Schleppangeln mit Elektromotor

Rude_Skaktus

New Member
Servus

Ich habe mir vor kurzem einen älteren 3PS Minn Kota Elektromotor und zwei Blei/Gelbbatterien mit insgesamt 220Ah gekauft.

Das Ziel wär eigentlich Schleppfischen auf Seeforelle und Hecht mit den Wüdas.

Das Problem ist nun: Ich habe beim Bootsmechaniker angerufen und dieser betreffend einem Service angefragt. Da hat dieser gemeint, dass man mit einem Minn Kota nicht über längere Zeit schleppen soll. (max. 30min). Da in der Schweiz relativ wenige mit Elektromotor schleppen, möchte ich euch deutsche Anglerkollegen anfragen, ob ihr hierzu schon negative Erfahrungen gemacht habt.
Der Motor läuft ca. auf 2/3 der vollen Leistung.

Besten Dank für Ratschläge oder Erfahrungen!

Gruss aus der Schweiz

Rude_Skaktus
 
S

Stxkx1978

Guest
AW: Schleppangeln mit Elektromotor

zum fahren sind sie doch gemacht.
ob du da jetzt noch paar köder hinterher ziehst ist egal!
hat der dir einen anderen angeboten?:q
sind gute motoren,aber 3ps!? muss also 24v oder höher sein!

gruss zurück in die Schweiz
Daniel
 

Schwingspitze

Active Member
AW: Schleppangeln mit Elektromotor

Schleppe mit meinem Min Kota Maxum 55 12 V Tage lang,dafür sind sie doch oder Irre ich mich da |bigeyes
Gruß Dete#h
 

cafabu

Active Member
AW: Schleppangeln mit Elektromotor

Also unser Min Kota Enduro 30 ist immer den ganzen Tag, wenn wir schleppen, im Einsatz und hat auch nach Jahren noch keine Probleme.
Carsten
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Schleppangeln mit Elektromotor

Mit meinem alten MinKota haben wir dank zweier 100Ah Gelbatterien richtig fette Tagestouren gemacht, so wie ich den Motor einschätze läuft der beim Nachbesitzer immer noch ;)
 

Skorpio

Member
AW: Schleppangeln mit Elektromotor

Dieser "Bootsmechaniker" hat leider keine Ahnung.
Mit einem normalen funktionstüchtigem Minn Kota kannste tage- u. wochenlang ununterbrochen schleppen...
 

Rude_Skaktus

New Member
AW: Schleppangeln mit Elektromotor

Merci für die Infos.

Der Bootsmechaniker meinte, dass nur die teuren Torqueedo Motor etwas taugen, da die Minn Kota Motoren einen Trockenkern haben, würde dieser überhitzt.
Bei den Torqueedo würde der Kern mit dem Seewasser gekühlt.

Es wäre halt schon in Sachen Scheuchwirkung und Lärm ein herrliches Schlepperlebnis. Ich glaube ich werde es einfach probieren und falls er abliegt, hab ich halt pech gehabt...
 

Joe Lachs

New Member
AW: Schleppangeln mit Elektromotor

Du kannst mit Elektromotoren Stunden-und Tagelang schleppen ohne Pause! Nach einer gewissen Lauf-Zeit sollten die Kohlestifte am Motor ausgewechselt werden.
Rhino z.B. schreibt, dass bei einem neuen Mootor nach ca. 100 Stunden Laufzeit die Stifte ausgetauscht werden sollten.
Torqueedoo ist sicherlich ein guter Motor aber wesentlich lauter als ein Minkota.

Gruß JL
 

Rude_Skaktus

New Member
AW: Schleppangeln mit Elektromotor

Hallo zusammen

So ich hab die Testfahrt hinter mir und kann euch berichten.

Der Elektromotor hat nach 2.5 Stunden aufgegeben. Resp. er war nicht mehr stufenlos. Konnte nur noch vollgas oder ausschalten.
Der Motor verfügt sehr warscheinlich über einen Überhitzungsschutz, welcher den Kontakt unterbricht. Am nächsten Tag funktionierte er wieder einwandfrei.

Schade schade der Mechaniker hatte doch recht.

Ich denke das Problem ist, dass ich ständig auf voller Leistung fahren muss. würde ich nur mit 2 direkten Ruten schleppen würden 2/3 Leistung reichen.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Schleppangeln mit Elektromotor

Moin

Wie heißt das Modell was du hast???

