Schleppen am Baggersee, 23 cm castaic nur auf 3 Meter Tiefe schleppen möglich?

Gollie

New Member
Hallo Zusammen,
#h

Ich bin Schlepp-Neuling und möchte unter anderem an meinem 18ha großen klaren Baggersee mit Sideplaner fischen.

Bei den Sideplanern und Ködern bräuchte ich eure Hilfe:

Sideplaner No 3 oder 2 von ASO. Möchte neben 23 cm Castaic Forellen auch noch ein ASO-System für 12-18 cm Naturköder (2,8 - 3m) und ein ASO-System für Gummiköder (17-23 cm 12gr) einsetzen.

Meine Fragen:

Welche Sideplaner würdet ihr nehmen? der No. 2 von ASO soll von ja von 22 bis 33 cm geeignet sein. Habe ich dann mit den kleineren Ködern ein Problem (z.b. das 12-18 cm köfi system)?

Andersrum mit dem kleinsten Sideplaner, denke da ist die Castaic Forelle mit 23 cm auch schon an der Grenze. Und falls ich mich mal an größere Köder ran traue, dann ist das Ding glaub auch überlastet?#c

Und dann hab noch eine Frage. Die schwimmende Castaic Forelle mit Tauchschaufel soll ja ca. 5 Meter laufen. Leider kommt bei dem See nach ca. 3 Metern das Kraut. Kann ich das dann vergessen oder reicht es, wenn ich einfach statt z.B. 20 Meter nur 8 Meter hinter dem Sideplaner rauslasse.
Vielleicht habt ihr ja da Erfahrungen oder Tipps.;+

Danke euch! |rolleyes
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Schleppen am Baggersee, 23 cm castaic nur auf 3 Meter Tiefe schleppen möglich?

Hallo,
das mit den Sideplaner sollte man nicht zu sehr verkomplizieren...
Im Grunde kann man sagen, dass du mit dem 2 er schon ganz gut liegst. Die Größenangaben vom ASO, würde ich nicht so genau nehmen, da spielt z.B auch eine Rolle wie viel Druck ein Köder macht...
Im Grunde ist es auch möglich mit dem Planer 1 kleine 12 cm Swimbaits fischen (schon selbst erfolgreich probiert:m) und der geht ja angeblich bis 40 cm..

Das mit dem 23 er Castaic ist da schon eher ein Problem.
Ob das mit den 8 Metern hinterm Planer klappt hängt auch davon ab, ob der Köder Wasser zieht (ist vor allem bei den neuen Modellen, erkennbar an der größeren Pupille der Fall (Typisch Castaic miese Verarbeitung und hoher Preis#q))

Im Zweifel einfach Testen oder sogar mal nur 3-5 Meter hinterm Planer laufen lassen (dann gibt's auch weniger Fehlbisse)

Denkbar wäre auch auf flach laufende Köder der Konkurrenz umzusteigen (Westin, Savage Gear oder ähnliches umzusteigen..)

Hoffe ich konnte helfen...;)
 

Gollie

New Member
AW: Schleppen am Baggersee, 23 cm castaic nur auf 3 Meter Tiefe schleppen möglich?

danke das hilft mir schon mal weiter. Das macht nichts, wenn der Köder so nah am Sideplaner läuft (ca. 5 Meter ?)

bezöglich den Ködern bin ich gerade eh noch sehr ratlos. Bin über jeden konkreten Tipp froh. Die Dinger sind ja auch nicht so günstig und möchte da nicht lauter Fehlkäufe haben :)
 
AW: Schleppen am Baggersee, 23 cm castaic nur auf 3 Meter Tiefe schleppen möglich?

Hallo
Viel günstiger als Swimbaits sind die Schleppwobbler von Salmo wie z.B. der Pike in 16 cm Länge in der Version SR,läuft dann exakt über dem Kraut und verführt aus meiner Erfahrung super Freund Esox

Gruß Ramon
 

Wurschtsepp

Wobblerholic
AW: Schleppen am Baggersee, 23 cm castaic nur auf 3 Meter Tiefe schleppen möglich?

