Schleifgeräusche Shimano Biomaster FB

Trickyfisher

Well-Known Member
Hallo Kollegen
Ich möchte mich hier mal an den Trööt anhängen, da ich ein ähnliches Problem mit einer Penn Spinnfisher 4500 SSV habe.
Und zwar habe ich diese Rolle schon mal im warmen im Süßwasser verwendet und da hatte ich plötzlich bei Kurbeln so ein "schleifend-sandiges" Gefühl, also so, als ob irgendwo ein Sandkorn drinn im Getriebe gewesen wäre. Ich habe damals die Rolle aufgemacht aber nichts gefunden, nach einiger Zeit war das Schleifen dann wieder weg.
Heuer im Frühjahr war ich mit der Rolle in Norwegen mitten im tiefsten winter, Schneesturm, Regen, Eiseskälte inkl.
Dabei ist es einmal passiert, das sich plötzlich die Rücklaufsperre ausgeschaltet hatte, allerdings nur ganz kurz, dann passte alles wieder.
Wieder zuhause wurde die Rolle ordentlich aber vorsichtig abgeduscht und eingelagert. Als ich sie kürzlich wieder mal rausgeholt habe, war es wieder da, dieses "schleifend-sandige" Gefühl beim kurbeln. Ich hab dann die Rolle geöffnet und erwartete eigentlich böse Korrosion aber da war gar nichts, alles sah sehr sauber aus, ich habe dann noch ein bisschen Penn Rollenfett reingetan und die Rolle wieder zugeschraubt aber das Schleifen war immer noch da.
Ich meine, der Lauf ist eigentlich nicht wirklich beeinträchtigt, die Rolle läuft immer noch wie ein Uhrwerk, einmal angekurbelt dreht sie ewig weiter und lässt sich auch ganz weich kurbeln, kein haken oder ruckeln, nichts, es ist halt nur dieses komische, sandige Schleifen.
Ok, was kann das sein bzw. was kann ich da machen? Oder einfach lassen und verwenden?
Danke schon mal
TL
Johannes
 

alexpp

Well-Known Member
Optimal wäre das ganze Getriebe gut zu reinigen (ich mache das mit Waschbenzin) und neu zu fetten. In dem Fall besonders das Innere des Ritzels, Achse und die Rücklaufsperre. Die Rücklaufsperre nicht fetten, nur die Hülse, auf der die Rollen laufen, minimal ölen (hier verursacht Fett bei Kälte Probleme). Natürlich auch die Kugellager kontrollieren.
 

Wollebre

Well-Known Member
als erstes die Teile im Schnurlauf reinigen, die Kugellager überprüfen oder gleich ersetzen. Dann testen.
Sand kommt nicht innen ins Getriebe!
Wenn immer noch Geräusche das Kugellager oben auf dem Pinion (Ritzel) überprüfen, ggfls. austauschen.
Wenn danach immer noch Geräusche, wie schon vorab in einem Beitrag geschrieben, die Rolle öffnen und alles reinigen und fetten.
Dabei besonders das kurbelseitige Kugellager überprüfen.

In der Regel verabschieden sich die Lager wie folgt:
1. im Schnurlauf (die kleinen Lager sind die höchstbelasteten)
2. oben auf dem Pinion
3. unten am Pinion
4. das kurbelseitige im Gehäusedeckel
6. das gegenübersteckende im Gehäuse

Die Rücklaufsperre setzt aus durch Verschmutzung, zu festem Fett oder Fett welches bei Kälte zu fest wird.
Auf dem Datenblatt des Herstellers findet man dazu Angaben.
Selbsttest die Fettdose für 1-2 Stunden in den Froster stellen. Wann danach noch butterweich, ist es auch für kalte Temperaturen geeignet. Wenn fest andere Sorte besorgen.
Lege auch die Rolle mit in den Froster. Wenn danach nur schwer zu kurbeln ist, ist das Fett für Wintertemperaturen nicht geeignet und muß gewechselt werden! Auch das in den Kugellagern!
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Was gern mal übersehen wird und sich schnell Schmutz etc. sammelt....

...die Rotorinnenseite.

Zwischen Rotor und Bodyschale ist imer etwas Luft. schließlich soll der Rotor frei drehen.
Allein durch Regen sammelt sich dort schnell mal was. Ein einziges Sandkorn in jenem Spalt genügt bereits um herzallerliebste Schleifgeräusche zu erzeugen.
Also Rotor mal abnehmen und die Innenseiten mal auswischen.
Das Gleiche mit der Bodykante, hier auch gleich Achse und überstehende Pinion auf Schmutz checken.
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Moin, ich brauche Rat der Experten. Meine Biomaster 4000FB hört sich beim Einholen des Köders an wie eine Kaffeemühle....bei nicht mal 15 g Ködergewicht. Auch beim Drill ist es zu hören: metallisches Schleifen.
Also die Ratschläge hier befolgt und mit dem Schnurlaufröllchen begonnen. Da kamen mir schon die ersten Zweifel, da die Teile der Explosionszeichnung aus dem Netz nicht bei mir zu finden waren und bei mir ganz andere verbaut zu sein scheinen.
9176437B-B94F-4BAB-9B7E-AC6DC47A4528.jpeg
1660AC26-8AD8-4A36-83F7-2195663B087D.jpeg


Wer kann mir sagen, wo etwas nicht stimmt, auf der Zeichnung oder bei meiner Rolle? Ich sehe z.B. die Nummer 9430, 9429 und 9739 nicht bei mir, aber dafür zwei gleiche silberne Ringe, die auf der Zeichnung nicht zu finden sind. Bin ratlos...

Edit: auch die kleine Schraube unterhalb der MutterNr. 71 , die wohl den Rotor fixiert, hat meine Rolle nicht. Habe ich vielleicht doch die falsche Zeichnung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wollebre

Well-Known Member
auf der Schematics die ich gefunden habe hat die Rotormutter auch keine Sicherungsschraube
s. Anlage
 

Anhänge

  • BIO4000FB_v1_m56577569830902487.pdf
    180,7 KB · Aufrufe: 212

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Danke Wolle, das scheint die richtige Zeichnung zu sein.
Die beiden silbernen Ringe vom Foto sind dann wohl 10313. Kann es denn sein, dass die anderen Teile dazwischen "zusammengebacken" sind? Ich kann da nix lösen.
 

alexpp

Well-Known Member
Eigentlich müsstest Du alles ohne Schwierigkeiten auseinander bekommen.
Im folgenden Video wird gezeigt, wie das SLR richtig fettet wird, allerdings auf Russisch. Ab 9:50 geht es los, er erklärt dort einiges, deshalb geht es eher langsam voran.

 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Danke Alex, das hilft mir weiter.
Das Kugellager ist wohl der Verursacher der Schleifgeräusche und der "Abstandsring" fehlt...ich werde gleich mal bestellen bei BAC.
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
Danke Alex, das hilft mir weiter.
Das Kugellager ist wohl der Verursacher der Schleifgeräusche und der "Abstandsring" fehlt...ich werde gleich mal bestellen bei BAC.

Hoi,

wenn du den Abstandsring 6684 meinst schaue mal im BÜgel nach! Da hab ich meinen bei der Wartung gefunden :whistling:O_o.

Grussen Michael

PS: Kugellager habe ich bei Kugellager Express geordert und fix geliefert bekommen.
 
Oben