Schleppangeln bei Wind?

muffinmen

New Member
Hallo, ich war erst einmal beim Schleppangeln mit dem Ruderboot..möchte morgen an den Schluchsee fahren und es nochmal versuchen|supergri ..die wetter Aussichten sind allerdings bedenklich , was heißt fast immer leichter Regen (macht nix bin kein schön Wetter angler) aber auch Sturmböhen bis zu 56kmh. Jetzt an die Schleppangler hier! Ist das überhaupt noch praktikabel mit einem Ruderboot ? Ruder ich mich da zu Tode oder geht das schon noch?? Auch von der Gefahr her , Wellen und so. Was meint Ihr ??#c
 

Franz_16

Mitglied
AW: Schleppangeln bei Wind?

Hi muffinmen,
also 56 km/h entspricht Windstärke 7, das ist schon nicht ohne.

Wie gefährlich das wird, hängt auch vom Boot und natürlich vom Gewässer ab. Wie stark sich Wellen aufbauen können, ob man in gefährliche Bereiche abtreiben kann usw.

Der Schluchsee ist ja jetzt nicht nur ein Tümpel - wenn man da evtl. eine weite Strecke gegen starken Wind rudern muss kann ich mir gut vorstellen dass das mal so überhaupt keinen Spaß bereitet.

Ich glaube nicht, dass du dir da selbst was gutes tust.

Mein Tipp:
Versuche es lieber an einem ruhigeren Tag.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Schleppangeln bei Wind?

Hi, Windstärke 7 und Ruderboot, kann man nur zu raten es sein zu lassen.

Grüße JK
 

muffinmen

New Member
AW: Schleppangeln bei Wind?

Ok danke für die Antwort. Konnte das überhaupt nicht einschätzen. Überlege mir jetzt am Samstag zu gehen.

http://www.wetter.com/wetter_aktuel...hersage/deutschland/schluchsee/DE0009534.html

da sieht das Wetter besser aus. Passt da der Wind? bzw. wie stehen die Changen auf Hecht nach einer solangen bewölkten Phase? Bin noch ziemlich unerfahren was Hecht anbelangt und ich weiß probieren geht über studieren aber so generell kannst du mir bestimmt eine Richtung geben oder?
 

Franz_16

Mitglied
AW: Schleppangeln bei Wind?

Hallo muffinmen,
wenn das Wetter so kommt wie bis jetzt vorhergesagt:

22°C bei leichter Bewölkung und dazu leichter Wind aus westlichen Richtungen... dann würde ich sagen: Das passt recht gut!
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schleppangeln bei Wind?

Aus deinem Beitrag geht ja nicht hervor, ob du mit eigenem Boot los willst, oder ob du ein Leihboot nimmst?
Wenn letzteres der Fall ist, dann solltest du schauen das du eines der Holzboote von Müllers bekommst.
Die Boote sind recht groß, kippstabil und wegen ihres Gewichts überhaupt nicht windanfällig, also so ziemlich das Beste was du zum Schleppen nutzen kannst!
Kein Vergleich zu einer Aluschüssel, oder gar einem Schlauchboot!

Jürgen
 
Oben