Frage Schleppangeln vom Segelboot in Kroatien

SKYY

New Member
Moin zusammen,
ich werde im September mit einigen Freunden eine Woche an der Küste von Kroatien segeln gehen mit einem 45 Fuss Boot. Bei Freunden hatte ich mal gesehen, dass die dabei einfach bei den Überfahrten eine Angel zum Schleppen rausgehangen haben und dies würde ich nun auch gerne tun. Ich habe mir schon einige Videos dazu angesehen, aber so eine optimale Anleitung was man braucht, hab ich nun nicht gefunden. Auch habe ich gesehen, dass einige mit Handangeln geschleppt haben und nicht mit großen Hochseeruten.

Hat jemand Erfahrung hier? Wie würde ein brauchbares Setup für Handangel aussehen und was bräuchte ich für Hochseeruten? Auch bräuchte ich vermutlich Schlepphalter für die Ruten, die ich an die Rehling schrauben müsste, da die Segelboote sowas ja standardmäßig nicht haben. Wie gesagt das Setup sollte definitiv nicht top of the line sein, einfach etwas was funktionieren würde und nicht ein Setup mit dem ich jede Woche raus gehen würde.

Achja und kann man mit den Hochseeangeln auch notfalls Vertikal mit Paternoster angeln wenn wir ankern?

Vielen Dank im Voraus!
 

peterws

Jäger und Sammler
Hi Skyy!
Das geht total gut. Entweder ganz einfach mit einer Handleine oder mit einer etwas schwereren Schlepprute (ca. 200g Wurfgewicht) und Rolle mit ausreichend Schnur (4000er). Spezielles Big Game Gerät benötigt man nicht. Als Köder würde ich Wobbler von 10 bis 20 cm nehmen.
Ich könnte jedenfalls nicht segeln, ohne irgendeinen Köder hinterher zu schleppen.
Als Rutenhalter eignet sich ein Stück Kunststoffrohr mit Kabelbindern an der Reling befestigt.
Viele Grüße
Peter
 

Wollebre

Well-Known Member
Buddy von mir, lebt jetzt in Kroatien, hat mal einen ausführlichen Bericht über Angeln unter Segel geschrieben.
Aus urheberrechtliche Gründe schicke ich dir den per PN
 
Zuletzt bearbeitet:

SKYY

New Member
Vielen Dank schon mal, der Bericht von Wollebre war super interessant. Ist zwar schon etwas älter, aber so in der Richtung hatte ich mir das vorgestellt. Denke die Liste am Ende vom Equipment kann ich mal als Grundlage nehmen was ich brauche, auch wenn nicht gerade aktuelle Modelle da gelistet sind. Gibt es denn Shops die einem da was zusammen stellen können die sich da auskennen?
 
Oben