Schleppangen wieviele Ruten?

LDB

New Member
Hallo, ich habe jetzt auch dieses Forum gesucht und keine qualifizierte Antwort auf die Frage gefunden, wieviele Ruten darf ich beim Schleppangeln auf der Ostsee benutzen? Besonders Mecklenburg-Vorpommern ist interessant.
Kann mir jemnad die richtige Textstelle in einem Gesetz oder Verordnung benennen.

Danke
 
AW: Schleppangen wieviele Ruten?

Moin
Drei Ruten pro Person ,mit jeweils einer Anbissstelle pro Rute und eine Köderfischsenke .
Steht z.b. auf dem Angelschein MVP.
Gruß
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Schleppangen wieviele Ruten?

Bis du außerhalb der deutschen Gewässer kannst du mit mehr schleppen. Theoretisch sind es 12sm. in der Ostsee aber weniger. Musst dich mal bei Google belesen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Schleppangen wieviele Ruten?

Zwei Angler an Bord mal je drei Ruten ist gleich ein Verhau, mit dem man erst mal zurecht kommen muss. Bei meiner Nullerfahrung im Trolling würde das sicher zum sechsfädigen Leinenklöppeln werden. ;)
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Schleppangen wieviele Ruten?

2 Leute und sechs Ruten, ist in so fern kein Problem beim Schleppen falls noch ein Autopilot an Bord ist, erst recht nicht , falls man mal allerdings über einen Schwarm kommt, kann es schon mal hektisch werden.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Schleppangen wieviele Ruten?

Das kann ich mir lebhaft vorstellem! :q
 

Schwedenfahrer08

Der mit dem Fisch Tanzt
AW: Schleppangen wieviele Ruten?

Ist garnicht so schlimm, man muß halt wissen wie das ganze System aufgebaut wird und wenn möglich einen Autopilot, nicht den sprechenden.:)
 

LDB

New Member
AW: Schleppangen wieviele Ruten?

Schon mal Danke #6 für die Antworten, aber das spiegelt genau das wieder was auch bei Google zu finden ist. 3 Ruten in MV, aber die Guides haben bei einem Angler an Bord 10 Ruten draußen ?

Der Tip mit außerhalb der deutschen Gewässer muss ich noch mal genauer untersuchen.

Dann noch dürfen und können ist ein gewichtiger Unterschied, bei mir sind 4 Ruten max ;), aber ich wüsste halt gerne was man darf.

Ich bin also immer noch auf der Suche nach dem genauen Gesetzestext zu dem Thema. Also wer was weis bitte eine Info.
 

MAXIMA

fangen-filetieren-zurücksetzen
AW: Schleppangen wieviele Ruten?

Schon mal Danke #6 für die Antworten, aber das spiegelt genau das wieder was auch bei Google zu finden ist. 3 Ruten in MV, aber die Guides haben bei einem Angler an Bord 10 Ruten draußen ?

Der Tip mit außerhalb der deutschen Gewässer muss ich noch mal genauer untersuchen.

Dann noch dürfen und können ist ein gewichtiger Unterschied, bei mir sind 4 Ruten max ;), aber ich wüsste halt gerne was man darf.

Ich bin also immer noch auf der Suche nach dem genauen Gesetzestext zu dem Thema. Also wer was weis bitte eine Info.

Ein Guide lebt von Gästen und ist nicht allein draußen. Wenn er 10 Ruten hat, dann hat er noch 2 Gäste mit und die eine ist unbeködert die Ersatzrute....
Gruß Maxima
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Schleppangen wieviele Ruten?

Du brauchst ohnehin den Küstenfischereischein für MeckPom und da steht das drauf. Das sollte doch reichen, oder? Vielleicht steht es auch noch in der KüfVo MeckPom.
 

LDB

New Member
AW: Schleppangen wieviele Ruten?

Du brauchst ohnehin den Küstenfischereischein für MeckPom und da steht das drauf. Das sollte doch reichen, oder? Vielleicht steht es auch noch in der KüfVo MeckPom.

Ich habe die "Angelerlaubnis für die Küstengewässer im Geltungsbereich des selbständigen Fischereirechts des Landes Mecklenburg-Vorpommern" von 2014 vor mir liegen, da steht nichts von der Anzahl der Ruten. In der KüfVo (http://www.lallf.de/fileadmin/media/PDF/fischer/3_Gesetze/MV_KueFVO_2006_idF2014.pdf) finde ich auch nichts (Schlepp und Anzahl als Suchkriterien). Da steht wieviel Aalkörbe ich nutzen darf|bigeyes.
In den weiteren Gesetzen finde ich 3 Fanggeräte, das bezieht sich für mich aber immer auf Binnengewässer.
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Schleppangen wieviele Ruten?

Ich habe die "Angelerlaubnis für die Küstengewässer im Geltungsbereich des selbständigen Fischereirechts des Landes Mecklenburg-Vorpommern" von 2014 vor mir liegen, da steht nichts von der Anzahl der Ruten. In der KüfVo (http://www.lallf.de/fileadmin/media/PDF/fischer/3_Gesetze/MV_KueFVO_2006_idF2014.pdf) finde ich auch nichts (Schlepp und Anzahl als Suchkriterien). Da steht wieviel Aalkörbe ich nutzen darf|bigeyes.
In den weiteren Gesetzen finde ich 3 Fanggeräte, das bezieht sich für mich aber immer auf Binnengewässer.

|kopfkrat
Dann lies sie einfach nochmal.
Und wenn Du dann wieder nicht fündig geworden bist, dann liest Du sie nochmal und danach schreibst Du zur Strafe 100 mal den Paragraph 9 ab.
Noch Fragen?

Alternativ kann ich auch mal ein Foto meiner MeckPom Karte einstellen aber lesen müsstest Du sie trotzdem selber...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben