Schleien aus Karpfenteich herausfangen !

Dragonskin24

New Member
Hallo Leute,
Ich habe direkt vor meiner Haustür einen Karpfenteich in dem auch Kapitale Schleien enthalten sind . Nun stehe ich vor der Frage welche köder ich verwenden kann den die kleinen Karpfen die deutlich in der überzahl sind nicht fressen und mitdem ich eben eine gute Chance auf einen Schleienfang habe

LG
 

Tobi92

Active Member
AW: Schleien aus Karpfenteich herausfangen !

Dürfte schwierig sein.
Ein Köder für Schleie der von Karpfen verschmäht wird ist mir unbekannt.

Allerdings beobachten man häufiger, dass in einem Gewässer eine gewisse Tendenz existiert, soll heißen, dass man zb. mit Wurm eher Karpfen fängt und mit Mais eher Schleie.
Das muss allerdings nicht so sein und is von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich.

Musst selber testen.
 

Der-Hechter

der auch Weser-Karpfelt
AW: Schleien aus Karpfenteich herausfangen !

Im Sommer den Schleien den Wurm auf Sicht vor die Nase hängen...
 

Allrounder27

Active Member
AW: Schleien aus Karpfenteich herausfangen !

Ich würd auch sehr abgestandenen Mais und Würmer (z.B. Mistwürmer und Dendrobenas) nehmen.

Mich aber auch zugleich darauf einstellen, durch den Karpfenbestand zu angeln.
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Schleien aus Karpfenteich herausfangen !

Dann würde ich wie die Vorposter es schon sagen defintiv zum dicken Tauwurm raten. Ich habe gute Erfahrungen mit einem ganzen Tauwurm gemacht welcher 2-3 mal auf den Haken gezogen wird.

Ruhig in Krautlöcher oder unmittelbar neben den Krautbänken ablegen ohne großes Vorfüttern - das würde die Karpfen nur zusätzlich locken.

Die Schleie ist scheu und mag es eher ruhiger, insofern würde ich auch nur leichte Bleie nutzen und über die Spitze als Bissanzeiger angeln.

Ich habe zwar schon Videos gesehen wie auf Schleie mit leichten Karpfengeschirr geangelt wird, mit elektrischen Bissanzeigern, großes Anfüttern etc., aber auf die Art würde das beispielsweise in meinen Flüssen und Seen die ich beangel niemals funktionieren.
 

Dragonskin24

New Member
AW: Schleien aus Karpfenteich herausfangen !

Danke für eure schnellen und zahlreichen antworten.
Ich habe es schon mit selbst gesammelten tauwürmern probiert :D aber werde mir mal den abgestandenen Mais sowie leicht auftreibbare Mistwürmer versuchen. Der Teich ist aufgrund der hohen Karpfenanzahl so gut wie kahl gefressen d.h kaum Kraut oder Algen . Deshalb werde ich es mal mit den leicht übers ufer ragenden bäumen versuchen .
LG
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Schleien aus Karpfenteich herausfangen !

Hallo Leute,
Ich habe direkt vor meiner Haustür einen Karpfenteich in dem auch Kapitale Schleien enthalten sind . Nun stehe ich vor der Frage welche köder ich verwenden kann den die kleinen Karpfen die deutlich in der überzahl sind nicht fressen und mitdem ich eben eine gute Chance auf einen Schleienfang habe

LG


Die Vorgehensweise liegt hier ganz klar auf der Hand:
Sukzessive die Karpfen rausfangen(das Gewässer wird es dir danken) und danach die Schleien angehen!
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Schleien aus Karpfenteich herausfangen !

Dürfte schwierig sein.
Ein Köder für Schleie der von Karpfen verschmäht wird ist mir unbekannt.

Allerdings beobachten man häufiger, dass in einem Gewässer eine gewisse Tendenz existiert, soll heißen, dass man zb. mit Wurm eher Karpfen fängt und mit Mais eher Schleie.
Das muss allerdings nicht so sein und is von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich.
Musst selber testen.

Die Schleie ist eher der Fleischfresser und nicht so an Getreide interessiert, wie die Karpfen. Die will es durchaus hochwertiger.

Manchmal scheint man Karpfen mit T.Würmern teilweise zu umgehen, die scheinen sie kaum vom Geruch zu finden.
Kleine tote Köderfische könnten aber noch besser gehen.
Ich habe viel mehr Schleien als Karpfen auf Fisch gefangen und im Aquarium wurden es fast Raubfische.
Aber der Fang von Karpfen wird sich so auch nicht 100%ausschließen lassen.

Was besser geht ist die Fische dort zu beobachten, teilweise kann man sie sehen, Blasenteppiche deuten, oder die Art am Verhalten erkennen.
Dann den Köder gezielt vors Maul abgelegen, bringt halt die Zielfische.
In einigen Gewässern sind Schleien auch eher nachtaktiv.
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Schleien aus Karpfenteich herausfangen !

Die Aufgabe habe ich mir 2014 gestellt und ich hatte mit meiner Taktik erfolg.
Ich habe dort geangelt wo Karpfen sich nicht aufhalten.

direkt in einen riesen Haufen Äste so dicht das kein Karpfen zwischen passt dort und nur dort habe ich mit ein wenig Dosenmais und Maden gefúttert.
Geangelt habe ich jeden Tag mit 2Maden und einen halben Maiskorn auf 18er Haken.
Meine Rutenständer standen 5m rechts, also ruhe von Anfang an .
Test haben ergeben kommt dich einer besuchen sind die Fische weg !
Gefangen habe ich bis zu 5 Schleien auf 1 mini Karpfen und das wo jeder sagt Schleien muessten eigentlich drinn sein nur fangen kann man sie nicht............
Dort angeln und fuettern wo Karpfen nicht hinkommen und man erlebt ein aufblueen und versteht nicht warum es von jetzt auf gleich wieder vorbei ist.
nach 14 Tagen habe ich an der Stelle keine Tinca mehr gefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

uhitz

Member
AW: Schleien aus Karpfenteich herausfangen !

Ich habe es mal auch in einem stark von Satzkarpfen "verseuchten" versucht.
Mir wurde hierzu empfohlen einen ordentlichen Futerteppich für die Karpfen anzulegen aber an einer Stelle die am besten weit ab von der zu beangelten stelle ist um die karpfen vom schilfgürtel etc wegzulocken.
Dann am Schilfgürtel minimal oder gar nciht anfüttern und dort den Schleien nachstellen.
Bei mir hat es leider nicht geklappt die paar bisse die ich hatte umzusetzen da ich damals noch blutiger anfänger war, also kannich leider nicht sagen was dort dran war, aber vom Posenverhalten war es meiner Meinung nach ein Typischer Schleien Biss.
 
Oben