Schleppen am Ruderboot (Hecht) Technik?

vertikal

Active Member
AW: Schleppen am Ruderboot (Hecht) Technik?

wenn mein Wobbler dann auf 3 m tiefe schwimmt un darunter kommen noch 15m Wasser,.. dürfte das wohl kaum klappen?"


Das klappt sogar, wenn darunter noch 30 Meter Wasser kommen.

Ich hab dir meine Erfahrungen geschildert.
Wenn du's nicht glaubst, und weiter dein Glück am Grund versuchst, kann ich da besser mit leben, als du!:q

Allerdings stellt sich dann für mich die Frage, warum du hier einen Thread eröffnest, wenn du anschließend die Antworten nicht glaubst.#c
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schleppen am Ruderboot (Hecht) Technik?

Ich sage nicht dass ich dir nicht glaube, ich hab da ja nicht so die Erfahrung.. Mag sein dass du sie hast, deswegen kannst du mir jedoch nicht erzählen,.. dass wenn ein Räuber am Grund steht,.. für einen Wobller 27m [wenn wir von deinen 30m ausgehen] nach oben schwimmt...um zuzubeißen!

Deswegen war ja meine Frage ob sie am Grund stehen wenn es tief ist oder im Freiwasser...?"

Es kann sein,.. das der Zielfisch im Freiwasser auf 10m steht und sich dann 7m auf den weg macht.. aber keine 27m! Da dürfte er viel zu "faul" zu sein..! Da wartet er lieber 5mins.. dann schwimmt eins sattes rotauge vor ihm vorbei!
 

vertikal

Active Member
AW: Schleppen am Ruderboot (Hecht) Technik?

deswegen kannst du mir jedoch nicht erzählen,.. dass wenn ein Räuber am Grund steht,.. für einen Wobller 27m [wenn wir von deinen 30m ausgehen] nach oben schwimmt...um zuzubeißen!

Mmmmh, das habe und würde ich auch nie behaupten!#d

Noch mal gaaaaanz langsam:

Räuber, die jetzt im Sommer in großen Tiefen am Grund stehen, z.B. in Talsperren auf 20 und mehr Meter, sind sehr oft passiv und verdauen lediglich ihre letzte Beute.

Aktive Räuber stehen jetzt eher höher und können oft sehr flach gefangen werden. Ein Hecht raubt immer nach oben. Im klaren Talsperrenwasser hat er keine Probleme, fünf, sechs Meter auf der Jagd nach Beute nach oben zu schießen. Er wird aber niemals auch nur einen Meter nach unten jagen.

Deshalb bringt ein im Freiwasser großer Gewässer flach geführter Köder jetzt im Sommer in der Regel mehr und größeren Fisch, als tief geführte Köder. Im Herbst und Winter sieht das schon wieder anders aus.

Glaub es, oder lass es. Ich fang deshalb keinen Fisch weniger!|supergri
 

Hansen

Member
AW: Schleppen am Ruderboot (Hecht) Technik?

Welche Bucht im Plöner See meinst du denn? Wir haben den Bosauer Teil im Sommer immer sehr erfolgreich befischt, in dem wir an einer Rute Mann's 15+ und an der anderen 20+ oder ReefRunner geschleppt haben, sowohl im Freiwasser als auch an den Kanten. Das hat uns immer gute Hechte gebracht - in den letzten Jahren sind wir aber trotzdem auf Köderfische am Wikam-Schleppsystem umgestiegen, und das ist wirklich der Hammer: So viele Bisse beim Schleppen hatten wir vorher noch nicht mal ausnahmsweise, und jetzt eigentlich regelmäßig. Sowohl Barsche als auch Plieten gehen als KöFis, Schleppgeschwindigkeit und damit die Lauftiefe der Systeme variieren wir. Das einzige Problem sind die recht häufigen Fehlbisse - aber darüber sieht man hinweg, insgesamt fängt man trotzdem mehr...
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Schleppen am Ruderboot (Hecht) Technik?

Hi!

Habe dieses Jahr erstmals mit dem Wikam System geschleppt.
Hab auch mehr Bisse als auf Wobbler, aber Fehlbisse ohne Ende weil die Haken viel zu klein sind. Wie kann man die auswechseln ohne das Wikam zu zerstören?

Gruss

Pikepauly
 

Hansen

Member
AW: Schleppen am Ruderboot (Hecht) Technik?

