Schleppangeln vor Hiddensee

Kiekebuscher

New Member
Hallo Angelfreunde der Ostsee #h, ich habe mich zum 1. mal beim Angelboard angemeldet um etwas mehr über das Schleppfischen in der Ostsee zu erfahren. Ich bin seit vorigen Jahr stolzer Besitzer eines Quicksilver 520 mit einem 50 PS Motor (und auch im Besitz des Seescheines;)). Nun möchte ich es in diesem Jahr ab Schapprode mit Schleppanglen auf der Ostsee probieren. Es sollte auf Meerforelle, Dorsch und
(na ja |rolleyes ) Lachs gehen. Wer kann mir da nützliche Tips geben? Fängt man vor Hiddensee in den Tiefen von 15m schon Meerforellen? Oder wo sollte ich lieber hinfahren? Welche Schleppköder sollte ich mir zulegen? Brauche ich unbedingt Sideplaner oder reichen Paravane bei drei Ruten? In welchen Tiefen sollte man optimal fischen?
Es ist ja noch etwas Zeit oder!?! Ab und bis wann sind eigendlich die besten Monate?
Gruß aus dem Binnenland:g
Thomas
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Schleppangeln vor Hiddensee

Hallo und welcome hier im board #h
über deine ganzen Fragen wurden sicher schon ganze Bücher geschrieben ;)
Meerforellen lassen sich eigendlich am besten in den ersten Monaten bis April, Anfang Mai fangen.
für Mefos brauchst du nicht unbedingt 15m Wassertiefe - im Gegensatz zum Lachs sind die auch sehr viel mehr in Ufernähe zu finden
was Köder, Ausrüstung und und und angeht, hilft dir ja vielleicht dieser link etwas weiter

ach ja - Glückwunsch zum Boot und immer ne handbreit Wasser unterm Kiel !
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppangeln vor Hiddensee

Hallo Kiekebuscher,
lies dich mal richtig ein und stelle dann Fragen, die dir noch auf den Nägeln brennen. Was mir bei deiner Anfrage auffällt: Warum Schaprode? Auf fängiges Wasser hast du eine Mindestanfahrt von 30 Minuten - wenn du nur auf Meerforelle und Dorsch aus bist - und dich in etwas an die Geschwindigkeitsgebote hältst. . In Glowe kannst du eigentlich 500 vor der Hafenausfahrt beginnen. Glowe ist mein "Heimathafen" - daher muß ich nicht noch weitere Leute dahin locken. Aber warum willst du jeden Tag ne Stunde vergurken ohne Grund?
Die Lachsgeschichte ist etwas anderes. Um vernünftig auf Lachse zu fischen, mußt du zumindest an die 30m Linie fahren - oft noch weiter, wenn die Burschen zickig werden.
Petri
 
AW: Schleppangeln vor Hiddensee

ja wie schon gesagt glowe ist von der anfahrt auf jedenfall
besser,da kannst eigendlich gleich mit dem fischen beginnen,
kommt immer drauf ob du liegeplatz nehmen willst oder jedesmal boot rein und raus,slippen geht vor allen mit grösseren booten sicher in schaprode besser,musste dir beides anschaun und dann endscheiden was für dich am besten iss.

gruss Andre
 

Kiekebuscher

New Member
AW: Schleppangeln vor Hiddensee

Danke erst mal für Eure Tipps, ja ich werde erst mal gründlich hier alles durchstöbern. Schapprode deswegen weil ich noch nichts anderes kenne außer vieleicht noch den Hafen von Altefähr, aber der ist ja fast ne Stunde vom Meer. In Glowe war ich noch nicht werde es mir aber sicherlich anschauen.So jetzt muß ich aber leider schon wieder zur Nachtschicht. Bis später Thomas
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Schleppangeln vor Hiddensee

na dann nachtschichte mal schön ... hab auch grad angefangen und muß bis 07 Uhr |uhoh:
kann das allerdings hier mal alles mitverfolgen ;-)
 

Kiekebuscher

New Member
AW: Schleppangeln vor Hiddensee

So hab mal wieder etwas Zeit vor der Nachtschicht|wavey: hab gestern noch einen begeisterten Trollingexperten hier ganz aus der Nähe kennengelernt. Freue mich darüber riesig, vor allen habe gleich ein paar gute Tipps bekommen und die Möglichkeit die ganze "Materie" hautnah kennen zu lernen #6 Dafür möchte ich noch mal öffentlich ganz herzlichen Dank sagen.
Mir fehlt zum Schleppen ja noch fast alles, von der optimalen Rute+ Rolle bis zu den "Kleinteilen". Da ist dieses Forum für mich ja die reinste Schatztruhe |laola:
 

Waldemar

Blechboot-Angler
AW: Schleppangeln vor Hiddensee

hallo thomas, so ähnlich wie dir gehts mir auch. nur ich bin schon ca. 3 wochen weiter als du. einiges an kleinzeug hab ich mir in der bucht aus übersee besorgt u. ruten hab ich hier bestellt.
http://www.schleppfischer.de/
heute hab ich mir ein paar bleie gegossen, weil ich berufsmäßig einiges angesammelt hab. nächste woche kommen die multis mit schnurzähler u.der zweite downrigger u. dann kanns bald mal losgehen, bevor die saison vorbei ist.
 

