Schleppangeln auf der Ostsee

Tina K.

Member
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Ja Fritze,

so sahen die unsere ersten Sideplaner der Finnen in 2000 aus!
Allerdings hatten die einen Schlitz hinten drin, der die Schnur auf der anderen Seite hinaus begleitete.

Gruß Flo
 
F

Fxxxxx

Guest
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Bevor da mein Post zu den Finnen mit den Smilies falsch rüberkommt - ich will da nix ins Lächerliche ziehen. Es geht nur darum, dass dort mit sehr sehr einfachen Mitteln (und spartanisch aussehend) etwas brauchbares realisiert worden ist #6.


Und wegen dem 300 x 80 x 10 mm Fichtenholz, habe gerade einen Rückruf bekommen - da mein bester und längjährigster Angelfreund im Holzgewerbe arbeitet, ist das Material gebont (wat an Dicke zu viel ist --> maschinell wechgehobelt)
 

Tina K.

Member
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Nene,

das hab ich schon nicht falsch verstanden! #6

Interessant ist, wie sich die Teile so im Laufe der Zeit entwickelt haben.

Wir haben auch lange Zeit Bretter aus Holz gehabt.
Mittlerweile nur noch aus Alu!

Gruß Flo
 

Frosch38

Holzfischschnitzer
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Hallo Fritz. Meine Schnurbügel habe ich aus Alu mit einer Breite von 11 mm und eine Stärke von 3 mm.
 

Dipsdive

Active Member
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Ja Fritze,

so sahen die unsere ersten Sideplaner der Finnen in 2000 aus!
Allerdings hatten die einen Schlitz hinten drin, der die Schnur auf der anderen Seite hinaus begleitete.

Gruß Flo
Genau....deswegen meine Frage wie die SP von WW hinten die Schnur führen. Kann doch nicht sein, dass nur der Scottyclip den SP an der Schnur hält |kopfkrat

Klar halten die Scottys bombenfest, aber manchmal sind auch die Wellen ziemlich ruppig oder man hat Gäste an Bord ;)
 

Tina K.

Member
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Hi,

hab die Frage völlig übersehen.
Die Planer sind hinten mit einem Wirbel versehen, der die Schnur führt und mit dem sie auf der Schnur befestigt sind.

Gruß Flo
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Hallo,
ich meine nicht unbedingt Angelvorschriften. Jedses Land hat seine Besonderheiten-und das ist gut so. Mitnahme des Hundes z.B....
Bei den deutschen Guides bin ich mir eigentlich sicher, was die Karten betrifft.
Man kann in MeckPomm Urlauberkarten erwerben. Es geht aber eben nicht, dass man von See einfach reinkommt und dann dort fischt. So sind nun mal die Gesetze in MeckPomm. Das muß einem nicht gefallen, es ist aber kein Grund dagegen zu verstossen.
 

Tina K.

Member
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Hi,
alles klar.
Ich werde sie mal auf die Gästekarten hinweisen.
Denke, dass es nicht an den Karten hapern wird wenn sie mal ein/zwei Tage vor unserer Tür fischen möchten.

Gruß Flo
 
F

Fxxxxx

Guest
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Nur einen Nachteil hat der Touri-Schein in MV --> er ist zeitlich auf 28 aufeinanderfolgende Tage befristet und kann nur einmal jährlich erworben werden.
 

Dipsdive

Active Member
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Bei den deutschen Guides bin ich mir eigentlich sicher, was die Karten betrifft.
Man kann in MeckPomm Urlauberkarten erwerben. Es geht aber eben nicht, dass man von See einfach reinkommt und dann dort fischt.
Mit „Urlauberkarten“ meinst du sicherlich den Fischereischein, denn nur bei dem gibt es diese Regelung. Ich kann mich gut an einen Vorfall in MacPom erinnern, bei dem süddeutsche Angler, organisiert in einem Verein, einen Kutter auf der Ostsee gebucht hatten.
Auf dem Wasser wurde der Kutter dann von der Wasserschutz kontrolliert und keiner konnte die MacPom Karte nachweisen. Da half dann keine Ausrede dieser Welt und die Jungs wurden der Schwarzangelei angeklagt.
Da auch einige Angler keinen Perso dabei hatten, ging das soweit, dass die Polizei zur Feststellung der Personalien die Angler mit in den Hafen nehmen wollten. Am Ende konnte diese Maßnahme abgewendet werden, aber eine Anzeige hat trotzdem jeder bekommen.
Dieser Fall sollte Dritten deutlich machen, wie Ernst es dem Gesetzesgeber mit der MacPom Karte tatsächlich ist. Von daher kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass Guiding-Gäste, Dänen und Schweden da von der Exekutive verschont werden sollten.
Team Bodden hält z. B. MacPom Karten für seine Gäste bereit und weißt auch daraufhin, dass ein gültiger Fischereischein unbedingt notwendig ist! Aber was sollen nur die Dänen und Schweden machen, denn die MacPom-Karte ist ja nur mit dem Fischereischein gültig |kopfkrat

