Schleppangel set up

A_L_E_X2000

New Member
Hallo an alle Schlepper,

ich bin zur Zeit dabei mir eine Schleppausrüstung zuzulegen und habe da noch ein paar Fragen.

Zunächst mal....ich möchte hauptsächlich an Talsperren die bis zu 40 m tief sind schleppen und habe das auch schon einmal mehr oder weniger erfolgreich getan. Zielfisch ist der Hecht. Da ich so den Spaß an der Schlepperei gefunden habe möchte ich nun alles ein wenig professioneller angehen.

Ich besitze ein kleines Boot mit downrigger und möchte mit 4 Ruten schleppen( 2sideplanner, 1 downrigger, 1 nur mit tief laufendem wobbler)

Nun erstmal eine grundsätzliche Frage:

Wie erkenne ich einen Bis beim schleppen richtig? Bzw. wie sollte meine Bremseinstellung sein?(multi/freilauf)Bei meinem ersten Versuch hatte ich einfach den tief laufenden Wobbler raus und den Freilauf der Rolle so eingestellt, dass der Druck des Wobblers diesen nicht auslösen kann. Die schöne Hechtdame jedoch zog dann fleißig schnur ab.
Allerdings ist mir nicht klar wie ich das bei den Sideplaner -und downrigger Ruten machen soll ?! :/

Nun die Fragen zum Setup:

Ruten:
ich dachte für die Planer wie auch für den Downrigger(kürzere Version) an die Rhino Riggerwitch.

Rollen:
für den Downrigger dachte ich an eine Multirolle, optional mit linecownter und hoffe jemand hat einen guten Tipp für ein bezahlbares Modell.

Die Planer Ruten sollen mit Penn live linern bestückt werden, nur die geeignete Größe lässt noch Fragen offen. Natürlich interessiert mich auch jede Alternative mit der man ein paar Scheine sparen könnte und keine Kompromisse eingehen muss.

Schnur:
Nach eine wenig "schlau lesen" soll es wohl monofile Schnur werden. Dachte an die Platinum Royal von Balzer in 0,45er Stärke. Gibt es hier bessere Alternativen?

Downrigger:
Da besteht nur noch Informationsbedarf wegen des Gewichtes. Schlepptiefe wird sich ca. zwischen 7 und 15 metern befinden. Liege ich mit ca 3 kilo Bleigewicht da ungefähr richtig?

Vielen vielen Dank vorab.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!!!!!
 

bavariabeni

Member
AW: Schleppangel set up

Servus die bremse mach ich so zu das der fisch schnur nehmen kann sich aber hakt
Wenn einer beißt merkst dus am zupfen bzw am größeren druck

Ruten fürn sideplaner sind die aso schleppruten gut sind aber relativ teuer. Wenn nicht sollten sie aber einigermaßen weich sein das man die zupfer sieht

Rolle würd ich zum sideplanern von shimano die baitrunner

Schnur
Eindeutig geflecht
Bei downrigger bin ich mir nich sicher
Ich hab auf meiner schlepprute ne 0,30er


Schau mal beim angelservice oberbayern auf der website vorbei da gibts alles

Wenn du den katalog downoadest ist in den ersten seiten n interview da is auch vieles mit gerät erklärt
Kannst auch anrufen die helfen dir bestimmt

Www.aso-angelservice.de

Hoffe ich konnt helfen.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Schleppangel set up

Servus die bremse mach ich so zu das der fisch schnur nehmen kann sich aber hakt
Wenn einer beißt merkst dus am zupfen bzw am größeren druck

Ruten fürn sideplaner sind die aso schleppruten gut sind aber relativ teuer. Wenn nicht sollten sie aber einigermaßen weich sein das man die zupfer sieht

Rolle würd ich zum sideplanern von shimano die baitrunner

Schnur
Eindeutig geflecht
Bei downrigger bin ich mir nich sicher
Ich hab auf meiner schlepprute ne 0,30er


Schau mal beim angelservice oberbayern auf der website vorbei da gibts alles

Wenn du den katalog downoadest ist in den ersten seiten n interview da is auch vieles mit gerät erklärt
Kannst auch anrufen die helfen dir bestimmt

Www.aso-angelservice.de

Hoffe ich konnt helfen.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk


@bavariabeni
http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=4569715&postcount=38


danke
 
AW: Schleppangel set up

Ich fahre nun schon viele Jahre zum Schleppen auf Großen Naturseen, Das einzige was ich dort bestimmt nicht brauche sind leichte weiche Ruten, wo man "Zupfer" erkennen kann.Wir fischen mit Pilkruten (80-200 Gr WG) und Bootsruten ab 30 Pfd.Klasse.Der Fisch muss sich selbst haken können, deshalb ist das Rückrat wichtig. Die Rollenbremse stelle ich vorab so ein, dass sie fast zu ist und nur die Bremse sich löst, wenn der Druck zu stark ist damit bei einen Biss nicht gleich die Schnur bricht.Einen Biss kannst Du eigentlich nicht übersehen, selbst bei kleinere Hechte gibt es einen ordentlichen Ausschlag.Ob Mono oder Geflecht ist eher Nebensache und nicht zuletzt vom Geldbeutel abhängig.Da beim Schleppen oft grosse und schwere Köder benutzt werden ist die Sinnhaftigkeit von kräftigeren Ruten eigentlich klar,Außnahme : Du willst mit 5cm GuFi in 2m Tiefe fischen, das war aber nicht Deine Absicht.
 

Frank aus Lev

Snoek visser

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Schleppangel set up

Hallo,
Ich schleppe ebenfalls gerne auf Hecht -meistens mit Sideplanern.

Ich bevorzuge hierbei Pilkruten mit einer parabolischen Aktion (Wg je nach Köder 120-160 G). Die parabolischen Aktion bezweckt, dass sich die Rute beim Schleppen ordentlichen biegt und so der Sideplanern nicht bei jeder Welle oder Kurve ausklippt.

Bei der Rollenbremse fischen viele Kumpels von mir relativ offen, heißt die Bremse grade so einstellen, dass der Köder keine Schnur nimmt. Ich jedoch bevorzuge eine etwas straffere Einstellung, damit der Fisch beim Biss auch etwas Druck auf die Drillinge bekommt. So hake ich gefühlt doch den einen oder anderen Fisch mehr.|wavey:

Bei der Rolle bevorzuge ich einfach eine ganz normale Statio (Multi is aber auch nich schlecht). Auf Freilauf kann ich verzichten, da der meistens eh nur die Schnur verdrallt. Ich mache es daher meistens mit dem offenen Bügel oder Mut der Rücklaufsperre.
Ich glaube mit einer 6000 Penn Spinfisher oder Slammer bist du gut beraten.

Moni oder Geflochtene ist Geschmackssache, allerdings würde ich bei der Mono mindestens ne 50 iger nehmen. Eine Schnur die alle paar Meter die Farbe ändert ist übrigens Gold wert:).

Petri Heil beim Hechtschleppen:m
 
Oben