Schleppangeln auf der Ostsee

AW: Schleppangeln auf der Ostsee

moin,
der schleppfischer hat die finnischen boards wieder im verkauf und zwar 2 größen.

nur mal so als tipp.
habe mir aber auch schon selber welche gebaut aus pappel (weil am leichtesten) wiegen mit bleikiel 190g,konnte sie allerdings noch nicht testen.
danke an alle die ihre baupläne und bilder eingestellt haben,war alles sehr hilfreich.:vik:
stelle die bilder meiner boards heut abend rein.

mfg kay

ps. habe mir aber ein brett besorgt und die rohlinge mit ner dekupiersäge ausgesägt,habe also keine l...e verwendet:)
 
F

Fxxxxx

Guest
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Tatsächlich, könnte meinen, die waren gestern oder vorgestern noch nicht drinnen - er hat bestimmt hier mitgelesen und schnell wieder welche geordert :q aber nu wird gebaut :vik:

Pappel wird mit Dichten von 0,4 - 0,5 g/cm^3 angegeben. Da liegt man mit Fichte auch gut drin (habe meins mal gewogen und komme auf 0,46g/cm^3)
Aber Pappel ist auf jeden Fall flexibler.

Um eine möglichst flexible Biegung zu haben, werde ich für einen langen Hebel die beiden Bretter nur bis zum Seitenarm verleimen/verschrauben.

Gewicht kann man auch noch beim Seitenarm sparen - kam ich drauf, nachdem es hier in den Baumärkten nur 2mm Alu gibt - z.B. ein Alu Rohr.

Aber ein Rohr habe ich auch noch nicht |bigeyes :vik:. Damit kein Wasser eindringt, kann man sich ja kleine Polystyrol-Kugeln in sein Rohr stopfen :q
Mal schauen, vielleicht bekommt ich ja die Tage nen 1m Rohr *g*




@Belle, also nachdem man nun nominiert worden ist, ist meine Strategie, mehrfach nominiert zu werden. Dadurch verteilen sich die Stimmen, so dass man nicht ganz oben stehen kann |znaika: #h
 

Frerk

Member
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Dafür wäre Kunststoff schon gut, Lars und ich haben da erfolglos getestet, haben nicht das richtige gefunden.

Forex Hartschaumplatten; alle guten Kopien, die ich in der Hand hatten, waren aus dem Zeug gemacht. Benutzt man zum Bau von Schildern & tafeln (z.B. Verkaufsdisplays). Sehr robust und hart, aber leicht.
 
F

Fxxxxx

Guest
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Forex soll aber eine Dichte von rund 0,7g/cm^3 haben und wäre damit wieder schwerer als Holz.

Ich kenne noch andere Bretter - die sind aus Vekaplan S --> Dichte 0,47 - 0,6


Hartschaum solle auf jeden Fall schneller zu verarbeiten sein - da keine Lackierung notwendig - und spalten kann es auch nicht :q
 

Frosch38

Holzfischschnitzer
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Bei den Nachbauten kommt es manchmal auf wenige Gramm Gewicht an. Bin aber mit meinen eigentlich zufrieden.
attachment.php
 

Anhänge

  • sideplaner1.jpg
    sideplaner1.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 268
F

Fxxxxx

Guest
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

:q kannst doch nicht solche geilen Schleppbilder einfügen - da wird man ja gleich ganz juckig |rolleyes


Habe mir nun mal bei ebay passendes Alu geordert. (15 x 4 und 15 x 3 mm für kleines Geld)

Falls jemand auch noch sowas sucht:
http://stores.ebay.de/kleinteile24 |wavey:
 

leguan8

Mädchentrainer, Troller & Mod.
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Das hängt auch immer davon ab wieveil ich noch als tauchhilfe verwende. Nehme ich nur eine 10 Gramm Olive oder fische ich ein 65 Gramm Paravan hinter dem Board.
 