Mit meinen 46er oder 55er M.K. schleppe ich z.t 8 Std.durch, da schaltet sich nix ab,nur wenn die Gelis leer werden wird auch die leistung st.für stk. weniger und du wirst immer langsamer.

Aber Abschalten wegen Überhitzung tut sich da nix,das einzige was die neuen M.K.als Kinderkrankheit haben,die Stufenschalter brennen gern mal durch,die sind oben im Kopf verbaut und kosten um 50€ als Ersatzteil.

lg
 

guese1

Active Member
AW: Schleppangeln mit Elektromotor

Hallo Habe ein MinnKota Extreme42 und Batterie Fiamm Mariner 80 AH Beides ca.13 Jahre alt.Motor hat noh nie schlapp gemacht.Batterie lässt langsam nach.Bei Vollgas ca. noch 1,5 Std.Will mir nun ne neue Batterie holen.Weiss nur nicht welche.Keine Gel wegen anderem Ladegerät.Einer nen Tipp?gruß guese1
 

Rude_Skaktus

New Member
AW: Schleppangeln mit Elektromotor

Das Modell ist halt relativ alt. Sicher 10-15 jährig. Das Modell heisst einfach nur 3HP.

Vielleicht ist der stufenlose Motor anfälliger als der geschaltete...

Werde im Winter sicher noch einmal nen Versuch starten. Könnte sein das die Temperatur einfach zu hoch war. Ca. 30 Grad...

Vielleicht muss ich mir überlegen einen neueren Minnkota zu leisten.

Schade schade, das Ding ist wirklich extrem leise...
 
AW: Schleppangeln mit Elektromotor

Moin

Dann schraub doch mal auf das gute teil,und guck dir die Kabel...etc.an.ob da evtl. nicht nen Bruch Verschmorung....vorliegt (im Kopf oben).

Unten im Motor selbst wird es bißchen schwieriger diesen ausseinander zu nehmen,aber auch das ist durchschaubar,Propeller runter sowie Dichtung und Ringe,paar Schrauben lösen und dann kannste ihn vorsichtig an der Welle rausziehen aus dem gehäuse.

Könnte nämlich auch sein das deine Kohlenbürsten runter sind(die sitzen unten im Motor),und wenn er warm wird gibt es mucken,nach gewisser zeit sind die halt runter und es fließt kein Saft mehr oder nur bruchweise,und ohne heile Kohlen keine Leistung.

Ob es dafür noch Ersatzbürsten gibt weiß ich net,muste dann wenn es die sein sollten mal schauen wo du welche findest,bei 3-2-1 gibt es tausende Kohlenbürsten.Findet man kein passenden ersatz kann man sich auch 12 Volt Kohlenbürsten(ähnliche von der form her) aus zb. Lichtmaschinen fürs Auto zurecht schleifen bis sie in die M.K. Halterrung rein passen,solltest nur drauf achten das sie eine hohe Amperezahl abkönnen,und nicht nach 6 Monaten wieder runter sind,es gibt weiche Kohlebürsten und harte,in einem M.K.sind harte drin.

Die sind auch nicht so teuer wenn es die sein sollten,ich hatte meinen einen auch schon 2 mal komplett zerlegt und gewartet sowie Kohlen neu gemacht.....so schlimm ist es nicht wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.

Oder jemand fragen der sich daran traut,freunde....etc.weil viel technik ist da net drin in so'n M.K. eher sehr Simpel aufgebaut selbst bei neuen Modellen.


lg
 

Rude_Skaktus

New Member
AW: Schleppangeln mit Elektromotor

Hallo Gründler

Danke für die ausführlichen Tipps

Werd mal nen Blick reinwerfen. Mein Bruder ist Elektroniker. Er wird mir sicher helfen können.

Wie sieht es mit dem Teil wo die Schiffsschraube dran ist aus wegen den Dichtungen. Kann man die einfach wieder einsetzen ? Oder muss ich da neue kaufen?

Könnte gut sein das die Elektronik dank des alters ein bisschen gelitten hat...

Gruss Rude_Skaktus
 
AW: Schleppangeln mit Elektromotor

Moin

Der Motor ist zu 95% bei allen Motoren direkt mit der Stange (Welle) für den Propeller fest verbunden,also sprich ziehst du an der Propellerstange kommt der ganze Motor mit raus.