Wird doch sicher einen legalen Weg geben, dass unsere Gäste hier bei uns fischen dürfen. Jedenfalls hab ich letzte Saison genug dänische Trollingboote im Lachsdrill und innerhalb der 12 sm Zone gesehen ;)

@Florian
Danke für deine Antwort, konnte ich mir auch nicht anders vorstellen. Auf dem Bild war nichts zu erkennen und in deiner ersten Antwort bist du nur auf den Clip eingegangen.
 
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Hi,
alles klar.
Ich werde sie mal auf die Gästekarten hinweisen.
Denke, dass es nicht an den Karten hapern wird wenn sie mal ein/zwei Tage vor unserer Tür fischen möchten.

Gruß Flo

Hej Flo

Einer von WW hatte mich danach gefragt ob man welche braucht,und ich wuste es von Belle das ein Schein erforderlich ist!!!

Nur was nutzt es wen man in der nacht von Sa auf So von Simris mal eben los Ballert weil vor der Haustuer ja NUR fische von 3-6kg gefangen werden und vor Ruegen die meldungen sich ueberschlagen!!!

Ob bei einer solchen Fahrt dann noch was ueber ist wage ich in frage zu stellen!!!

MvH Lars
 
F

Fxxxxx

Guest
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Team Bodden hält z. B. MacPom Karten für seine Gäste bereit und weißt auch daraufhin, dass ein gültiger Fischereischein unbedingt notwendig ist! Aber was sollen nur die Dänen und Schweden machen, denn die MacPom-Karte ist ja nur mit dem Fischereischein gültig |kopfkrat

Wird doch sicher einen legalen Weg geben, dass unsere Gäste hier bei uns fischen dürfen. Jedenfalls hab ich letzte Saison genug dänische Trollingboote im Lachsdrill und innerhalb der 12 sm Zone gesehen ;)

Richtig, bei uns in MV an der Küste brauch man immer 2 Scheine - den Fischereischein und die Angelkarte für die Küste.

Mit MacPom-Karte meinst du den Erlaubnisschein für die Küste. Und einen auf 28 aufeinanderfolgende Tage begrenzte gültigen Fischereischein gibts für Touristen - siehe über dir :q.

Und wenn diese 28 tage um sind, dann ist schluß mit angeln *g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dipsdive

Active Member
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Und einen auf 28 aufeinanderfolgende Tage begrenzte gültigen Fischereischein gibts für Touristen - siehe über dir :q.
Und wenn diese 28 tage um sind, dann ist schluß mit angeln *g*
Das kann ja wohl kaum eine Lösung sein |uhoh:

Habe mir das Landesfischereigesetz noch mal durchgelesen und siehe da, es gibt einen legalen Weg #6

§ 7 Abs. 8 LFischG
Quelle: http://alt.fischschutz.de/files/FG-Mecklenburg-Vorpommern.pdf
„Fischereischeine, die in einem anderen Bundesland oder im Ausland von einer stattlichen Stelle erteilt oder stattlich anerkannt sind, stehen dem Fischereischein nach diesem Gesetz gleich, solange sie gültig sind und der Inhaber seinen Hauptwohnsitz nicht in Mecklenburg-Vorpommern hat.“

Damit dürfte klar sein, dass jeder Ausländer die Möglichkeit hat, legal vor Rügen zu fischen. Er muss sich lediglich die MacPom Karte besorgen. Die kann man ohne großen Aufwand per Mail bestellen und kommt dann auf dem Postweg.