Kiekebuscher

New Member
AW: Schleppangeln vor Hiddensee

Hi Waldemar, danke für die Webadresse #6 Was für ein Boot besitzt du denn? Ist es dann auch sozusagen der 1. Versuch auf der Ostsee oder sind schon Erfahrungen gesammelt worden? Bin dann ja auch gespannt wenn`s dann mal aufs Wasser geht ob gleich ein Richtiger zupackt#a Ich habe zwar auch ein Kartenplotter/"Fischfinder" stelle es mir aber sehr schwer vor, die richtige Entfernung oder Tiefenlinie zum Ufer zu finden. Vieleicht hat ja jemand noch einen guten Ratschlag für mich auf was man achten sollte.|licht
Gruß Thomas
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppangeln vor Hiddensee

Ein paar gute Ratschläge?
Kauf dir gleich vernünftiges Gerät - keine Kompromisse, sonst kaufst du 2mal
Bevor du in die geilsten Echolote usw. investierst, sorge für Sicherheit an Bord. Floater, Rettungswesten, Notsignale, Radarreflektor, Funk. - und vor anderem Spielkram noch AIS ( wenn du Rügen willst).
Downrigger sind schön - aber am Anfang brauchst du sie nicht, da sicher 80% der Fische an Planerbords/Inlinebords und Divern beißen. Kauf dir aber sehr gute Rutenhalter!
Kaufe dir gleich Multirollen und taugliche Ruten. Blinker sind fängiger als Wobbler. Entscheide dich für max 2 oder 3 Blinkermodelle - dafür aber eine große Farbpalette von jedem und lerne den Speed deiner Blinker kennen.
Es gibt keinen zu großen Kescher!

Erstmal genug?
 

Kiekebuscher

New Member
AW: Schleppangeln vor Hiddensee

Hi Dolfin, bis auf Funk und AIS (Was ja nur für die Berufsschifffahrt flicht ist) alles vorhanden #6 Da ich noch keinen Seefunkschein besitze, darf ich es so und so nicht an Bord haben, aber es gibt ja noch das gute alte Handy:), die anderen Hinweise werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Danke. Habe mich schon im "Trollingtreff" umgeschaut #4 :):)
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppangeln vor Hiddensee

Hallo Kiekebuscher,
das Problem vor Rügen ist die Großschifffahrt und der plötzlich auftretende Nebel. Dieser kommt oft, wenn man erst draußen ist. Handyempfang ist auf vielen Lachsplätzen nicht mehr...
AIS ist Pflicht für Schiffe über 300 BRT - die, die dich überfahren könnten und es kaum noch merken. AIS zeigt dir an, woher er kommt und wohin er fährt, wie schnell er fährt - und das es gleich knallt, wenn du weiterfährst.
Du sollst nicht senden...
Man kann natürlich auch Radar installieren ( ich habe beide Systeme ).

Mach dir Gedanken, wie du jemanden, der über Bord gefallen ist, wieder ins Boot bekommst - allein eventuell. Das passiert zwar nicht dauernd ( zum Glück) aber man sollte sich zumindest theoretisch darauf vorbereiten. Die normalen Floater schützen dich bei den Temperaturen der Lachsfangsaison ( zur Zeit etwa 1,5 Grad Wassertemp.) keine 10 Minuten - eher weniger.
Derjenige, der da ins Wasser fällt, kann nicht helfen. Der ist bewegungsunfähig...
Daher ist neben allen tollen Teilen eine gute Zange in Griffweite wichtig. Wenn es wirklich einmal passiert, kannst du nur noch alles schnell abkneifen ( incl. der Downriggerseile ) oder die Ruten komplett über Bord werfen - sonst ist es zu spät.

