Schleppangeln mit Motor-welche Strafe zu erwarten ?

fischforsch

Member
Hallo Schleppangler,

bei uns in Brandenburg ist eine neue Gesetzesänderung in Kraft getreten, die das Schleppangeln mit Motor verbietet. Die aufgeführten Begründungen sind allesamt scheinheilig, darum überlegen einige Freunde sich einfach über das Verbot hinwegzusetzen und weiterhin mit E-Motor zu schleppen.
Meine Frage ist jetzt, welche ungefähre Strafe sie zu erwarten haben sollten sie doch erwischt werden. Wo ist so etwas nachzulesen oder gibt es evt. Grauzonen in diesen Regelungen, die man für sich nutzen könnte.

Dank euch
Fischforsch
 

Squirrelina

Member
AW: Schleppangeln mit Motor-welche Strafe zu erwarten ?

ganz ehrlich wenns ein gesetz verbietet ist es verboten und gut!!!

oder gehst du auch mit netzen los fischen???obwohl du es nicht darfst???


strafe-denke da muss man nicht drüber reden ne.....heutzutage ist es schlimmer ein baum am straßenrand zu beschädigen als einen umzubringen!!!!!

schleppst du wirds wohl nicht schlimm sein-hast aber schon fische dabei gefangen wirds eng!!!
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Schleppangeln mit Motor-welche Strafe zu erwarten ?

nicht immer so eng sehen.
es gibt genug gesetze über die man sich mal eben so hinwegsetzt. sei es falschparken, zu schnell fahren, bei rot über die ampel gehn oder eben schleppfischen mit motor.

ich seh da kein problem drin und finds echt hart wie hier leute angegangen werden wenn sowas zu wort kommt.

wenn alle leute so gesetzestreu wären wie es anscheinend viele ab-user sind wäre deutschland noch langweiliger als es jetz schon ist. schlimm genug das es so viele regeln gibt ...

jeder sollte für sich entscheiden welche gesetze und regeln er für sinnvoll hält und welche nicht. wenn man allerdings dann dabei erwischt wird wie man das gesetz bricht, kann man sich nicht beschweren.
ich für meinen teil breche bewusst und fast jeden tag das gesetz (komm garnicht drum rum, auch wenn ich nur zur uni fahr), trotzdem würde ich mich für vernünftiger halten als viele paragraphenreiter.

egal, schluss mit ot.
bei deiner fragestellung kann ich dir leider nicht helfen ;)
ich denke, dass sich mit gewässerwarten immer reden lässt und auch die waschupo ist nicht immer auf ärger aus ;) ich denke man würde beim ersten mal mit nem "dududu" davonkommen. allerdings ist dsa keine qualifizierte aussage ;)
ein restrisiko bleibt.

grüße, david
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Schleppangeln mit Motor-welche Strafe zu erwarten ?

einfach ausprobieren und dann hier berichten was bei rauskommt wenn ihr es unbedingt drauf ankommen lassen wollt ... :m
 

Squirrelina

Member
AW: Schleppangeln mit Motor-welche Strafe zu erwarten ?

nicht immer so eng sehen.
es gibt genug gesetze über die man sich mal eben so hinwegsetzt. sei es falschparken, zu schnell fahren, bei rot über die ampel gehn oder eben schleppfischen mit motor.

ich seh da kein problem drin und finds echt hart wie hier leute angegangen werden wenn sowas zu wort kommt.

wenn alle leute so gesetzestreu wären wie es anscheinend viele ab-user sind wäre deutschland noch langweiliger als es jetz schon ist. schlimm genug das es so viele regeln gibt ...

jeder sollte für sich entscheiden welche gesetze und regeln er für sinnvoll hält und welche nicht. wenn man allerdings dann dabei erwischt wird wie man das gesetz bricht, kann man sich nicht beschweren.
ich für meinen teil breche bewusst und fast jeden tag das gesetz (komm garnicht drum rum, auch wenn ich nur zur uni fahr), trotzdem würde ich mich für vernünftiger halten als viele paragraphenreiter.

egal, schluss mit ot.
bei deiner fragestellung kann ich dir leider nicht helfen ;)
ich denke, dass sich mit gewässerwarten immer reden lässt und auch die waschupo ist nicht immer auf ärger aus ;) ich denke man würde beim ersten mal mit nem "dududu" davonkommen. allerdings ist dsa keine qualifizierte aussage ;)
ein restrisiko bleibt.

grüße, david


na siehst du denn angel ich anstatt drei erlaubten hechten demnächst bei euch in den gewässern soviel ich fangen kann an einem tag!!!!


das wird schon einen sinn haben das schleppen zu verbieten!!!

um vielleicht die ruhe in den gewässern etwas zu erhöhen....auf der müritz wo ich öfter unterwegs bin ist das schleppen ja erlaubt-das gewässer ist riesig aber trotzdem kommt dort eine hecktig auf ´wenn ständig boote an der vorbei tuckern udn das den lieben langen tag!!!
 

