schleppen auf Dorsch

Raubfisch1992

New Member
hallo erstmal,
ich habe mal ein paar fragen zum schleppen auf Dorsch.
erstmal habe ich ein Boot mit einem 4 ps Motor
ich angel meist mit 4 angeln 2 bestücke ich mit rapalda 6 m wobblern und wollte die anderen 2 ruten mit blinkern (bleche) bestücken . ich angel auf der tiefe zwischen 6-8 meter mit was kann ich die Bleche beschweren das die ungefähr auf 4-7 m laufen ? MFG :(
 

doc040

Member
AW: schleppen auf Dorsch

Moin, gibt mehrere Möglichkeiten,effektiv sind Bleiparavane,45 gr,zb. oder kleinere Tauchscheiben,Dipsy,oder Slidediver. Frage ist schleppst du mit geflochtener Schnur, monofile? Die Stärke ist nachher das entscheidene,wie weit du deine Köder rauslassen kannst,um die Tiefen zu erreichen. In der Regel erreicht man mit 0,40mm und 30m rauslassen die gewünschte Tiefe. Mfg doc
 

Raubfisch1992

New Member
AW: schleppen auf Dorsch

Danke erstmal für die schnelle antwort :D

also ich schleppe mit geflochterner Schnur wie gesagt aber wie weiß ich das ich ca 30 meter raus lasse und wie bin ich mir sicher das wenn ich Bleiparavane 45 gr ranhänge das ich in der gewünschten tiefe bin ?
 
AW: schleppen auf Dorsch

Moin,

mess doch einfach den Durchmesser deiner Spule und multipliziere diesen mit PI ( 3,14 ). Schon weisst du, wie lang eine Wicklung ist. Wie du dann auf 30 Meter kommst, kriegst du jetzt bestimmt alleine raus.

Mit Blinkern und Wobblern gemeinsam knapp über Grund schleppen wird nicht so einfach werden, da der optimale Lauf jedes Köders eine bestimmte Geschwindigkeit braucht. Ob diese optimale Laufgeschwindigkeit bei deinen Wobbler und Blinker identisch ist, wage ich zu bezweifeln.
 

tomsen83

Active Member
AW: schleppen auf Dorsch

Bastel dir alles zurecht und fahr mit Blick aufs Echo immer flacher. Wenn de bei x Metern hängst, weißte wie tief du bist...
 

Raubfisch1992

New Member
AW: schleppen auf Dorsch

Okay danke schön !:)
Ja stimmt die bräuchten eine andere Geschwindigkeit also erstmal bei einer Sache bleiben als Endweder mit wobbler oder mit Blinker ?
 

Sharky1

Member
AW: schleppen auf Dorsch

und wenn du mit der Hand Meterweise Schnur abziehst x 30
dann hast du ca. 30 Meter Schnur abgezogen. :vik:
Ausprobieren
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: schleppen auf Dorsch

Ich kann dir auch nur dringend empfehlen entweder Blinker oder Wobbler zu benutzen. Tendieren würde ich zu schwimmenden Wobblern mit einer Tauchtiefe von ca. 5m!
Die richtige Länge (30m) kannst du zunächst an Land abmessen. Anschließend die Wobbler ablegen und mit einer oder zwei Ruten losgehen. Dann bei 30m die Schnur auf der Rolle markieren. Fertig!
Empfehlen würde ich zusätzlich noch den Einsatz von Scherrbretter und flach laufenden Wobblern (1-1,5m) um die Chance auf eine Meerforelle zu wahren. Sollte dann ein "willkommener" Beifang sein! #6

TL

Rolf #h
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: schleppen auf Dorsch

Bei geflochtener ist das doch einfach.

Ich habe bei 10, 20 und 30 Metern je einen Meter schwarz eingefärbt (Edding).

Auf dem SOT reicht mir das !
 

Raubfisch1992

New Member
AW: schleppen auf Dorsch

Aber ich kann auch ohne Scherrbretter flachlaufende wobbler nehmen ? Also angeln will ich bei Kiel danin der Nähe zwischen 6-8 Metern
 
AW: schleppen auf Dorsch

Moin,

bezogen auf deine Angeltiefe würde ich nur mit Rapala Wobblern Deep Tail Dancer 9 cm fischen.

