Schleppen auf Hecht

berti

Member
Hi Leute,

mal ne Frage, habt Ihr eine Faustformel, wie weit Ihr die
Köder hinter dem Boot schleppt? Liege ich da mit 30-35m
richtig, oder kommt es auch darauf an, welchen Köder
(Wobbler, (Taumel-)Blinker, Gummi) ich schleppe?
Macht Ihr evtl. auch Unterschiede, ob Ihr rudert oder
mit (E-)Motor schleppt?

Ciao, berti
 

Tiffy

Bootsangler
Hallo berti,

ich mach da schon Unterschiede. Wobbler und Blinker schleppe ich beim Rudern so ca. 30 Meter hinter dem Boot. Beim Schleppen mit Motor oder E-Motor läuft ein Köder direkt im Schraubenwasser so ca. 3-4 Meter hinterm Boot. Komischerweise schwimmen gerade Hechte sehr oft im Schraubenwasser hinterm Boot her. Abends kann man da auch mal Glück auf Zander haben.

Gummifische schleppe ich nicht nur so an der Schnur. Dabei hab ich die Rute immer in der Hand und verleihe dem Gufi durch diverse Rutenbewegungen ein bisschen Leben. Das mach ich dann mit E-Motor. ( Man kann so schlecht mit einer Hand rudern ;) ). Mit verschieden System kann man ja auch Gufis einfach so schleppen, aber da nimm ich dann lieber Wobbler oder Blinker.

Wichtig ist nach meinen Erfahrungen das der Köder mit möglichst weiten Ausfallbewegungen durchs Wasser läuft. Wie man das erreicht ist Geschmackssache. Aber fängig ist das allemal.
 

til

Spinnfischer C&R
Ich fang normal so 25-30 Meter hinter Boot an. Wenn nichts beisst geh ich bis auf 40m an Gewässern wo viel gefischt wird und die Hechte Bootsscheu sein könnten. Habe aber auch schon Bisse direkt neben dem Boot gehabt. Die Entfernung dient mir manchmal auch zum Regulieren der Tiefe in der die Köder laufen, dann kommen sie bis auf 10-15m ans Boot, wenn ich über eine flachere Region komme. Wenns aber durchgehend flach ist, nehm ich was, was nicht so Tief geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben