Schleien und (Satz)karpfen

Darket

nequaquam vacuum
Tsch zusammen, da meine Regierung (also Frau und Tochter) mir großmütig gestattet haben zum ersten mal in diesem Jahr einen ganzen Tag zum Angeln zu gehen, habe ich mich flugs mit einem Kumpel verabredet, um einen kleinen Waldsee in Brandenburg unsicher zu machen. In selbigem schwimmt so einiges an kleineren Satzkarpfen und Schleien umher. Beides Fische, die hier im Stadtgebiet wo ich meist unterwegs bin nicht so wirklich vorkommt, wodurch mir da doch etwas die Erfahrung abgeht (um nicht zu sagen:gänzlich). Daher will ich doch mal die Gelegenheit nutzen, mir ein paar Tips zu holen. Der See ist ziemlich klein (vielleicht 3 ha) und wegen einer Insel in der Mitte, kann man eigentlich an allen Stellen ein gegenüberliegendes Ufer anwerfen. Ich dachte an eine Methodfeederrute mit Boilie oder Pellets und die zweite Rute entweder reguläre Feeder oder Posenrute. Also eine aktive und eine passive Rute raus. Gibt's da von eurer Seite Tips in Bezug auf Köder, Montagen usw.? Mir ist gar nicht so wichtig, obs ne Schleie oder ein Satzi wird, habe beides noch nie gefangen und freue mich über jeden Fisch, aber was fangen wäre halt doch toll, wenn ich zu meinem voraussichtlich ersten und letzten wirklichen Tagesangelausflug mal rauskomme.
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Schleien und (Satz)karpfen

Wuerde fuer das beschr Vorhaben stark zur Posenrute tendieren, dann als Koeder ganz ohne schnick schnack Mais, Made od Wurm und kombis daraus. Nur im Fall, dass die Wassertiefe groesser als die Rutenlaenge waere, oder wenn wirklich grosse Wurfweiten, die man mit Pose nicht hinbekommt, erreicht werden muessen,wuerde ich zum Grundfischen tendieren.
 

Revilo62

Active Member
AW: Schleien und (Satz)karpfen

Schleienangeln ist was für den frühen Vogel oder den sehr späten, meine Erfahrung, steht die Sonne über den Bäumen geht mit dieser Spezies fast nix mehr
bester Köder: Tauwurm, Mais/Made, Wurm/Made
bester Standort: Ufernähe, Krautkanten
beste Methode: mit Abstand Posenangeln, weil am spannendsten
Schleien sprechen gut auf ein dunkles, den Gewässerboden angepasstes Futter an, ein paar grobe Partikel sollten nicht fehlen und ein paar Würmer auch nicht
Und warum schreibe ich nix zu Satzkarpfen, funzt genau so !

Tight Lines aus Berlin:vik:
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Schleien und (Satz)karpfen

Sehe ich genauso, wie mein Vorschreiber.
Ne stramme Match- oder Floatrute, 'ne Pose oder Waggler nach dem Motto: "so wenig Tragkraft wie möglich, so viel wie nötig(wegen der Schleien)", als Köder Mistwürmer, Laubwürmer, Mais, Maden. Zum Anfüttern ein dunkles Futter mit hohem Anteil Copra Melasse, geröstetem Hanf, Brotmehl, Bittermandelaroma für die Schleien(wenn du von Anfutter keine Ahnung hast) nimmst ein fertiges, wie "Van den Eynde Tench & Carassio oder Lorpio Magnetic Tench oder Browning Champions Choice Tench"
das auch mit dunklen Mehlen aufgestreckt werden kann. Bittermandel, selbst wenn es nur Backaroma von dr. Oetker ist, ist ein Schleienmagnet!!!
Für 'ne passive Rute auf Satzis(zu der Jahreszeit Sommer) und große Schleien sind kleine Pellets(Shrimp 15mm) auf Grund 'ne Wucht. Alle zwei Stunden(wenn nix "abdampft") Köder kontrollieren.
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Schleien und (Satz)karpfen

Das mit sehr früh und sehr spät ist bekannt, aber es wird wohl zeitmäßig auf zwischen 7 und 17 Uhr rauslaufen müssen. Allerdings weiß ich, dass dort auch tagsüber bereits gut gefangen wurde. Mag an den Lichtverhältnissen im Wald liegen, dass da immer ein gewisses Dämmerlicht vorherrscht. Danke in jedem Falle schon mal für die Hinweise, werde also in jedem Fall eine Posenrute auslegen und auf die Feeder verzichten. Und in jedem Falle alle Standardköder ( Mais, Wurm, Made) einpacken.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Schleien und (Satz)karpfen

Bei einem Waldsee wirst du vermutlich auch einen sehr weichen Boden mit viel alten Blättern haben. Da würde ich in jedem Fall zu Pose greifen.
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Schleien und (Satz)karpfen