Wie gesagt ist nicht ganz so einfach aber geht wenn man nicht ganz bekloppt ist.
Zum Dichtungsring.......in der Regel sollte der eigentlich heile sein,wenn nicht ja dann muste neuen bestellen oder wieder nach passenden ersatz suchen.Ja die kann man wieder einsetzen nur Reihenfolge der Scheiben....etc.merken je nachdem was da alles verbaut ist.Sollten die Dichtung poröse/hart sein,mit Melkefett einreiben und paar std. warten dann werden sie wieder geschmeidig.

Aber eigentlich halten die nen paar Jahre aus die Dichtungen, wie schon öfter erwähnt sind die älteren Modelle bißchen anfällig was Stufenschalter und Kabel im Kopf oben betrifft,gerade wenn Sonne scheint und viel gefahren wird wird der Kopf sehr schnell heiß und die Kabel Schalter...leiden dann.Weil die ja auch noch fast alle Schwarz lackiert sind und Schwarz + Sonne + Strom = Hitze im Kopf und Steuerpinne.

Guck erstmal rein und check ab was es sein könnte alles angucken....etc.und dann siehste ja ob was durch....... ist,ich tippe mal auf die Kohlen reicht schon wenn die nen Haar-riß haben oder wie gesagt runter sind.

Hier findest du evtl.auch Hilfe Ersatzteile....
http://secure.northlandmarine.com/MinnKotaQuickRef.htm#anchor_diagrams


Und hier die Kohlen und co.also was da so ungefähr verbaut ist,wie es bei deinem aussieht siehste ja dann,habe jetzt mal irgend ein Modell genommen.
http://secure.northlandmarine.com/MinnBushKit3.62.htm


lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hängerlöser

New Member
AW: Schleppangeln mit Elektromotor

Hallo!

Mach ruhig mit deinem Minn Kota weiter, keine Angst! #6 Wir (2 Mann im Boot) schleppen regelmäßig lange Strecken mit einem Minn Kota Traxxis 45. Selbst bei schnellerer Fahrt gibt es hier nie Probleme. Von irgendeiner Überhitzung kann gar keine Rede sein. Torqeedo-Motoren sind sicherlich toll, aber wie an anderer Stelle erwähnt, eher laut im Vergleich zu Minn Kota.

Petri!
Thorsten
 

Petter

New Member
AW: Schleppangeln mit Elektromotor

Ich schleppe seit Jahren mit Elektromotoren.Mein Boot ist 4,65m lang und wiegt mit allem ca.650 kg.Über die Jahre habe ich Motoren der Marken Motor Guide,Minn Kota,Rhino und Torqeedo gefahren.Bei allen Motoren habe ich die Eingangsleistung sowie die daraus sich ergebende Geschwindigkeit gemessen.Am energieeffizientesten sind mit Abstand die Torqeedo Motoren.Die 24 Volt Serie von Torqeedo(800der) war absolut unzuverläässig und sehr laut.Alle anderen Modelle waren,bis auf Kleinigkeiten(immer die Schaltstufenschalter),zuverlässig.Zur Zeit fahre ich den Torqeedo Cruise 2.0 und einen Minn Kota(Salzwassermodel),beide 24 Volt und Baujahr 2011.Beide sind bei voller Leistung etwa gleichlaut wobei der Cruise 2,0 schneller und mehr als doppelt so teuer ist.Über die Zuverlässigkeit kann ich noch keine Aussage treffen.Als Vorteil für das Schleppfischen haben sich die stufenlos regulierbaren Motoren erwiesen.Ich hoffe das ich ein wenig helfen konnte.

Petri!
Petter
 

Rude_Skaktus

New Member
AW: Schleppangeln mit Elektromotor

Soo ich hab endlich die Zeit gefunden, meinen Motor auseinander zu bauen.
Und siehe da, ich habe es tatsächlich hinbekommen.
Das Problem war das runde Ding über welches die Drehzahl des Motors gesteuert wird. Darin befinden sich jede Menge Schleifkontakte.
Das Problem war, das diese nicht mehr gut leiteten, 1. war das Kupfer oxidiert und 2. die Schleifkontakte, welche mit Federn herausgedrückt werden waren verkeilt. Ich habe diese mit WD40 behandelt und die Kontakte angeschmirgelt, alles zusammengebaut und nun läuft die Kiste wieder einwandfrei!

Alles tiptop!

Gruss Rude_Skaktus
 
Oben