Schleppangeln Kanu mit Spinnrute

MrFreeky

New Member
Petri an alle Halunken da draußen #h
ich fahr ende Mai nach Schweden in die Region Dalsland Nordmarken (Südöstlich von Oslo) :) endlich Urlaub :)
Wir machen da eine kleine Kanutour und ich wollte auf jeden Fall meine Angel mitnehmen und vom Kanu aus schleppen. Ist jetzt vielleicht eine doofe Frage aber geht das auch mit einer normalen Spinnrute bis 40g, 3m lang und als Rolle Daiwa Crossfire X 2500? Oder sollte ich mir besser schwereres Gerät zulegen, ich werd wohl sonst nicht mehr so oft Schleppen, deswegen lohnt sich eine richtige Schlepprute nicht so wenn das auch mit der Spinnrute geht. Ich würde mir vielleicht eine neue Spinnrute zulegen bis 60 oder 80g wäre das besser?
Habt ihr Erfahrungen damit?
Als Köder wollte ich Wobbler mitnehmen, einen schwimmenden Zalt und dann noch ein paar die bis 5m tief laufen und vielleicht ein paar Spinner, wobei bei dem klaren Wasser sind Wobbler wohl besser für Hecht und Barsch geeignet oder?
Grüße
Lukas
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Schleppangeln Kanu mit Spinnrute

Ich glaub ehr das du mit der normalen reisegeswindigkeit zu schnell bist für die wobler
 

mowerpac

????/&%$=!"$§
AW: Schleppangeln Kanu mit Spinnrute

Moin,

Auf jeden Fall schon mal cool so eine Schwedenreise im Mai, Hecht geht da bestimmt.
Ist allerdings echt nicht einfach das Schleppen beim Paddeln, eigentlich bräuchte man 4 Arme!
Ich habe in Schweden versucht mit dem Ruderboot zu schleppen, eine Katastrophe! Hänger, Kreisfahrten sich überkreuzende Leinen...
Ähnlich anspruchsvoll (vielleicht bin ich auch nur unfähig) das schleppen auf der Ostsee vom Kajak aus, bei sinkenden Ködern (wie z.B. den klassischen MeFo-Blinkern) sofort Hänger, dann die langsame konstante Fahrt und zuletzt das Verwerten von Bissen, selbst ein 50er Dorsch (ja irgendwann hatts auch mal geklappt) zieht einen u paddeln is nich mehr wenn man die Rute in der Hand hat.
Also üb es wenn Möglichkeit besteht.
Rute ist übrigens zu lang imho, kurze ist viel praktischer im Boot.
Gut zu zweit im Kanu mags gehen wenn der vorne paddelt u der hintere sich dreht und fischt, aber normales Reisetempo is dann nicht mehr angesagt.

Ich bin dazu übergegangen lieber kurze Stopps an vielversprechenden Stellen zu machen und dort ein paar Würfe vom "geankertem" zu machen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Schleppangeln Kanu mit Spinnrute

Dieses Experiment habe ich in den 80ern gemacht. Es geht, aber mehr schlecht als recht. Das Problem ist dabei meistens die Geschwindigkeit und die dauernden Hänger. Die Gewässer dieser Region sind gespickt mit Untiefen und das Schleppen im Freiwasser ist mit einem Kanu alles, nur kein Genuß. Dafür sind Kanus einfach zu klein und zu windanfällig.

Nimm dir eine höchstens 210 cm lange, relativ steife Spinnrute mit, die so an die 50 gr. Wurfgewicht haben sollte. Das ist ideal, um damit beinahe lautlos in die zahllosen Buchten zu fahren und dort die üblichen Hotschpotz abzugrasen. So fängst du wirklich reichlich und es macht Spaß. Mit deiner angedachten Rute zu schleppen dagegen eher weniger. Mit der kannst du schön vom Ufer aus die Barsche anpeilen.
 

MrFreeky

New Member
AW: Schleppangeln Kanu mit Spinnrute

Hallo,
Vielen dank für die Tipps ich werd mir dann noch ne kürzere Rute zulegen und dann werd ich mal gucken das das flachlaufende Wobbler werden vielleicht ist das dann besser mit den Hängern. Was ist eigentlich wenn man mal nen dicken Biss oder nen Hänger hat wie macht ihr die Rute fest das die nicht im See landet.
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Schleppangeln Kanu mit Spinnrute

am einfachsten und billigsten ist sicher ein dünnes (4-6mm) nylon seil#h
 
Oben