Schleie entschuppen??

Meine Frage an euch ist. Wie kann ich Schleie am Besten schuppen, denn ich hatte einige gefangen nur konnte ich die kleinen Schuppen nicht entfernen. da ist es ja einfacher Barsche zu schuppen als Schleie. Gibt es dabei einen Trick. Wie macht ihr denn das???

|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat
 

angelarne

Member
AW: Schleie entschuppen??

Oder vielleicht gibt es ja auch einen Tip, wie man diese fette Schleimschicht bei den Schleien vor der Zubereitung entfernen kann? Weil in der Pfanne gebraten wird die Haut immer ungenießbar, meiner Meinung nach.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Schleie entschuppen??

Ganz einfach. Wie bei einer bayrischen Weißwurscht. Die wird auch mit der Haut zubereitet und auf dem Teller zieht man sie ab. Keine Sorge, der Vergleich hinkt nicht. Die meisten essen einen Fisch eh wie eine Wurscht; und jammern dann über die Gräten! :q
 

antonio

Active Member
AW: Schleie entschuppen??

wenn ich die haut nicht mitessen will brauch ich sie auch nicht mit zuzubereiten(forelle und karpfen blau mal ausgenommen).
dann wird sie vor dem zubereiten weggehaun.

antonio
 

Sledge

Well-Known Member
AW: Schleie entschuppen??

Eben, Haut komplett abziehen, wie beim Barsch, und dann braten|wavey:
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: Schleie entschuppen??

wenn ich die haut nicht mitessen will brauch ich sie auch nicht mit zuzubereiten(forelle und karpfen blau mal ausgenommen).
dann wird sie vor dem zubereiten weggehaun.

antonio

Dann mußt Du Dich aber drauf einstellen, das Dir der Fisch "zerbröselt"...:g
 

antonio

Active Member
AW: Schleie entschuppen??

Dann mußt Du Dich aber drauf einstellen, das Dir der Fisch "zerbröselt"...:g


wenn die haut dranbleibt, dann wird vorher richtig entschuppt und entschleimt.
sonst hat man das phänomen einiger fischgaststätten man sieht sie noch lange nicht aber riechen tuts schon heftig.

antonio
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Schleie entschuppen??

Nicht nur, dass die Haut das Bratstück zusammenhält, sie verhindert ja so ganz nebenbei auch noch, dass der Fisch trockener wird, als es nötig wäre. Die Schleie hat sowieso ein sehr festes Fleisch. Dem sollte man gerecht werden. Darum gibt es ja z.B. auch die Zubereitungsart eines ganzen Fisches im Salzmantel. Der wird dann auch nicht mitgefressen!

Oder lasst es euch halt vom Board-Chefkoch, dem Thomas, erklären, sollte wirklich Aufklärungsbedarf bestehen.
 

schadstoff

Fugu Wettesser !
AW: Schleie entschuppen??

Isst halst die frage ob du nur die schuppen loswerden willst und die haut behalten oder aber ohne haut.


2tes wäre einfacher da nur die Haut an der rückenflosse einritzen und mit den fingern links und rechts reinpopeln und anschliessend wie beim karnickel einfach runterziehen.

1tens ist mit mehr dreck und arbeit verbunden.

am Schwanzende mit nem Nagel auffm Holz festnageln, hinter die kiemen greifen und den fisch Strecken so das sich die schuppen sträuben und dann kasst du ihn schuppen !!


lg schadstoff
 

lorn

Member
AW: Schleie entschuppen??

2 kronkorken auf nen stück holz geschraubt, 2 mal über den fisch drübergehen und alle gräten draußen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Schleie entschuppen??

Ich kann Martin und Andal nur beipflichten. Eine Schleie vor dem Braten zu schuppen oder gar abzuziehen ist zum einen Unsinn und zum zweiten unnötig.
 

schadstoff

Fugu Wettesser !
AW: Schleie entschuppen??

Jein denn nach dem braten lößt sich die haut mit ab ...und wenn man diese gerade erhalten will heißt die devise abziehen ....

kleiner tipp haut ist manchmal das beste ....ich möcht auch keine ente ohne haut haben ;)
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Schleie entschuppen??

Schleien werde nicht entschuppt (ebensowenig wie Forellen) ...

die Schleimschicht kann man etwas wegnehmen, wenn man die Hände mit Salz einreibt und dann die Schleie damit abreibt, der Schleim rubbelt sich dann etwas weg ...

PS: Irgendwie habe ich auch die Vermutung, dass tatsächlich ratgebende Poster hier noch nie sich eine Schleie gemacht haben ...
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Schleie entschuppen??

Geht doch ganz leicht.|rolleyes

Brett mit Nagel. Den durch den Fischschwanz. Und dann mit steil aufgesetzter Gabel immer hin und her.#6

Dabei fliegen die Schuppen nur so.

Also nicht unbedingt in der Küche machen.:g
 

udoopn

Member
AW: Schleie entschuppen??

Brett mit Nagel. Den durch den Fischschwanz. Und dann mit steil aufgesetzter Gabel immer hin und her.#6

Oder den Fisch in eine Alditüte stecken, mit einem Gummiband luftdicht verschließen und dann für eine Woche auf die Heizung legen. Danach lassen sich die Schuppen wunderbar mit einem Gummirakel entfernen.
|wavey:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Schleie entschuppen??

Man sagt ja den Briten eine schlechte Küche nach, was wirklich nicht den Tatsachen entspricht, man muss nur wissen was und wo. Aber was hier so an "Küchentipps" gegeben wird, toppt jedes diesbezügliche Vorurteil. Es wäre wirklich zielführender, wenn sich nicht nur Hurra-ich-kann-kochen-auf-die-Tüte-fertig-los-Köche zu Wort melden würden. #h
 

schadstoff

Fugu Wettesser !
AW: Schleie entschuppen??

Schleien werde nicht entschuppt (ebensowenig wie Forellen) ...

die Schleimschicht kann man etwas wegnehmen, wenn man die Hände mit Salz einreibt und dann die Schleie damit abreibt, der Schleim rubbelt sich dann etwas weg ...

PS: Irgendwie habe ich auch die Vermutung, dass tatsächlich ratgebende Poster hier noch nie sich eine Schleie gemacht haben ...

Na was können wir dann froh sein das es dich gibt ^^
 
AW: Schleie entschuppen??

Also ich würde sie mit haut und allem braten und dann einfach nur das Fleisch essen, finde bei schleihen schmeckt die Haut eh nicht.
 
Oben