Schleppangeln vor Boltenhagen verboten?

Mirko

Member
Hallo,

ich hatte schon von dem ein oder anderen gehört, dass vor Boltenhagen mitunter schöne fische zu schleppen sind. Auch wurde das hier im Board schon mal erwähnt. Nun habe ich die KüFi von MV gelesen und musste feststellen, dass dort explizit das Schleppangeln in dem Fischereibezirk 8 von Wustrow bis Klütz inklusive Boltenhagen, Insel Poel etc. verboten ist.
War das schon immer so? Habe ich da was falsch verstanden? Oder stammen diese Fänge allesamt außerhalb dieses Gebietes und somit weit auf offener See?

Gruß und Petri, Mirko
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppangeln vor Boltenhagen verboten?

Hallo Mirko,

wenn du dir die einschlägigen Bestimmungen durchliest, wirst du auf die sogenanntenn "Basislinien" stoßen. Landeinwärts dieser Basisilinien ist die Schleppangelei verboten. In deinem Falle geht die Basisilinie von Großklützhoved bis zur Norküste der Insel Wustrow. Südlich dieser Lienie ist die Schlepperei illegal.
 

Mirko

Member
AW: Schleppangeln vor Boltenhagen verboten?

Hallo Dolfin,

genau das habe ich ja auch gelesen. Deswegen ja auch meine Fragen, ob das schon immer so war bzw. ob dann die genannten Fänge auf offener See und somit ja nördlich dieser Basislinie stammen. Denn wenn man sich mal die Seekarte von dem Gebiet so ansieht, so ist das Revier südlich dieser Basislinie verdammt interessant. Das geht ja dort nur so hoch und runter. Deswegen hatte ich auch eher vermutet, dass in diesem Bereich gut gefangen wurde. Die KüFi ist ja im Sep. 2005 erlassen wurden. Hätte ja sein können, dass erst seit dem das Schleppangelverbot besteht.
Hat eigentlich jemand eine Idee, warum das Schleppangeln dort verboten wurde? Gab es zuviele Schäden bei den Fischern oder befürchten diese, dass Schleppangler zuviel fangen könnten?
Naja, ich finde es nur schade, wenn man so eingeschränkt wird.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppangeln vor Boltenhagen verboten?

Hallo Mirko,
ich kann dir nur sagen, dass dieses Verbot schon immer so bestand. Es ist etwas kompliziert, das hier so darzustellen, aber diese Regelung war seit der Wende schon so.
Diese Gewässerbereiche werden rechtlci den Bodden und Wieken gleichgestellt. Da darf man auch nicht schleppen.
Die Gewässer innerhalb der Basislinien gehören rechtlich zu einem anderen Gebiet. Ich kann das nachschauen, aber du kannst es mir auch so glauben.
Die Fänger der Leute, die ich kenne, stammen von außerhalb. Es wird aber auch viel Blödsinn gemacht. Das Gebiet, von dem du sprichst, ist der Hannibal. Der liegt zum großen Teil innerhalb der Linie und darf somit nicht beschleppt werden.
Wenn so unter den Schleppfischern von Boltenhagen gesprochen wird, dann isr meistens Travemünde rechts raus gemeint. Nicht die Boltenhagener Bucht im engeren Sinne.
 

Mirko

Member
AW: Schleppangeln vor Boltenhagen verboten?

Hallo Dolfin,

danke für die Antwort. So kommt langsam Licht ins Dunkel bei mir.
Naja, dann muss ich wohl damit leben, dass dort nicht geschlepp werden darf. Und wenn es schon fast immer so war, dann hilft auch das Jammern nichts: "Früher war alles besser". ;-)

Naja, woanders werden auch schöne Fische gefangen.

Nochmals danke und Petri, Mirko
 
Oben