. Und wenn ich schon am Fragen bin: lässt sich das Rezept auch machen, wenn der Fisch vorher gefroren war? Habe gelesen, dass man besonders frische Fische verwenden soll, bei denen die Schleimschicht noch intakt ist.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Lieber Oberfranke, du öffnest mir gerade die Augen. Zusammenbinden ist die Lösung (auf die ich selbst nicht gekommen wäre). Dann passt der Fisch natürlich in den Topf. Inzwischen habe ich den Kopf aber bereits abgetrennt. Aber beim nächstenmal werde ich das versuchen. Habe ja noch 3 Karpfen eingefroren (daher auch meine zweite Frage). Habe inzwischen auch ein Rezept gefunden, da wird der Karpfen auf ein Backblech gelegt und mit dem Sud übergossen. Er schwimmt dann allerdings nicht vollständig in der Flüssigkeit, sondern ist nur mit dem Übergossenen bedeckt. Ist auch eine Idee, vorausgesetzt der Fisch wird dabei nicht zu trocken. Oder man muss während des Backens zwischendurch nachgießen.
 

oberfranke

Active Member
In einer Auflaufform oder einem feuerfesten Glasbehaelter geht das auch.
Logisch, wenn man hat. :)
Wenn ich kaufen müsste/möchte dann aber nen Bräter, geeignet für Kochplatte und Röhre.

Es gibt so leckere Gerichte, bei denen ein Bräter klar im Vorteil ist.
Fisch blau, geschmorte Ochsenbacken, Forelle Canadisch (mit rohem Schinken), Feldhase mit Backpflaumen und Lebkuchensoße-oh man einfach nur lecker.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
wie funktioniert eine Küche ohne Bräter?
Singleküche ok, aber wehe wenn Gäste kommen
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
aber auch für einen ordentlichen bayrischen Schweinsbraten braucht man einen Bräter
Oder für einen mecklenburger Rippenbraten.
Also in ganz Deutschland wird mit Bräter gearbeitet,
 

Taxidermist

Well-Known Member
wie funktioniert eine Küche ohne Bräter?
Singleküche ok, aber wehe wenn Gäste kommen
In meiner Singelküche, 4 Tassen, 4 Teller, 4 Schüsseln und ein Bräter!
In dem Teil mache ich alles und da ich die Röstaromen mag, gibt es auch nur Gebratenes daraus, wie sich das gehört.
Niemals würde ich sone arme Schleie zerkochen, auch nicht Blau, ist viel zu Schade dazu.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Tinca à l'Orange - in der Auflaufform und mit ohne Schwanzflosse. ab58

Tinca à l'Orange.JPG
 
Oben