Schleppangeln: Pose+KöFi & Vertikal

smithie

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich bin im Sommer an einem relativ heiklen Gewässer, klar und stark befischt, unterwegs.

Ich bin mit Boot+Echo unterwegs und hatte vor, mit Pose und KöFi zu schleppen.
Grund: aktuellen Erfahrungen zufolge ist beim "normalen" Schleppen (KuKöder oder KöFi an Systemen) nicht mehr so viel los.

Dazu habe ich noch Fragen :)

1) hatte überlegt, die Pose an einem Sideplaner Brettchen "fahren" zu lassen.
Könnt ihr mir hier eine Empfehlung geben, welches Brett?
Größe? Typ?


2) Möchte die zweite Rute gerne mit anderer Methode fischen.
Nun ist man mit der Schlepppose relativ langsam unterwegs.

Macht es Sinn, neben der Schlepppose eine Rute vertikal unterm Boot mit KöFi zu präsentieren?
Z.B. damit:
http://www.koederwahnsinn.de/shop/vectra-vertical-c-29_1466.html

Oder ist das nur bei Drift machbar/sinnvoll?
Hat das schonmal jemand probiert?


Danke für eure Hilfe!
 

Daniel SN

Die Saison ist eröffnet...
AW: Schleppangeln: Pose+KöFi & Vertikal

Die Pose würde ich nicht am Sideplaner fischen. Und vertikal würde ich auch nen Köfi runter lassen. Allerdings nicht mit den Vektra Köpfen. In meinen Augen nur für Kunstköder zu gebrauchen. Nimm lieber normale Fire Ball Köpfe.
 

smithie

Well-Known Member
AW: Schleppangeln: Pose+KöFi & Vertikal

Hey Daniel,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Kannst Du noch was dazu sagen, warum du die Pose nicht via Sideplaner laufen lassen würdest?

Was denkst Du werde ich an Gewicht bei den Fireballs brauchen?
20g / 30g?
 

Daniel SN

Die Saison ist eröffnet...
AW: Schleppangeln: Pose+KöFi & Vertikal

Mir wäre das zuviel Klimbim mit Planer Pose Stopper Blei.
Und es kommt drauf an wie du dich fortbewegst. E-Motor oder Ruder ? Ruder würde ich bevorzugen wenn die Pose geschleppt wird. 3 kurze Ruderschläge und dann Pause. Ich Fische 25-80 Gramm vertikal. Das kommt auf Wind und Gewässertiefe an. Je schwerer desto gerader läuft der Köder unterm Boot.
 

smithie

Well-Known Member
AW: Schleppangeln: Pose+KöFi & Vertikal

Ok, das mit Klimbim stimmt schon ;-)

Die Tiefe liegt durchschnittlich bei 10-15m, Stillgewässer.
Ich bin mit E-Motor unterwegs, werde daher einfach die Geschwindigkeit variieren.

Zwecks Gewicht Fireball: je leichter (möglich), desto besser.
Werde mir mal welche in dem Bereich kaufen, 80 g halte ich für sehr hoch?!
 

Daniel SN

Die Saison ist eröffnet...
AW: Schleppangeln: Pose+KöFi & Vertikal

Ja im Mittelwasser um ihn einfach runter hängen zu lassen hast du recht. Aber wenn pelagisch mit starkem Wind geangelt wird bzw der Boden abgeklopft werden muss benötigt man die Gewichte bei 20+ Wassertiefe.

Auch beim E-Motor würde ich alle paar Meter einen stop einlegen. Mit der Pose nie komplett durchschleppen.
 

smithie

Well-Known Member
AW: Schleppangeln: Pose+KöFi & Vertikal

Hat jemand einen Anhaltpunkt, wieviel Blei an der Pose verwendet werden muss oder anders herum: wieviel Tragkraft braucht die Pose?
 

Stoney0066

Active Member
AW: Schleppangeln: Pose+KöFi & Vertikal

ASO System ist nicht für die Post konzipiert, damit machst du aus nem Gummi oder Köfi sozusagen nen Wobbler, an der Post funktioniert das nicht...

Auf was willst du eigentlich Schleppen? Hecht, Zander, Barsch? Danach richtet sich halt auch die Tragkraft der Pose und das benötigte Blei...

Auf Zander schleppe ich z.B. mit 12 g Schlepppose und 10 g Inline-Schleppblei, allerdings auch relativ kleine Köfis. Auf Hecht würde das wahrscheins schon anders aussehen, ich schleppe allerdings nie auf Hecht.

Pose schleppst du ja in der Regel viel langsamer wie Wobbler, da kannst eigentlich gut vertikalen nebenher. Oder einfach ne tote Rute in den Rutenhalter...
 
Oben