Hast du schonmal ne Spinnstange in der Hand gehabt? Das System ist das gleiche wie beim Wikam: Du musst die Drahtspirale rausdrehen, dann ist der Haken frei (ist etwas schwer, das so zu erklären). Im Notfall sonst den Haken durchkneifen und mittels Springring den neuen befestigen.
Alle Versuche, Zusatzhaken anzubringen, sind bei uns übrigens kläglich gescheitert - die hängen nur im Kescher.
 

Paeda

Member
AW: Schleppen am Ruderboot (Hecht) Technik?

Servus,

Zwischen geflochtener Schnur und Stahlvorfach hängen wir mindestens 10 Meter FluorCarbon gegen den Schnurstrich im Wasser.
Dieser Kunstgriff hat sich als sehr wichtig herausgestellt.

hört sich sehr interessant an. Mit welchen Knoten verbindest du die beiden Schnüre?

Danke
 

Hansen

Member
AW: Schleppen am Ruderboot (Hecht) Technik?

OK, die sieht von der Tiefenstruktur genauso aus wie die Bosauer - du kannst also alles, was ich gesagt habe, darauf übertragen|rolleyes.
 
AW: Schleppen am Ruderboot (Hecht) Technik?

Wunderschön.. Vielen Dank...! hast du auch in Dersau/sepel erfahrungen beim schlepen auf hecht? gehts da ab?
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Schleppen am Ruderboot (Hecht) Technik?

Hi,

öhm..ich hab da gleich mal ne Frage zu diesem interessanten Thread. Mein Urlaub steht ja nun bevor und mir steht dort ein grösserer See und ein RUderboot zu verfügung.

ich möchte diese Gelegenheit nutzen und auch mal das Schleppangeln auszuprobieren.

Ne wichtige Frage wäre..... wie mach ich denn die Rute fest? Nen Rutenhalter wirds auf nem Ruderboot ja nicht geben.

Danke

Gruss Ronen
 

vertikal

Active Member
AW: Schleppen am Ruderboot (Hecht) Technik?

Mit welchen Knoten verbindest du die beiden Schnüre?

Die Verbindung wird mit einem Albright-Knoten hergestellt. Hält sehr gut und zuverlässig.

@Ronen: Tja, das kann schon ein kleines Problem werden. Es gibt anschraubbare Rutenhalter, die man recht weit geöffnet bekommt und die somit auf vielen Booten montiert werden können. Vielleicht rufste den Bootsverleih mal vorher an und erkundigst dich nach den Möglichkeiten, einen Rutenhalter anzuschrauben.

Toll ist natürlich, wenn man eine Rute aus der Hand fischen kann. Dann brauchste natürlich entweder jemanden, der rudert, oder der E-Motor ist zugelassen.
Mit der Handrute wird der Köder wesentlich attraktiver geführt, als beim monotonen Schleppen. Zur Not ungleichmäßig rudern, abbremsen, beschleunigen und viele Kurven fahren. Da wird nämlich der außen laufende Wobbler beschleunigt und der innen laufende verlangsamt.
 

Seebaer

Active Member
AW: Schleppen am Ruderboot (Hecht) Technik?

@Seebär: Zwecks gutem Geradeauslauf des Bootes rudert immer der Schwerere. Da ich gerade mit dem Walken angefangen habe, wirst du das wohl sein!:q:q:q


Sorry Frank - ich habe es jetzt erst gelesen.

Dazu soviel. Der Ruderer sitzt vorne (Bug) der angelt sitzt hinten (Heck)
Wenn ich rudere wird der Nachen Buglastig - sowas macht man(n) nicht :q


@Ronen


kaufe Dir in einen Baumarkt eine günstige (kleinere) Schraubzwinge
B0001KNNF8.01._SCTHUMBZZZ_.jpg
und schweiße schräg obenauf ein Stück Rohr wo lange und groß genug ist das Deine Rute rein passt.
So hatte ich mir mal welche gemacht und sie funzten super.
 

Hansen

Member
AW: Schleppen am Ruderboot (Hecht) Technik?

Nein, in der Bucht war ich noch nicht. Wann willst du denn überhaupt da angeln? 'N Kumpel und ich wollten uns den See dieses Jahr nämlich auch nochmal vornehmen...
 
AW: Schleppen am Ruderboot (Hecht) Technik?

Uff das ist schwer zu sagen,... ich denke mal so innerhlab der nächsten 2 Monate...! Muss erst jmd. übereden mitzukommen^^
 
Oben