Schleppangeln vor Rügen März 08

Easy- Fischer

New Member
AW: Schleppangeln vor Rügen März 08

Moin. Wir sind mit 6 Booten vom 10- 20.April in Glowe. Haben unsere Unterkunft in der www.ferienherberge-glowe.de genommen. Dort gibt es alles, was das Trollingherz begehrt. Große, kostenfreie Abstellmöglichkeiten für Auto und Trailer. Trollis für den Transport der Ausrüstung vom Auto zur Hütte; ein Lunchpaket bzw Frühstück inclusive; überdachte Schlachtmöglichkeit; genügend Gefrierraum; warme Abendverpflegung (8 Euro) in einem gemütlichen Gemeinschaftsraum mit nem frisch gezapften Bierchen für die abendliche Fang- oder Nichtfangauswertung.Preis bei über 7 Tagen Aufenthalt: 20 Euronen/Tag/Person.
Wenn du also Lust hast!
Gruß, Peter
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppangeln vor Rügen März 08

Hallo Peter,
das ist doch nicht das Problem. Ich fische seit mehreren Jahren dort vor Ort. Es gibt da schon Probleme - auch bei eurem Arrangement. Jeder Liter Sprit muß in den Hafen gschleppt werden und am Abend oft das Gerät wieder zurück. Die 5 Parkplätze am Hafen stehen nicht mehr für die Angler zur Verfügung. Das ist das Problem - für Tagesgäste alles nicht so schön.
Für mich selbst habe ich das Problem gelöst. Ich bin vom 10. bis 25. April auch in Glowe.
Petri
 

Easy- Fischer

New Member
AW: Schleppangeln vor Rügen März 08

Gut. das ist ja eben der bekannte Nachteil. Aber wir haben einen VW- Bus vor Ort und jedes Team einen großen Trolli. Damit kann dann Fischkiste und Sprit relativ bequem transportiert werden. Und so muss nur einer ein bisschen weiter laufen.
Wir slippen allerdings auch nicht vor Ort, sondern starten unsere Tour von Schaprode. Dort sind die Boote in einer Halle und wir schleppen am ersten und am letzten Tag einmal um die Spitze rum.
Wir werden uns dann ja sicher vor Ort sehen. Wollen dieses WE schon mal antesten. Hoffentlich lässt der Wind nach, sonst sind die Hechte fällig.
Bis dahin ebenfalls Petri!
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppangeln vor Rügen März 08

Ja, man sieht sich sicher.
Ich habe zwischenzeitlich noch einmal mit Jean Friemel Kontakt gehabt. Da ich über sein Angebot informiert hatte, fühle ich mich auch in der Verantwortung, Veränderungen und Neuerungen mitzuteilen.
Er bietet also Trailerstellplätze für Hausgäste kostenfrei und für andere für einen kleinen Obulus an. Er hat 2 nagelneue große Gefriertruhen beschafft und eine weitere etwas kleinere für seine Gäste. Auch das sollte sich damit zur Zufriedenheit lösen lassen. Weiterer Service: Er bemüht sich derzeit darum, Parkplätze für seine Gäste in Hafennähe zu besorgen, stellt Handwagen für Hausgäste bereit, bietet einen Slipservice für Leute ohne Geländewagen an - und wenn alle Stricke reißen, macht er das "Trollingtaxi"
Ich finde, eine tolles Packet. Seine Wohnungen sind dazu wirklich spitze.
 

Queequeg

Trollinghanse
AW: Schleppangeln vor Rügen März 08

Ja, man sieht sich sicher.
Ich habe zwischenzeitlich noch einmal mit Jean Friemel Kontakt gehabt. Da ich über sein Angebot informiert hatte, fühle ich mich auch in der Verantwortung, Veränderungen und Neuerungen mitzuteilen.
Er bietet also Trailerstellplätze für Hausgäste kostenfrei und für andere für einen kleinen Obulus an. Er hat 2 nagelneue große Gefriertruhen beschafft und eine weitere etwas kleinere für seine Gäste. Auch das sollte sich damit zur Zufriedenheit lösen lassen. Weiterer Service: Er bemüht sich derzeit darum, Parkplätze für seine Gäste in Hafennähe zu besorgen, stellt Handwagen für Hausgäste bereit, bietet einen Slipservice für Leute ohne Geländewagen an - und wenn alle Stricke reißen, macht er das "Trollingtaxi"
Ich finde, eine tolles Packet. Seine Wohnungen sind dazu wirklich spitze.