Das was ich hier schreibe Kiekebuscher, lesen ja auch andere mit. Daher werde ich niemals die Winterangelei vor Rügen verharmlosen. Es gibt genug
Deppen die denken, wenn man Boot, Downrigger und das geilste Echolot der Welt hat, kann man sich der Ostsee anvertrauen. Bislang ist immer alles gut gegangen - aber sicher ist nur, das das nicht ewig so bleibt. Daher mahne ich lieber und Kinder können sich später nicht bei mir beklagen, das ihr Vater nicht mehr nach Hause gekommen ist.
Petri
 

Kiekebuscher

New Member
AW: Schleppangeln vor Hiddensee

Hi Dolfin, vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Ich muß ja mal ehrlich sagen, das ich zwar grob wusste was ein AIS ist aber was man genau damit sieht nicht#c. Ich bin halt ne
Landratte :). So professionell werde ich das ganze sicher am Anfang nicht betreiben. Ich denke wohl, das ich noch in Sichtweite des Festlandes bleibe auch wenn es dort noch nicht tief genug für den Lachs ist. Aber den einen oder anderen Dorsch und vielleicht ne Meerforelle werden schon drin sein |rolleyes Ich werde die Sache mit Vorsicht angehen. Ich habe ja auch schon etwas Erfahrung mit dem Umgang mit Booten. Hatte seit 2001 bis zum vorigen Jahr ein größeres Schlauchboot mit einem 15 PS Motor gefahren. Das zwar nur im Strelasund aber der kann auch schon ganz schön ruppig sein.;)
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Schleppangeln vor Hiddensee

mach das mal !
hier mal nen kleines Bild aus dem Rügen-Angelführer.
da sind genug Stellen die man befischen kann ohne gleich in der Lachsregionen das Schleppen erlernen zu wollen .
Dorsch und Mefos gehen das sicher, hab auch schön schöne Filme gesehen die da auf der Ecke nördlich Hiddensee gedreht wurden von den Rügen Kollegen
ich werd mich in absehbarer Zeit auch mal Richtung Scharprode aufmachen - dieses Jahr will ich doch auch endlich mal nen Lachs auf meinen Planken haben |rolleyes
 

Anhänge

  • Hiddensee.jpg
    Hiddensee.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppangeln vor Hiddensee

Alles klar,
ich meins nicht böse...!
Petri
 

bolmen

Member
AW: Schleppangeln vor Hiddensee

Moin, Moin
wenn es auf der Nachtschicht mal zu langweilig wird, kann ich Dir auch folgende Lektüre empfehlen:
Schlepp-Angeln von Jan Olsson ISBN 3-275-01106-5

alles" Wissenswertes ist hier meines erachtens niedergeschrieben.


Hans, bleib :g, ist alles richtig was Du schreibst, und mit Sicherheit sollte man die Trollingangelei nicht als eine" Fahrt ins Blau" betrachten, aber AIS im Tromper Wiek vor Glowe oder unter Land ums Kap|kopfkrat was Herr Kiekebuscher vorhat.
Mal Ehrlich, unter uns Gebetsschwestern, denk doch mal 10-15 Jahre zurück.|rolleyes alles auf einmal geht nun mal nicht, leider!!:m
Gruß und Petri |wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

stinja

Member
AW: Schleppangeln vor Hiddensee

Ich kann Dolfin beipflichten und habe das vorher auch nicht so wirklich wahr haben wollen. Wir sind seit über 10Jahren auf der Ostsee
mit einer QS 560 unterwegs und waren das letzte Jahr anfang April
von Glowe das erste Mal ein paar Tage los Richtung 30m Marke.
Wenn man bei 3-4 WS startet, dass ist für die Ostsee immer noch akzeptabel, haben wir uns gewundert wie das da Draußen ungemütlich wird wenn man Kap Arkona passiert.
Da gehen auch einem Bootsführer der schon ein bischen unterwegs ist
so mancher Gedanke durch den Kopf.
Ich habe für die nächste Reise aufgerüstet, Radar, AIS und Funk.
Dennoch habe ich daraus gelernt und werde nicht für einen Fisch mein Leben riskieren und meine Familie im Stich lassen.
Fisch gibt es auch günstig als Filet zu kaufen.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppangeln vor Hiddensee

Olaf,
du hast natürlich recht, wenn bei der Wiek bleibt. Aber wenns denn plötzlich losgeht....
Ansonsten: Wo bist du neulich abgeblieben?
Stinja:
...genau so ist es. Ich bin auch immer sehr vorsichtig.
Petri
 

bolmen

Member
AW: Schleppangeln vor Hiddensee

Moin,

war für die Schaabe zu müde, Anreise usw. ! Wenn es das Wetter zuläßt denk ich mal das ich die nächsten Tage wieder aufschlage. Aber im Moment ist gut Wind.#d
Bis die Tage.#6

Olaf
 
Oben