Schleppangeln für Anfänger

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
Hallo, hab mal eine (oder viele) Fragen zum Schleppangeln. Ich fahre in ca. 3 Wochen nach Fehmarn. Habe hier schon viele Antworten auf meine Fragen erhalten. Nun habe ich beschlossen, es auch mal mit Schleppen zu versuchen. Jetzt die Frage: Lohnt es sich eigentlich im August an der Ostsee zu Schleppen, oder sollte man es eher mit dem Pilken versuchen.#c
Mefos haben ja meines Wissens eh Schonzeit. Was brauche ich an Ausrüstung? #c
Ich glaub ein Downrigger kommt aus Kostengründen weniger in Frage. Habe schon viel über diverse Tauchhilfen gelesen, welche sind besser, und wo kann man die kaufen?#c
Braucht man überhaupt Tauchhilfen, oder reicht ein Tieflaufender Wobbler?#c
Welche Ruten könnt Ihr mir empfehlen? WG und Länge der Ruten. Wenn jetzt noch jemand dabei währe, der mir vielleicht noch eine gute Angelstelle verraten würde, währe ich Happy.
Danke
Sören

Ach ja: Boot hätte ich, Schlauchboot, 4 Meter mit 15 PS
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Schleppangeln für Anfänger

Moin Forellenhunter
August/ September sind sicher nicht die beste Zeit um mit dem Schleppangeln anzufangen. Die Aussichten auf Mefo sind mäßig und oft stehen die Fische auch recht tief. Das Schlimmste ist aber, daß die Quallen und Krautdichte langsam ihrem Höhepunkt entgegenstrebt. Das kann einem gerade wenn man noch nicht so viel Vertrauen zu dieser Methode gefaßt hat schnell die Lust nehmen. Ich verwende im Moment keine Wobbler sondern am liebsten Köder mit Einzelhaken (z.B. Apex). Zwei Drillinge am Wobbler fangen natürlich viel mehr Kraut und Quallen als ein großer Einzelhaken.
Ich würde dir empfehlen zwei Slide-Diver (stabiele Rutenhalter vorhanden???) und ein paar Schleppblinker zukaufen und diese mit großen Einzelhaken auszurüsten. Dann würde ich gleich nach Sonnenaufgang ein paar Stunden über mehr als 10m Wassertiefe schleppen. Irgendwas wird da sicher gehen. Vielleicht nicht gleich eine Mefo aber bestimmt einige Dorsche und Hornhechte.
 

clava

Mitglied
AW: Schleppangeln für Anfänger

@forellenhunterRainer32 hat ja schon das wichtigste gesagt, vor allem Kraut und Quallen können schon sehr nervig werden. Damit man trotzdem mit tieflaufenden Wobblern schleppen kann, habe ich Vorfächer gemacht, die ca. 1,00m lang sind und habe am Anfang des Vorfaches in einen Sprengring oder den Wirbel der Hauptschnur einen alten grossen Drilling (z.B. vom grossen Pilker) mit abgekniffenen Spitzen eingehängt. Der hält das Kraut und die Quallen ganz gut vom Wobbler weg und die Aktion des Wobblers wird so gut wie nicht beeinflusst.

Slide Diver mit Apex sind sicher eine gute Wahl, würde ich auch nehmen. Allerdings im Sommer lieber etwas größere (A5 oder A6), die man auch schneller schleppen kann, die Fische sind jetzt topfit und haben genug Futter, da ist ein großer Brocken interessanter als ein Winzling.

Adressen zum Kaufen und Stöbern:

Guck doch mal bei uns im Bootsanglerclub, dort gibt's eine schöne Übersicht zum Schleppangeln www.bootsanglerclub.de

Trolling-Equipment: z.B. www.trollingtreff.de , www.schleppfischer.de

Achte bitte auf die Sicherheit, wir haben im Sommer oft Wetterlagen an der Ostsee, wo durch kleine durchziehende Tiefdruckgebiete lokale Gewitter mit extremen Sturmböen auftreten können. Ich bin am letzten Wochenende zum Glück an Land fast von einer Sturmböe umgeworfen worden und ein herumfliegender Stuhl war auch nicht weit weg. Wenn man da mit einem kleinen Boot ohne Sicherheitsausrüstung auf dem Wasser ist, sollte man den aufblasbaren Grabstein lieber gleich mitnehmen...

Also, Schwimmweste mitnehmen, regendichte Klamotten und mindestens ein Handy und jemandem sagen, wo man ist und wann man zurückkommt.
 