Hallo Dolfin, Danke für die Info das hört sich ja wirklich gut an mit Jan, der hat die Zeichen der Zeit erkannt! Werde da jetzt mal mit Tom schnacken ob wir in dem besagten Zeitraum wo Du da bist, auch was buchen. Denke mal, Eile ist geboten.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppangeln vor Rügen März 08

...na das hoffe ich doch! Und denkt an den Topf|supergri|supergri
 

Queequeg

Trollinghanse
AW: Schleppangeln vor Rügen März 08

.....ja, allein der ist ein Grund hoch zu fahren und bei der Gelegenheit nehme ich den Deckel auch gleich mit...:vik:
 

Queequeg

Trollinghanse
AW: Schleppangeln vor Rügen März 08

@Dipsdive,

immer diese Spitzen #y, wo ich doch so sensibel bin. Wobei ich andererseits, wie Du weißt, schon einen neuen Überlebensanzug gut gebrauchen könnte:)
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppangeln vor Rügen März 08

Also Lohme ist sicher keine Alternative. Die Tanke stört mich kaum und viele Troller fahren auch in Schaprode ( wo eine Tanke ist ) lieber zur nächsten Tankstelle Land und versorgen sich dort einige Cent/l billiger.
Natürlich ist Rügen eine Alternative zu Bornholm oder Simris. Die wahren Möglichkeiten um Rügen sind sicher noch nicht ausgeschöpft. Für mich zählt rein emotional der in heimischen Gewässern gefangene Lachs auch noch ein klein wenig mehr.
 

Deep Sea

Bootsangler
AW: Schleppangeln vor Rügen März 08

Moin
hast Du deine Pläne mit Rügen Glowe nun ganz verworfen? Habe eigentlich auch vor die letzten beiden März Wochen auf der Insel zu verbringen. War aus meiner Sicht eigentlich eine Alternative zu Bornholm?! ( auch aus dem preisl. Aspekt)|kopfkrat
Ja sicher tanken usw., aber wo gibt es die Tanke schon direkt am Anleger. Ob ich nun mit dem Auto 3 oder5 km zum tanken der Kanister fahre ist doch gehupft wie Hase oder???
wie schon richtig festgestellt, ist der Kahn erstmal im Wasser spielt sich der Rest ein.
Oder sind Eure Erfahrungen so schlecht auf Rügen Glowe, dass man doch besser wieder nach Bornholm sollte. Alles was ich bis jetzt im `Netz`so gelesen habe, veranlaßte mich eigentlich zu der Entscheidung es mal auf Rügen zu versuchen.#c
Gruß aus der Lausitz
Bolmen

Moin,

die Sache ist noch nicht vom Tisch, im Gegenteil|rolleyesdie Planung läuft.

Wir bekommen über einen Anglerboardkollegen eine Unterkunft in Hafennähe.#6 Ich warte noch auf die schriftliche Bestätigung. Werde euch dann informieren.
 

Peter Eberz

Member
AW: Schleppangeln vor Rügen März 08

Dipsdive hat dir ja schon das eine oder andere erzählt. Die Hafenanlage ist etwas problembehaftet, da es sich um einen EU geförderten Hafen für Wasserwanderer handelt, der nicht über eine Slippe verfügen darf und auch keinen Straßenzugang hat. Die Parkmöglichkeiten sind auch auf 5 Plätze beschränkt. Du mußt über den Sand zur Notslippe.
Jan Friemal oer auch der Hafenmeister bieten aber Traktorhilfe an. Sprit mußt du an der Tanke holen und zum Boot schleppen.
Die Häuser von Jan sind top. Die Truhe, wie von Olli erwähnt, ist nicht optimal, aber ausreichend. Es wird nur dann problematisch, wenn viel Fisch auf einmal hineinkommt und dann noch Lachse " en bloc" eingefroren werden sollen. Hab mich jedenfalls noch nicht an der Beute vergiftet.
Ich bin vom 10. bis 24. April bei Jan.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Hey, das ist ja prima. Wir kommen direkt nach Dir zu Jan (26.04.-03.05.) Llass noch ein paar Fische übrig.
Peter
 

Briesling

New Member
AW: Schleppangeln vor Rügen März 08

Die Tanke stört mich kaum und viele Troller fahren auch in Schaprode ( wo eine Tanke ist ) lieber zur nächsten Tankstelle Land und versorgen sich dort einige Cent/l billiger.