Das mit den 5m macht dem Garnichts. Die ASO Sideplaner sind doch extra aus Acrylglas(hoffe das schreibt man so) damit sie von Unten durchsichtig sind. Hab schon 1-2m hinterm Planer geschleppt und gefangen. Mit dem Planer kannst du gut die Tiefe variieren. Der 23er Castaic Realbait geht meiner Erfahrung meiner Meinung nach auch keine 5 m runter. Würde ihn eher auf 3,5-4m schätzen.
Andere Hersteller kann ich dir vorallem SavageGear empfehlen, viele schwören auf die 3D true Trout mit der ich nicht soooo gute Erfolge hatte. Bei mir lief die SavageGear Rattletrout am besten aber ist ja Gewässer und Geschmacksabhängig. Genau so wie Farben und Größen.
Zum Sideplaner kann ich dir sagen, ich hab den 1er weil ich Köder bis 40cm Fische. Dem Sideplaner ist aber egal ob hinten ein 15 cm Köder hängt oder nicht, dir kann maximal passieren das er nicht so weit nach links oder rechts ausschert weil ihm der Gegendruck fehlt. Aber das macht nicht so viel aus. Nimm den 2er dann bist du auf der sicheren Seite.
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Schleppen am Baggersee, 23 cm castaic nur auf 3 Meter Tiefe schleppen möglich?

Sehr empfehlenswert waren auch die Köder von Westin, Tommy the Trout und Mike the Pike sind nicht schlecht, wenn es etwas flacher gehen soll, wäre Percy the Perch wohl die beste Wahl...
Sehr gut sind auch die Line Trouts von Savage Gear in der 20 cm Versions (einfach Packung auf und So Fischen wie er montiert ist!!)

Auch eine Tolle Alternative wären große Gummis ( The Shad, Megalodon, Monster Twister, oder auch Slottershad) entweder am Jig (da mussten für 3 Meter 40 g ausreichen) oder am leichten ASO system,

einfach mal experimentieren..:
Viel Spaß beim ausprobieren und fangen|supergri
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Schleppen am Baggersee, 23 cm castaic nur auf 3 Meter Tiefe schleppen möglich?

Von Castaic halte ich mittlerweile gar nichts mehr, überteuerte Preise-miese Verarbeitung
Da gibt es mittlerweile viele gute und bessere Alternativen#c
 

Wurschtsepp

Wobblerholic
AW: Schleppen am Baggersee, 23 cm castaic nur auf 3 Meter Tiefe schleppen möglich?

Ja das mit der Qualität bei Castaic soll ja jetzt wieder besser werden. Sie Produzieren jetzt die neue wahre wieder in Mexico, da war die Qualität wenigstens noch gegeben. Aber wie Holz Hecht schon sagt, gibt viele gute Alternativen.
 

Gollie

New Member
AW: Schleppen am Baggersee, 23 cm castaic nur auf 3 Meter Tiefe schleppen möglich?

Danke für die Tipps...

ich fasse mal meine Favoriten zusammen:

-Castaic Real Bait 15cm Wobbler Rainbow - 2,8 bis 3 Meter(ca.17 €) schwimmend
- Percy the Perch 1-3 Meter (ca. 20 €)
Dull perch, langsam sinkend
- Westin Tommy The Trout 25cm - 2-5 Meter (23 euro)
Brook Trout, langsam schwimmend. Castaic ist mit fast 40 Euro da schon krasser unterwegs. Wenn da aber mehr gehen sollte, wäre es mir das schon wert.


- Castaic Platinum Serie "8" in 20,5 cm langsam sinkend gibts gerade für 15,99 €, habt ihr Erfahrung mit dem schleppen von ködern ohne Tauchschaufel? Ist der langsam sinkende fürs schleppen geeignet?
oder lieber die thru trout von savagegear?


Mit dem Aso-Gummifischsystem 17-23 cm 12gr würde ich Kopytos schleppen. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?

