Schleppangeln im Fluß

M

mouselfescher

Guest
Moin
Wie kann ich in einem Fluß (Tiefe 4-5m,Breute 50-80m,mitlere
Fließgeschwidigkeit) auf Hecht und Zander Schleppangeln?
 

Tiffy

Bootsangler
Hallo mouselfescher,

da würd ich nicht schleppen, ehr driften. Gummiköder am Jighaken ( Gewicht der Strömung angepasst ) und die Strömungskanten abgrasen. Mit der Rute dem Köder "Leben" eingehaucht und dann klappt das auch. Hab ich auf der Issel in NL mal ausprobiert. Falls die Gummis nicht richtig laufen kannst du mit dem Motor etwas die Drift verringern. So ähnlich wie beim Harling "dem Rückwärts-Schleppen" auf Lachs. Am besten nimmst du einen Fahrer fürs Boot mit der nicht Angelt sonst wird das schwer mit dem Kurshalten und Angeln gleichzeitig.
 
F

Franky

Guest
Weieter gehts mit Huchenalex... ;)
Ich denke, wenn die Diskussion hier fortgesetzt wird... Münzwurf hat entschieden! ;)

Original von Huchenalex
Tag Kollege..

ich schleppe zwar nicht recht oft, da das Hechtaufkommen bei uns eher gering ist, aba manchmal überkommts mich und ich starte einen Versuch auf die zahlreichen Großforellen, die in den vielen vom Ufer aus nicht zugänglichen Flußabschnitten stehen.

Damit mir ned die Arme abfallen, verwende ich hierfür einen Elektromotor.. ich steuer zwar gegen die Strömung an, aba treibe dennoch verzögert mit der Strömung ab. Dadurch bewegen sich die Köder quasi im Zeitlupentempo über die Fische weg.

Als Köder verwende ich am liebsten längliche, aber schwere Löffelblinker sowie Spinner mit Kopfblei. Wobbler sind mir zum Ausloten der Wassertiefe etwas zu teuer ;-)
auch läßt sich nur schwer vorhersagen, wie sich die Dinger in der Strömung verhalten. Viele schlagen dann wie irre hin und her oder graben sich in einer Turbulenz unbarmherzig in den Boden.
Aba das is sicher abhängig davon, wie stark die Strömung tatsächlich ist..

greetinx aus Österreich,
Alex



imma nach dem Motto "geht nicht, gibts ned"
...weil man sogar Huchen fangen kann... auch wenns Mistviecher sind
.
 
Oben