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Hej

Das mag ja alles sein das das bei denen auf der seite auch so ausschaut!!!
Nur ich habe es noch nicht gesehen das die hinten soweit eintauchen,selbst nicht mit einem 65g Paravan,ein Kolege aus Flensburg hat schon 80g gefischt und es lief schön wagerecht durchs wasser#6

Auch meine nachbauten laufen nicht so tief,obwohl ich sie nicht richtig nachgebaut habe,die richtigen nachbauten konnte ich leider noch nicht testen:(

MvH Lars

P.s lasse mich aber gerne eines besseren belehren!!!
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir

Anhänge

  • 04.03.2005AB.JPG
    04.03.2005AB.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 149
  • 24052008338AB.jpg
    24052008338AB.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 156
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Hejsan

Belle das bild Nr.2 kommt mir so bekannt vor|kopfkrat
Schnabelzickenflachwassertrolling unter der Öresundbruecke#6

MvH Lars
 
F

Fxxxxx

Guest
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

#6 *sabber* :vik:


man könnte mal ja einen Trolling Counter in die Signatur einfügen, der die Tage runterzählt :q

xxx mal werden wir noch wach, dann juchheeee ... :z |director: Belle, platz da


p.s. muss bei mir nur aufpassen, dass es nachher nicht das gesamte Oberdeck abreißt :q
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Warte |kopfkrat31 Tageund der lächerliche Rest von heute

dann geht das hier aber sowas von los:vik:

Meine Lenkung funzt wieder, jetzt noch schnell ne neue Fernbedienung für den Schlepp-AB eingebaut und der blaue Schwertfisch geht wedder aufn teich:m

Meine nachgebauten Finnen liegen nicht so hecklastig im Wasser. Muss mal zu Hause im Bilderordner gucken, ob ich da Bilder von hab. Obwohl es so schlimm ist, könnte man als Ausgleich im vorderen Bereich etwas Gewicht anbringen.
 

Frosch38

Holzfischschnitzer
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Hejsan
schaut das nur so aus oder laufen die sehr hecklastig bei dir|kopfkrat

MvH Lars
Wie gesagt, ich habe noch keine Originale gesehen. Der Nachbau ist nur nach Fotos gebaut worden. Die ersten die ich gebaut habe, habe ich im See versenkt.#d Grottenschlech.
 

leguan8

Mädchentrainer, Troller & Mod.
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Habe da auch noch was gefunden!
 

Anhänge

  • IMG_2500.jpg
    IMG_2500.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_2510.jpg
    IMG_2510.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 136
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Hejsan

Das ist ja schon fast Selischegrausamkeit|bigeyes

habe aber auch noch ein Silber im Drill:q
 

Anhänge

  • IMG_1685.jpg
    IMG_1685.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 140
F

Fxxxxx

Guest
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Jungs, ihr seid super :k :q


Als ich vorhin haufenweise Balken und Bohlen mit tiefschwarzem Hasserol eingestrichen habe, fiel mir ein, dass doch die Farbe der Boards von entscheidender Bedeutung sein wird :q

z.B. schwarz mit Piratenkopf
oder pussyfarbe mit einer Nixe raufgebrusht.
oder silber und für jede Mefo kommt ein 5 mm großer Stern rauf - nur was machen, wenn das Board voll mit Sternen ist |supergri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schleppangeln auf der Ostsee

Jungs, ihr seid super :k :q


Als ich vorhin haufenweise Balken und Bohlen mit tiefschwarzem Hasserol eingestrichen habe, viel mir ein, dass doch die Farbe der Boards von entscheidender Bedeutung sein wird :q

z.B. schwarz mit Piratenkopf
oder pussyfarbe mit einer Nixe raufgebrusht.
oder silber und für jede Mefo kommt ein 5 mm großer Stern rauf - nur was machen, wenn das Board voll mit Sternen ist |supergri

Hejsan

Wieso??? dann einfach mit Board Nr.2+3 weiter machen weil wenn das wetter passt kannst 3 pro Seite fahren:q

MvH Lars
 
Oben