Ralle 24

User
AW: Schleppangeln mit Motor-welche Strafe zu erwarten ?

Es wäre ein Verstoß gegen die Fischereiordnung.


Wenn man erwischt wird und es zu einer Anzeige kommt, ist neben einer Strafe ziemlich sicher auch der Fischereischein weg.


Vielleicht drückt der kontrollierende ein Auge zu, vielleicht auch nicht.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Schleppangeln mit Motor-welche Strafe zu erwarten ?

na siehst du denn angel ich anstatt drei erlaubten hechten demnächst bei euch in den gewässern soviel ich fangen kann an einem tag!!!!


das wird schon einen sinn haben das schleppen zu verbieten!!!

um vielleicht die ruhe in den gewässern etwas zu erhöhen....auf der müritz wo ich öfter unterwegs bin ist das schleppen ja erlaubt-das gewässer ist riesig aber trotzdem kommt dort eine hecktig auf ´wenn ständig boote an der vorbei tuckern udn das den lieben langen tag!!!

und daher meine rede: jeder sollte entscheiden ob ein gesetz sinnvoll ist. wenn ich es für sinnlos halten würde, dann würde ich mich drüber hinwegsetzen. wenn ich dann bestraft werde muss ich halt damit leben.

das problem an der geschichte ist, dass ich das nicht öffentlich schreiben und soz. dazu aufrufen sollte (und das sehe ich ein) aber ich hoffe, dass die leute mit verstand an die sache rangehen. motorverbote können sehr wohl sinn machen, müssen es aber nicht.

macht draus was ihr wollt. ich will niemanden dazu anstiften das gesetz zu brechen, man sollte sich nur drüber im klaren sein, was man tut. viele dinge die legal sind halte ich für schwere verbrechen (und werde niemals etwas dergleichen tun) und viele dinge die nicht legal sind halte ich nicht für verbrechen und werd sie weiter praktizieren ;)

grüße, david
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppangeln mit Motor-welche Strafe zu erwarten ?

Interessant, lieber daci , wird es mit deiner Toleranz doch erst dann, wenn ein anderer es nicht so ernst genommen hat und du dabei Schaden erleiden mußtest. Ansonsten ist diese "Großzügigkeit" doch nicht anders zu sehen, als die Unerzogenheit eines Kindes..

Zur Frage: In MeckPomm kostet es mittlerweile wohl 80 Euro bei solchen Verstößen - mag auch 40 sein. Habe auch nur mal etwas davon läuten hören. Bei 2. Mal wirds dann aber wohl die Papiere kosten, da unbedingter Vorsatz.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Schleppangeln mit Motor-welche Strafe zu erwarten ?

Wer verbietet den das Schleppen mit Motor? Verband, Land Brandenburg, Verein?
Je nach dem, wer das Verbot ausgesprochen hat, wird auch die Strafe entsprechend ausfallen, weil umsetzbar.

Manche Verbote sind einfach in ihrer Form und Art und Weise echt sinnlos bzw. im gesamten Umfang sinnlos, sodass ein Verstoß schon fast zwingend zu erwarten ist.

Bei uns am See ist schleppen grundsätzlich verboten. Während der Sommermonate kann ich dieses Verbot auch verstehen, da eine Surfschule, 2 Schwimmbäder und zwei Segelclubs auch ansässig sind.
Ab dem 01.10. sind jedoch alle oben genannten Aktivitäten am See untersagt, nur noch Angelboote sind auf dem Wasser erlaubt. Warum ist in dieser Zeit das Schleppen (unabhängig ob mit oder ohne Motor) verboten? Das Verbot wird in dieser Zeit von vielen missachtet und von den Krontrollorgane nicht verfolgt/geahndet.
 

Frosch38

Holzfischschnitzer
AW: Schleppangeln mit Motor-welche Strafe zu erwarten ?

In Südedeutschland gibt es einige Seen wo man nicht mit Motor Schleppen darf, die rudern ebend und fangen auf ihre Fische was zum teil noch besser geht da du keine Scheuchwirkung durch den Motor hast.:m
 

fischforsch

Member
AW: Schleppangeln mit Motor-welche Strafe zu erwarten ?

@Squirrelina

Die Unsinnigkeit des neuen Gesetzes besteht im Verboot des "Schleppangelns mit Motor". Es ist weiterhin erlaubt mit 50 Ps Aussenbordern Vollgas über die Seen zu heizen und man darf laut quitschend (im Vergleich zu nahezu lautlosen E-Motoren) weiter schleppen.
Desshalb regen wir uns so auf!
Welche Strafe - wer weis was?
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Schleppangeln mit Motor-welche Strafe zu erwarten ?