Sensitivfischer, heißen Dank auch Dir nochmal. Die Bittermandelgeschichte merke ich mir, nicht nur im Angelladen vorbeigehen, sondern auch im Supermarkt! |supergri
Da ich da nirgends weit raus muss, kann ich mit eher leichten Posen da gut angeln, hab das in der Vergangenheit schon gemacht. Wurfweite ist da kein Problem.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Schleien und (Satz)karpfen

Method Feeder plus Posenrute klingt doch gut. Wichtig wäre mir, flexibel zu bleiben, und auf die Gegebenheiten vor Ort reagieren zu können. Bsplwse könnte die Methodfeederei durch eine Faulschlammschicht (Waldsee) schachmatt gesetzt werden, oder die Posenangelei wird durch Kleinfischzergrush zur Qual. Da Ihr ja einen ganzen Tag bleibt, und wahrscheinlich stationär seid kann man ja ordentlich Kram mitschleppen. Unbedingt eine breite Köderpalette mitführen, dafür das Futter hingegen vereinheitlichen, und schön lecker Partikel und Pellets rein, stinkig fängt. Bei Boilies und Pellets nicht zu große Varianten wählen, und auf keinen Fall Maden vergessen (tödlich auf Clip am Haar). Am wichtigsten jedoch ist die Angelstelle- daher das Gewässer gut auskundschaften. Zusammen habt ihr vier Ruten, da kann man bei so einem kleinen See relativ rasch fängige Bereiche feststellen und sich darauf konzentrieren. Bei Seen ähnlichen Typs in der Region fiel mir auf -ich kann mich irren- das die Friedfische randnah patroullieren, ihr braucht also möglicherweise nicht weit raus. Das bedeutet aber auch, und das vergisst man leicht bei längerem Ansitz, sehr auf Ruhe am Angelplatz zu achten. Und wiedersteh der Versuchung die Spinnausrüstung mitzuschleppen- höggschte Konzentration ist angesagt. Ach, ich wünschte ich hätte Zeit für so einen schönen Angeltag, ihr werdet bestimmt viel Spass haben! Viel Erfolg wünsch ich!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Schleien und (Satz)karpfen

Hoppla, sehe grade das während des Verfassens meines Beitrages die Vorredner bereits alles wichtige geschrieben haben.. dann dients halt zur Bekräftigung! hg Minimax
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Schleien und (Satz)karpfen

Minimax, auch Dir vielen Dank. Damit kann ich schon mal richtig was anfangen. Den See selbst kenne ich nur aus dem letzten Winter mal von ein paar Stunden, insofern muss ich da eh rumprobieren. Vorteil ist, dass mein Stammtackledealer den gut kennt und mir da was Stellen angeht gute Tips gibt. Mal sehen wie das jetzt im Sommer ist mit schlammigen Boden, im Winter war's kein Problem. Spinnzeug nehme ich da nicht mit, will einen schönen ruhigen Angeltag ohne ständig um den See zu rennen. Wie gesagt, so wirklich Zeit habe ich sonst auch nicht. Kleines Kind zu Hause und durch Jobwechsel wahrscheinlich Letzter Urlaub dies Jahr, bin schon froh, dass ich diesen einen Tag quasi frei gekriegt habe. Freu mich auch schon sehr drauf. Deswegen will ich ja auch unbedingt was ans Band kriegen. Sonst Angel ich ziemlich entspannt, mal klappt's mal nicht.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Schleien und (Satz)karpfen

Falls es da eventuell auch Kraut geben sollte und falls erlaubt:

Etwas zum Krautharken einpacken und damit eine kleine Schneise "freirechen". Muss gar nicht sonderlich weit draußen sein.

Dann die Pose genau da reinsetzen. Nach dem Rechen muss evtl. sogar nicht mal mehr großartig angefüttert werden.

Und kein allzu schwaches Gerät verwenden: Schleien haben für ihre Größe ganz schön Power und gehen sofort ins Hindernis, wenn sie Gelegenheit dazu haben.
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Schleien und (Satz)karpfen

So, war am Dienstag dann da. War so viel Kraut, dass selbst mit Harke nix zu machen war. Also Methodrute raus und nur mit Pose geangelt. Wurm musste ich dann auch zeitnah lassen, weil ständig kleine Barsche dranhingen. Haben dann mit Made geangelt aber nur ein paar Rotaugen gefangen (aber nicht ganz schlechte). Ganz zum Schluss als ich eingepackt habe, hab ich die letzte Hand voll Maden um meine Pose eingeworfen. 20 Sekunden später ging sie unter, ich schlage an und merke direkt, das ist was besseres. Fisch geht in die Bremse, nimmt kurz Schnur und zack war das Vorfach durch. Hab extra nicht zu fein geangelt mit 22er Hauptschnur und 20er Vorfach. Aber ich glaube die Bremse war einen Tick zu hart eingestellt. Mann, ich hab mich die ganze Rückfahrt über schwarz geärgert. Aber dennoch danke für Eure Tips, nächstes mal nehme ich mehr Maden mit und füttere die großzügiger an. Hatte bis zu diesem Moment immer nur relativ wenige gefüttert.
 
Oben