Hi Dolfin,
ich würde glatt ein paar Cent pro Liter mehr zahlen - das ewige Kanistergeschleppe geht mir doch ziemlich auf den Senkel.
Aber bist du dir sicher das man in Schaprode Benzin tanken kann ? Soweit ich mich erinnere steht auf dem Schild und an den Zapfen nur Diesel und Öl, kann mich aber auch irren.

Ist generell so ein Problem das viele Wassertankstellen nur Öl und Diesel gebunkert haben - musste ich leider an der Müritz
auch feststellen. #d

Viele Grüße
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppangeln vor Rügen März 08

Na, dann hat mein Suzuki Einspritzer den Diesel aber gut vertragen:)
Nein - ist definitiv eine Bezintankstelle da. Aber der Hafenmeister hat seine Zeiten und daran muß man sich dann auch halten.
 

wessel54

Member
AW: Schleppangeln vor Rügen März 08

also die Tanke in Schaprode hat definitiv Benzin da, und den hafenmeister bekommst du ohne Probleme über das Handy erreicht (Nummer steht gross an der Tanke dran). geb ihm am Vorabend 2-3 Bier und korn aus, dann erfährt man auch gute Trolling-Plätze vom ihm.

Nun muss ich auch mal nachfragen, was wollt ihr alle in Glowe?? (außer den Spruch erfüllen, "jeder doo... , einmal nach Glowe:vik::vik: )
Zum Trolling macht es sich am besten von Schaprode aus. Voreile liegen auf der hand:
1. Slippanlage und tanke am Hafen
2. kurze Fahrt (max 30 min) auf die ostsee
3. wenn lachs nicht will, kann man schön auf herring im Boden gehen
4. klasse Kneipe in Schaprode (gasthaus "Keil" direkt am hafen)
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppangeln vor Rügen März 08

Du hast noch den Bürgermeister und seine günstigen Räucherangebote vergessen...:):):):)

Die 30 Minute bis auf die Lachsplätze mußt du mir auch nochmal zeigen - unter der Bedingung, dass du dich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hältst.

Beide Häfen haben Vor- und Nachteile.
 

wessel54

Member
AW: Schleppangeln vor Rügen März 08

naja, also das mit räuchern ist mit neu. muss da wohl mal nachhacken, da ich selber noch nie was für das räuchern dort gezahlt habe.

Und das mit der Geschwindigkeit, naja, wer hält sich schon daran. das mache weder im strassenverkehr noch auf dem wasser. Und wenn sich der Bürgermeister samt sohn schon nicht dran hält, warum sollen sich dann die touris daran halten #6#6
Außerdem haben wir bisher immer erfahren (hafenmeister, bürgermeister oder von anderen Anglern) wann die bullen bzw. naturchutztrottel auf dem wasser waren und kontrollen gemacht haben

mit einem Speedboot doch sicher kein Problem :)....aber "leider" fahren die meisten von uns nur untermotorisierte Angelboote #h

und mit sowas fahre ich nicht auf die ostsee!!!
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppangeln vor Rügen März 08

Oh Mann,
sooo cool sind deine Sprüche nicht. Ich hoffe, du willst nur n bischen auf die Sahne hauen. Ansonsten werden dich irgendwann die Trollingleute von ganz allein aussortieren, da es schon genug Probleme am Wasser gibt. Niemand von den ernstzunehmenden Anglern braucht Leute, die es nicht vertragen könne, wenn sie mal am Gashebel sitzen. Um den Hebel auf den Tisch zu drücken, braucht man oberhalb des Halses nicht viel.
Die "Naturschutztrottel" wie du sie nennst, sind genau die, die dafür sorgen dass es dort so bleibt, wie wir es lieben.
Tut mir leid, aber das mußte mal raus!
 
Oben