In Südedeutschland gibt es einige Seen wo man nicht mit Motor Schleppen darf, die rudern ebend und fangen auf ihre Fische was zum teil noch besser geht da du keine Scheuchwirkung durch den Motor hast.:m

Das würde ist grundsätzlich bevorzugen. Beim Ruder ist die Geschwindigkeit ohnehin nicht konstant, das erhöht die Fangchance.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Schleppangeln mit Motor-welche Strafe zu erwarten ?

Interessant, lieber daci , wird es mit deiner Toleranz doch erst dann, wenn ein anderer es nicht so ernst genommen hat und du dabei Schaden erleiden mußtest. Ansonsten ist diese "Großzügigkeit" doch nicht anders zu sehen, als die Unerzogenheit eines Kindes..

naja, solang ich nicht großen schaden erlitten habe ists mir meist wurscht. wenn mir wirklich unrecht getan wurde (und es gesetzlich verboten wäre) würde ich natürlich auf dieses gesetz zurückgreifen. und ich sehe darin auch kein problem denn wie gesagt: wenn man das gesetz absichtlich bricht kann man sich nicht drüber aufregen bestraft zu werden.

ob das was mit kindereien zu tun hat oder eher dafür spricht, dass man ein wenig selbst denkt und sich nicht nur blind an regeln hält überlasse ich dem leser ;)

grüße, david
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Schleppangeln mit Motor-welche Strafe zu erwarten ?

Wieso denn schleppen ?
Du kannst doch genausogut "kontroliert driften"...:m
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppangeln mit Motor-welche Strafe zu erwarten ?

Da ich selbst leidenschaftlicher Schleppangler bin, werde ich sicher nicht in den Verdacht geraten, hier Partei für die falsche Seite zu nehmen. Aber man sollte bedenken, dass diese Wasserflächen nicht nur von Schleppanglern für Schleppangler betreut und bezahlt werden. Die Bootsangelei bedeutet stets eine gewisse Privilegierung gegenüber dem, der diese Möglichkeit nicht hat. Diese Angler bilden in der Regel die Mehrheit in den Vereinen und Verbänden. Wenn nun ein solcher Beschluß gefallen ist, sollte man klug sein und ihn beachten. Die Mißachtung solcher Beschlüsse führt sonst zur nächsten Eskalationsstufe:
Dem totalen Schleppangelverbot
 

zander-ralf

Active Member
AW: Schleppangeln mit Motor-welche Strafe zu erwarten ?

Dolfin, sauber geschrieben.
Ausserdem sollte man da lieber gar keinen Wind 'drum machen.
Bei Zuwiderhandlungen kann das auch als "vorsätzlich" ausgelegt werden.
Da gibt es dann wahrscheinlich richtig was an die Birne!!!

Allerbest ut Oostfreesland,
zander-ralf
 

fischforsch

Member
AW: Schleppangeln mit Motor-welche Strafe zu erwarten ?

@ Tommi

Wir könnten auch rudern... aber es ist dich nicht das selbe. Mit einem E- Motor kann man nunmal , selbst bei frischem Wind, 2 Meter vor vor der Schilfkante entlangschippern ohne durch versehentliches Verdriften Wasservögel und Gelege zu stören.
Gruß
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Schleppangeln mit Motor-welche Strafe zu erwarten ?

@ Tommi

Wir könnten auch rudern... aber es ist dich nicht das selbe. Mit einem E- Motor kann man nunmal , selbst bei frischem Wind, 2 Meter vor vor der Schilfkante entlangschippern ohne durch versehentliches Verdriften Wasservögel und Gelege zu stören.
Gruß

Das meinte ich ja....
Mit einem E-Motor kontroliert driften....:q
Ich "schleppe" auch meistens mit einer Geschwindigkeit von 2 km/h, was dem Driften schon ziemlich nahe kommt.
Geht wunderbar..;)
(s.h. auch Fisch und Fang August 2009 Artikel: "Lügt das Lehrbuch", da habe ich diese Methode beschrieben)
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Schleppangeln mit Motor-welche Strafe zu erwarten ?

Hinterfragen, beschweren oder demonstrieren ist alles legitim un din Ordnung. Nicht in Ordnung ist es, wenn sich jemand hinstellt und sagt, "... jeder sollte für sich entscheiden welche Gesetze und Regeln er für sinnvoll hält und welche nicht. ...", dann ist das für mich eine asoziale Einstellung. Wir leben hier in einer Gesellschaft, die leider nicht ohne Regeln funktionieren würde. Wenn mich das stört habe ich nur 3 Möglichkeiten:

  1. Ich verschaffe mir eine Mehrheit, um die Gesetze zu ändern
  2. Ich wandere aus und komm in eine andere Gesellschaft mit anderen Gesetzen
  3. Ich verstoße mutwillig (vorsätzlich) gegen bestehende Gesetze und stelle mich damit selbst durch mein asoziales Verhalten ins Aus.
Ich hab den Satz nicht zitiert, um einen Einzelnen ins Abseits zu stellen sondern exemplarisch für einige Aussagen genommen, die tendenziell auch in diese Richtung gehen.
 
Oben