Ich gehe mal davon aus, dass Dänen oder Schweden über eine Fischereischein oder ähnliches verfügen ;)
 
F

Fxxxxx

Guest
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

soweit ich weiß ist es ja genau der Punkt, dass es in den meisten Ländern (wie auch xxx, Schweden, Norwegen ... ? |kopfkrat) eben kein Fischereischein - bzw. ähnlichen Schein gibt (halt nur Gewässererlaubniskarten).

Weil der notwendige Fischereischein angeblich den Tourismus in MV gehemmt hat, wurde ja erst der Touri-Fischereischein eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Das kann ja wohl kaum eine Lösung sein |uhoh:

Habe mir das Landesfischereigesetz noch mal durchgelesen und siehe da, es gibt einen legalen Weg #6

§ 7 Abs. 8 LFischG
Quelle: http://alt.fischschutz.de/files/FG-Mecklenburg-Vorpommern.pdf
„Fischereischeine, die in einem anderen Bundesland oder im Ausland von einer stattlichen Stelle erteilt oder stattlich anerkannt sind, stehen dem Fischereischein nach diesem Gesetz gleich, solange sie gültig sind und der Inhaber seinen Hauptwohnsitz nicht in Mecklenburg-Vorpommern hat.“

Damit dürfte klar sein, dass jeder Ausländer die Möglichkeit hat, legal vor Rügen zu fischen. Er muss sich lediglich die MacPom Karte besorgen. Die kann man ohne großen Aufwand per Mail bestellen und kommt dann auf dem Postweg.

Ich gehe mal davon aus, dass Dänen oder Schweden über eine Fischereischein oder ähnliches verfügen ;)

Hej
Und das wird fuer uns das Problem werden da wir in Schweden kein Fischereischein haben,wie das in DK ist weiss ich nicht!!!

MvH Lars
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

von einer stattlichen Stelle erteilt oder stattlich anerkannt sind,
Ob an den entsprechenden Stellen stattliche Beamte sitzen, kann ich nicht beurteilen, aber staatlich sind sie wohl;)
Ich gehe mal davon aus, dass Dänen oder Schweden über eine Fischereischein oder ähnliches verfügen ;)
Die Dänen schon, die müssen für das Angeln den dänischen Fischereischein kaufen. Ob es bei den Schweden so etwas gibt, glaube ich eigentlich nicht, da ist das doch wohl so geregelt wie in Norge!?
Somit bleibt den Schweden nur der zeitlich befristete. Gab damals schon Theater deswegen.

So und nu zurück zum Thema:

@ Fritze
Alex, ich hab damals wasserfest verleimtes Holz genommen. Die Alubleche hab ich mir auf das richtige Maß zugeschnitten (in der Länge) Stärke 4mm, Breite 15mm Länge 150mm
 
F

Fxxxxx

Guest
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Belle |wavey:, danke für die Infos. Mal schauen, wo ich die 4mm herbekomme, wir haben hier nicht so viele Baumärkte wie in HRO :q |uhoh:



Jetzt sind für jede Seite 6 Boards geplant (für insgesamt 4 Angler) und ein Stundenglas so groß, was du schon von HRO aus sehen wirst :q :q :q platz da :q
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Belle |wavey:, danke für die Infos. Mal schauen, wo ich die 4mm herbekomme, wir haben hier nicht so viele Baumärkte wie in HRO :q |uhoh:
Hab die bei xx% auf alles gekauft;)


Jetzt sind für jede Seite 6 Boards geplant (für insgesamt 4 Angler) und ein Stundenglas so groß, was du schon von HRO aus sehen wirst :q :q :q platz da :q

Stundenglas?? Brauchste nur bei Planerboards, nicht bei den kleinen Scherbrettern|wavey:
 
F

Fxxxxx

Guest
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

:vik: ohhh, schön, ein Problem weniger. Aber so ist das halt, wenn man nur Führerschein Binnen hat :q |kopfkrat (vor 20 Jahren in der GDR gemacht)


tzzz, muss man sich nun auch noch Planerboards besorgen, damit man ein Stundenglas führen darf *duck*
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

tzzz, muss man sich nun auch noch Planerboards besorgen, damit man ein Stundenglas führen darf *duck*

lass ma, hier tuckern Leutz aufn Wasser die fahren Stundenglas obwohl sie nur zwei Ruten ohne irgendwas dran nach hinten weg schleppen#d
 
Oben