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: Schleppangeln für Anfänger

Danke an Euch beide. Natürlich ist Sicherheit an Board das wichtigste. Ohne Rettungsweste, Handy, GPS, enspr. Karten und Signalmittel gehts nie aufs Wasser. #6

Wie siehts eigentlich Rutenmäßig aus, was empfehlt Ihr mir? Würde mir gern zwei Ruten kaufen, die ich später auch bei uns im Süßwasser benutzen kann. Denke da so an eine Spinnrute mit 40-80g WG. Ca. 3 Meter lang. Reicht das aus, trotz Tauchhilfen?#c
Grüße
Sören
 

clava

Mitglied
AW: Schleppangeln für Anfänger

Moin,

für Schleppscheiben wie die Slide-Diver braucht man schon eine spezielle Rute, wenn es funktionieren soll. Mit einer Spinnrute 40-80g wird es nicht so gut gehen, die Rute wird sehr krumm sein und wenn sie einen Korkgriff hat, wirst Du schnell üble Druck- und Scheuerstellen haben. Hab ich alles selbst schon gehabt. Ausserdem braucht man zum sinnvollen Diver-Fischen eine Rute mit Multirollenberingung und eine Multirolle mit Zählwerk (oder viel Geduld beim Abzählen der ausgelassenen Schnurlänge). Spezielle Diver-Ruten gibt es bei den schon genannten Fachhändlern.

Es gibt kleine Tauchscheiben von Big Jon und Luhr Jensen, die man zur Not mit einer kräftigen Spinnrute fischen kann, die tauchen aber nicht so tief (max. ca. 6m je nach Schnurdicke und ausgelassener Schnur). Gibt's auch beim Fachhandel.

Ich würde Dir vorschlagen, lieber erstmal bei einem Schleppangler mitzufahren und ein wenig über die Schulter zu gucken, mal eben so ein bisschen Nebenbeischleppen frustriert wahrscheinlich eher. Ich habe auch viel Zeit "verschenkt", da ich einige Jahre ohne Erfahrungsaustausch geschleppt habe und dadurch ein paar gute Sachen einfach nicht wusste und als normal arbeitender Mensch hat man auch nicht die Zeit alles sorgfältig auszuprobieren...

Vielleicht magst Du auch bei uns im Bootsanglerclub mal ein bisschen reinschnuppern, wir haben bald wieder ein Bootsanglertreffen auf Fehmarn, das könnte auch für Dich interessant sein.

4. Bootsangel-Festival vom 14.10. bis 16.10.2005

Wir freuen uns jedenfalls über jeden Gast und natürlich besonders über neue Mitglieder.
 

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: Schleppangeln für Anfänger

Danke Andreas.

Das Problem ist halt nur, dass ich leider ca. 800km von der Küste entfernt wohne. Interesse hätte ich schon, mehr übers Schleppangeln zu erfahren. Habe mal durchgerechnet, das ich fürs Diver-Fischen dann aber trotzdem locker 300Eus los bin. Und das ist mir ehrlich gesagt für 3 Wochen Urlaub im Jahr dann doch ein bisschen viel. Und hier unten gibt es leider kein Gewässer, auf dem das Schleppen erlaubt ist.
Gibt es auf Fehmarn eigentlich jemanden, dem man mal beim Schleppen über die Schulter schauen könnte?
Grüße
Sören
 

clava

Mitglied
AW: Schleppangeln für Anfänger

Moin forellenhunter,

die Saison geht erst im Spätherbst wieder los und dann kannst Du Dich gern per PN an mich wenden, wir finden da sicher eine Möglichkeit.
 

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: Schleppangeln für Anfänger

Danke Andreas, wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich das auf alle Fälle tun.
Grüße
Sören
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: Schleppangeln für Anfänger

Hallo, ich habe zwei penn " FATHOM MASTER " downrigger ruten von penn. außer zum schleppen nutze ich diese gerne zum forellen angeln am puff und zanderangeln am fluß. geht super und bedingt durch die großen rutenringe kann man z.b. eine bienenmade an freier schnur besser werfen als mit einer matchrute.dazu ein weiches erstes drittel und gutes rückrat bis zum handteil.

zu den ruten eine frage: sind die wirklich von penn ( steht drauf..) . denn ein bekannter meinte, von denen noch nie was gehört zu haben. von der anordnung der ringe schloss er auf eine fälschung|kopfkrat ..
gruß robert|wavey:
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppangeln für Anfänger

Hallo Robert,

der PENN Fathom Master ist der von PENN gebaute Downrigger. Es gibt ihn el. und man.
Der manuelle ist für mich der beste manuelle Downrigger auf dem Markt. Mag sein, dass es passende Ruten dazu gibt. Der Name spräche dafür. Die Preise dieser Ruten, ich persönlich habe viele Jahre die Powerstick-Downriggerruten benutzt, lohnen eigentlich keine Fälschung, das sie zu den preiserteren Teilen zählen.
 
Oben