2 Ruten werden dann einfach nur nach links und rechts ausgelegt und die jeweils zweite Rute pro Seite würde ich mit einem Scherbrett bestücken.

Die geflochtene Schnur sollte so dünn wie möglich gewählt werden ( etwa 0,15 mm PP / 9 Kg. ) und alle 4 Rollen sollten nach Möglichkeit mit der gleichen Schnur ( zumindest den gleichen Durchmesser ) bespuhlt sein. Der Durchmesser der Schnur ist mit verantwortlich für die Lauftiefe des Wobblers.


Letzter Tipp: Die Wobbler nicht auswerfen, sondern auf dem Wasser ablegen, Rollenbügel öffnen und die Schnur ablaufen lassen.

viel Erfolg
plietenpaul
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: schleppen auf Dorsch

Scherrbretter brauchst du nicht unbedingt. Die flach laufenden Wobbler wären ja auch in erster Linie für Meerforellen gedacht und da ist es besser mit Scherrbretter zu fischen. Wegen der Scheuchwirkung des Bootes. Alternativ kann der flach laufende Wobbler aber auch mehr als 30 m hinter dem Boot gefischt werden.
Aber hier geht es ja um den Dorsch! Die genannten Wobbler und Schnüre verhelfen dir hier sicherlich zum Erfolg! #6

TL

Rolf #h
 
AW: schleppen auf Dorsch

Hallo zusammen,

mit welchen Farben angelt Ihr? Habe den 9m Deept Tail Dancer in Firetiger und der fängt eigentlich ganz gut. Dannn habe ich noch einen silbernen Hart Wobbler der auch auf 9m läuft. Der sieht aus wie eine Hering, ich habe aber noch nie was auf den gefangen.

Also Frage ist: Sollte man eher auf Schockfarben setzen oder auf natürliche?

Kennt ihr die DAM Effzet Sprinter Wobbler? Kosten ein viertel der Rapala Wobbler und laufen auch sehr tief... sind die auch fängig auf Dorsch?

LG,

Christian
 
AW: schleppen auf Dorsch

Moin,

ich selbst fische nur mit den Deep Tail Dancer von Rapala in 11cm mit 9 Meter Tauchtiefe.

Dies ist in erster Linie der zu beangelnden Wassertiefe geschuldet.

Lieblingsfarben habe ich nicht - es werden immer erfolgsversprechende montiert, getestet und gegebenenfalls gewechselt. Das geht bei mir solange, bis ich das Optimum gefunden habe.

plietenpaul
 

HRO1961

Active Member
AW: schleppen auf Dorsch

Moin

Also 9m Deep Tail Dancer, 11cm ist immer gut. Auf Firetiger gehen die Dorsche ab wie Schmitz Katze. Oder mit Paravan und Schlepplöffel. Schwarz rot geht immer. Ich glaube nicht so sehr an die Scheuchwirkung des Bootes. Mein Köder schwimmt zwischen 15m und 20m hinterher. Bei 2,3 kn. Sideplaner sind bei 4 Ruten sinnvoll, damit die Schnüre nicht aneinander geraten.

#h
 

Windfinder

Well-Known Member
AW: schleppen auf Dorsch

Moin Moin

Der Deep Tail Dancer Firetiger 11cm ist eine gute Wahl. Leider ist mir aufgefallen das er nicht länge hält. Er fängt schnell an zu reißen bzw er platzt auf. Ich bilde mir ein das sich dann die Laufeigenschaften ins negative veränder.
Gute Erfahrungen habe ich mit dem Bomber grün Schwarz. Und der hält auch schon ewig. Der läuft bis zu 8m tief.
 

Raubfisch1992

New Member
AW: schleppen auf Dorsch

Mein wenn ich bei 6-8 Metern Angel trotzdem 9 m wobbler kaufen fahre morgen zum angelladen zu Moritz und ich wollte wobbler kaufen bitte um Hilfe
 
Oben