Schleppangeln in der Nordsee?

Seehund

findet überall den Fisch
Hallo Schleppangler.

Den Berichten hier im Schleppforum zu entnehmen, wird das Schleppangeln hauptsächlich in der Ostsee betrieben. Hat jemand in der Nordsee Erfahrungen mit Schleppangeln gemacht. Oder geht da gar nichts? :c

Bislang haben wir lediglich mit Parawan auf Makrelen geschleppt, wenn die Makrelenschwärme nicht zu finden waren. Es müsste aber doch möglich sein auch andere Fischarten in der Nordsee mit den entsprechenden Techniken zu fangen.

Bald geht die Bootssaison in der Nordsee wieder los und wir sind alle gespannt was sie in diesem Jahr bringen wird.

Viele Grüße vom Seehund aus Cuxhaven
 

Tiffy

Bootsangler
Moin Seehund,

transom hat mal ein wenig über das Schleppen in der Osterschelde geschrieben.

Stand in diesem Thema.

Nordseeschleppen find ich auch interessant, wäre schön mal ein wenig mehr drüber zu erfahren.
 

transom

Member
Hallo Seehund
hast ein Interesantes Thema aufgeschnitten, nehme an du hast die Deutsche Nordsee gemeint, um es klar zu sagen es geht der unterschied zur Ostsee oder sonst. geschützten Gewässern besteht in der Bootsgröße und in der Schlepptiefe
den häufig wird tief geschleppt und da kommt man mit 40 m wie in der Ostsee nicht mehr zurecht da darft es auch schon mal ein Downriggergewicht von über 7 kg sein die Schleppgeschwindigkeiten bleiben gleich denn die sind ja abhängig davon wie gut die Fische zu Fuß sind die Du fangen willst. Die meineserachtens besten Stellen sind abbruchkanten zu offenen See und solche die sich an Fahrwassern befinden, die kann man aus Seekarten entnehmen.
Das Fischen auf der Nordsee ist interessanter weil hier die Artenvielfalt der Fische viel größer ist, der Nachteil ist das Wetter. Nicht vergessen darf man das die Angelnausrüstung schon sehr derb sein muß mit 30 ger oder 40 ger Schnur darf man hier nicht kommen oder man kauft nur große Spulen und davon sehr viele,. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß Transom
 

Seehund

findet überall den Fisch
Hallo Transom,

hast du Erfahrungen im Schleppen in der Nordsee? Wie gesagt, ich fast überhaupt keine, lediglich wenn wir Makrelenschwärme suchen.

Habe bai Ebay kürzlich eine Schleppvorrichtung ersteigert, Große Spule mit solieden Ritzeln und Kurbel. Ich glaube so etwas benutzen die Norweger Fischer auch zum Pilken.

Eigentlich suche ich noch jemanden mit Erfahrung, der Lust hat mit mir Schleppversuche in der Nordsee auf meinem Kutter zu unternehmen. Ich kann mir gut Vorstellen an den steilen Kannten um Helgoland müsste was gehen.

Gruss Bernd
 
Tach auch!
Ich könnte mir vorstellen, dass in den Gewässern um Helgoland herum, das Schleppangeln gut funktionieren müsste.
 

transom

Member
Hallo Seehund
Habe schon oft in der Nordsee gefischt und auch geschleppt
die meiste zeit in Holland aus dem einfachen Grund da Halland für uns aus dem Rheinland schneller und einfacher zu erreichen ist als die Deutsche Nord- oder Ostseeküste zudem das man noch ein Boot schleppen muß, aber ob Holland oder Deutschland das fischen bleibt das gleiche ob man schleppt, pilkt ober mit Naturködern fischt.
Du hast geschrieben das Du eine Winde gekauft hast die kann man gut gebrauchen zumal wenn sie etawas stabiler ist als die normalen Downrigger die man im Handel für sehr teuer bezahlen muß denn für den gebrauch bis zu eine Schlepptiefe bis 60m sind diese prima zu gebrauchen, aber dann gibt es nachteile wenn zb. das Schleppgewicht erhöht werden muß reicht auch der Stahldraht 1mm querschnitt nicht mehr aus.
Dann muß man denn Draht auf 2mm -2,5mm erhöhen das erfordert wieder eine größere Rolle und erhöht wieder das gewicht welches im Wasser ist, aber das wichtigste ist das
ein Downrigger für größere tiefen eine elektrischen oder besser noch einen hydraulischen antrieb hat habe einmal einen hydraulischen bei einem Holländer gesehen glaube es war was selbstgebautes denn ich habe im Handel noch nie etwas ähnliches gefunden das tolle daran ist das wenn man mit dem Kabel an einem Unterwasserhindernis hängenbleibt
nicht alles über Bord geht weil man nicht vernünftig denn
Windenschlupf einstellen kann was mit einer hydraulik kein Problem ist. Zum Thema Köder beim Tiefschleppen ziehe ich persönlich Naturköder vor, wichtig ist nur die montage des Köders und das dieser nicht während des schleppens ins trillern kommt eine schöne schwimmbewegung bekommt man wenn man einen Flesher oder Dogger einen meter vor den Köder montiert was auch noch den reiz erhöht und vor allem sollte man die Schleppgeschwindigkeit verringern maximal 4 kn.

gruß Transom
 
Oben