Schleppen an großen Seen

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Hab zwar keine Erfahrung auf der Müritz, aber Freiwasserhechte haben es mir angetan.
Deine GuFis würde ich mit freihängenden Drillingen versehen.
So wie jetzt, wirst Du es mit Fehlbissen und Aussteigern zu tun bekommen.
Der 4-Play ist jedenfalls wirklich zu empfehlen.
Unter Hardbaits sind sonst noch abgesehen von Rapala Grandma oder Nilsmaster Invincible legendär.
23er Shads sind auch nie verkehrt.
Sonst Castaic, teuer aber super.
Gibt auch Alternativen, z.B. von Savage Gear.
Oft gehe ich so vor:
Schleppen, und dabei nach Bereichen suchen, in denen mehr Fische, als in anderen Teilen des Gewässers stehen. Egal was.
Vorzugsweise große Schwärme.
Dann Köder der Tiefe anpassen.
Eher flacher, wie zu tief.
Und volle Konzentration auf diese Bereiche. Also gegen den Wind schleppen, dann Driftsack raus und werfen, werfen, werfen.
Wieder zurück schleppen, dann werfen, werfen...
Ist ein hartes Brot, aber der Hecht des Lebens ist hoffentlich immer drin.
Unter 70cm geht mir eigentlich nichts ans Band, und der kleinste Köder ist ein 14er Zalt. Zu groß geht nicht, außer das Tackle kommt an seine Grenzen.
Nur wenn wirklich überhaupt nichts geht, suche ich die Kanten auf. Nach ein oder zwei Schniepeln meldet sich dann aber auch das schlechte Gewissen.
Petri
 
AW: Schleppen an großen Seen

real eel 30 oder Castaic Hardbait und n ganzen Tag Zeit.
da sollte was gehen :)

ansonsten wie Pike über mir
 

Mefomaik

Member
AW: Schleppen an großen Seen

@pike:die Drillinge einfach los am stahl hängen lassen?hab ich noch nicht gesehen drseehen frag ich...

Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schleppen an großen Seen

Du sollst sie nur unten einstechen, ungefähr da wo beim Fisch das A....loch ist!
Sollte eigentlich klar sein, da ein Hecht eher nach oben raubt als nach unten.
Bei breitrückigen Shads, wie z.B. dem Kopyoto unten auf deinem Bild greift der Drilling, wenn er an dieser Stelle sitzt, viel besser!

Auf den hier habe ich meine letzten beiden Meter Hechte geschleppt, am 0/10er Jighaken,20gr. Kopf, mit Stinger-Drilling genau an der beschriebenen Stelle:

http://www.shadland.de/.cms/kopyto/784

Läuft dann etwa bei 5m und ist etwas preiswerter als ein Castaic!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Loobic

Raubfisch- u. Tackleenthusiast
AW: Schleppen an großen Seen

Gerne auch den/die Stinger lose "baumeln" lassen, da schwören einige drauf! Es gibt mehrere solche Systeme (einfach mal googeln), der Vorteil ist, dass eben drei Hakenspitzen zur Verfügung stehen. Macht aus meiner Sicht nur beim Schleppen richtig Sinn, ansonsten kann man sie auch mit Drahtstückchen einstechen im Gummi, wenn man den vollen Drilling nutzen will. Beim Drill reißen dann die Gummis nicht ein und können auch nicht als Gegengewicht zum Abschütteln dienen...

Nun leg mal los - wir wollen Resultate sehen ;)
Ach und genieße auch die Natur dort, da gibt es einiges zu sehen (badende Wisentherden, mehrere Seeadlerpaare etc.). Viel Spaß!!!
 

Mefomaik

Member
AW: Schleppen an großen Seen

Ja freu mich auch schon,nächste Woche um die Zeit werd ich schon langsam loslegen!Erst Fleesen dann Kölpinsee!Ist sehr schön da und ganz sicher immer ne Reise wert!Die Xtra soft wollte ich auch noch bestellen,das Paket war aber leider schon Unterwegs(neuer Kescher von Savage gear plus Zanderfutter und die salmos)!Irgendwas wird schon gehen!Das letzte mal wo ich da war da hat das Wasser mega gekocht von Barsch schwärmen das war nen specktakel!Hatte sowas noch nie gesehen,da konnte man schnell relativ große Burschen erwischen!Kann man halt nicht mit den Vereinsteich vergleichen...[emoji12]

Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Mefomaik

Member
AW: Schleppen an großen Seen

Du sollst sie nur unten einstechen, ungefähr da wo beim Fisch das A....loch ist!
Sollte eigentlich klar sein, da ein Hecht eher nach oben raubt als nach unten.
Bei breitrückigen Shads, wie z.B. dem Kopyoto unten auf deinem Bild greift der Drilling, wenn er an dieser Stelle sitzt, viel besser!

Auf den hier habe ich meine letzten beiden Meter Hechte geschleppt, am 0/10er Jighaken,20gr. Kopf, mit Stinger-Drilling genau an der beschriebenen Stelle:

http://www.shadland.de/.cms/kopyto/784

Läuft dann etwa bei 5m und ist etwas preiswerter als ein Castaic!

Jürgen
Danke für die Tipps!Is eigentlich klar,ist wohl noch so ne gewöhnung von Zanderfischen,gut die gufis sind meist schlanker und rollen sich zusammen!und da ich immer von land fische von der Hängergefahr so ne Sache!

gruß Maik

Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk
 
AW: Schleppen an großen Seen

Moin,

meine größten Hechte beim schleppen an großen Seen hatte ich mit Jerks, einmal der Salmo:
http://www.amazon.de/gp/product/B004Z2GDEQ/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B004Z2GDEQ&linkCode=as2&tag=uferan-21
Und einmal einen in der Bauform von Rozemejer, die werden aber wohl nicht mehr verkauft, Gewicht und Lauftiefe passen aber:
http://www.amazon.de/gp/product/B00638F3QO/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00638F3QO&linkCode=as2&tag=uferan-21

Ich hab dann ohne Sideplaner usw geschleppt.
 

Dingsi

Member
AW: Schleppen an großen Seen

Schleppen mit Jerks? Hast du sie noch auf Tiefe gebracht oder flach geschleppt?
 
Oben