Hartplastik-Wobbler möchte ich nicht einsetzten, auf Wobbler fängt man sehr schlecht an unserem klaren und befischten See.

Was meint ihr zu der Auswahl?
 

Wurschtsepp

Wobblerholic
AW: Schleppen am Baggersee, 23 cm castaic nur auf 3 Meter Tiefe schleppen möglich?

Also ich fange derzeit am Chiemsee (super klar 5-8m Sichtweite) sehr gut auf Wobbler aber das ist ja wie immer Gewässer abhängig. Castaic Platinum und die Thru trout geben sich nicht viel, Castaic hat halt hier mehr Farben zur Auswahl. Mit dem ASO G-System fische ich derzeit SavageGear Herringsshads und Boggs Baits. oder halt die Standard 23er XtraSoft Shads.
Wir können dir schlecht sagen was bei dir am Gewässer laufen wird, kann dir nur aus meinen Erfahrungen berichten. Bei mir läuft zum Beispiel die SavageGear Rattletrout in Albino sehr gut obwohl das Gewässer so klar ist. Genau so wie Castaic Realbait Lemonshad, Madshad und Blueshad.
Schleppen mit Ködern ohne Tauchschaufel geht genau so nur musst du dich halt ein bisschen mit der Schnur hinterm Planer spielen bzw hinter der Rute wenn du ohne Planer fischt. Einfach ausprobieren. Und falls dir die Köder nicht tief genug runter gehen gibt es immer noch Schleppbleie die du aber bei max. 5m wahrscheinlich nicht brauchen wirst. An was für einem See fischt du den?
 

Gollie

New Member
AW: Schleppen am Baggersee, 23 cm castaic nur auf 3 Meter Tiefe schleppen möglich?

Ich fische am einem Baggersee, im Verhältnis zu den klassischen Schleppseen mit 18 ha relativ klein.
Bis jetzt wird dort das schleppangeln (abgesehen von köfi mit pose) aber noch nicht betrieben, deswegen möchte ich mein Glück probieren.

Das Wasser ist sehr klar (von Tauchern beliebt). Maximale Tiefe 15 Meter. Die größten Areale sind aber hügelig und ab ca. 3 Meter kann das Kraut schon kommen.

Bis jetzt habe ich dort mit einem 16er Kopyto in Weiß immer am besten gefangen. Hoffentlich stehen die auch auf Forelle |kopfkrat

Abgesehen von diesem See möchte ich natürlich auch mal an den dafür ausgelegten Seen schleppen im Allgäu.
 

Wurschtsepp

Wobblerholic
AW: Schleppen am Baggersee, 23 cm castaic nur auf 3 Meter Tiefe schleppen möglich?

Achso okay, der Castaic realbait farbe Joker ist immer ein Joker :) auch weiß.
 
AW: Schleppen am Baggersee, 23 cm castaic nur auf 3 Meter Tiefe schleppen möglich?

Falls die gerade keinen Hunger haben versuch mal einen Hechtnachbau mit mindestens 20 cm. Die Großen verbeissen am Baggersee gerne die kleinen aus ihren Revier. Mehr verrate ich nicht :)
 

Gollie

New Member
AW: Schleppen am Baggersee, 23 cm castaic nur auf 3 Meter Tiefe schleppen möglich?

danke für Eure Tipps!
wollte mal einen Zwischenbericht abgeben, hatte schon erste Erfolge.

Auf einen 16 cm Gummi am System hatte ich schon 2 kleinere Hechte. Percy the Perch hat auch schon 2 kleine Hechte auf dem gewissen gehabt. Die durften natürlich alle wieder schwimmen;)

Auf meine 23 cm Castaic Joker hatte ich bisher den größten geschleppten Hecht mit 77 cm.

Mit meiner 20ger Castaic Swimmbait hatte ich leider noch keinen Erfolg (kleine Bissspuren sind aber drauf). Wenn ich mit 3 km/h schleppe, reichen dann 3 - 4 Meter hinter dem Sideplaner um auf ca. 2,5 Meter Tiefe zu kommen?
 
Oben