Schleppen auf Rügen im April

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
Hallo,

ich habe vor im April ein WE auf Rügen zum Schleppfischen zu fahren. Ausgangspunkt wird höchstwarscheinlich Glowe sein.
Ziehlfisch ist Mefo.

Frage 1 : Es wird behauptet die Slippanlage in Glowe sollte besser mit einem Allradtauglichen KFZ. befahren werden. Habe ich leider nicht :c geht das wirklich nicht mit nem "normalen" PKW ?

Frage 2 : So ein Lachs wäre natürlich auch mal ein Traum, jedoch bin ich mit nur 15 PS unterwegs, komme aber mit 2 Mann auf fast 30 Km/h damit. Ich höre immer: " Lachs JWD" !
Ist das wirklich so ? Ich will mich ja auch nicht zu weit rauswagen und erstmal 2 Std. vollgas in die offene See fahren .Sind die Lachse wirklich nur auf 30 Meter Plus zu finden oder hat man Küstennah auch eine Chance ?

Wäre über vernünftige Antworten sehr dankbar.

Axti
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Schleppen auf Rügen im April

Ohne Allrad geht dort nix. Die Zuwegung führt teilweise über den Strand. Eine gute Slippe für normale PKW's findet sich ansonsten in Schaprode.

Eine Chance hat man auch auf der 6m Linie in der Neustädter Bucht, aber für einen gezielten Versuch sollten es in aller Regel schon 30m oder mehr sein. Alles andere wäre Glück.

Hauptproblem neben der Entfernung ist der sehr häufig auftretende Seenebel. Ohne Radar ein sehr gewagtes Unterfangen.
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Schleppen auf Rügen im April

Danke für die Antwort:) Dann muss ich wohl oder übel nach Schaprode.

Gibt es in der Nähe von Glowe noch eine andere Möglichkeit zum Slippen ?

Neustädter Bucht kenn ich ganz gut, ich weiss auch über Lachsvorkommen, ist aber doch eher ein Glückfang wenn mal einer einsteigt. Ich dachte da ist auf Rügen die Warscheinlichkeit schon höher.
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Schleppen auf Rügen im April

Hallo,
zuerst würde ich mir Gedanken um einen Liegeplatz machen, der wird im April in Glowe wohl nicht mehr so einfach zu bekommen sein schon gar nicht am WE. Auf jeden Fall vorher den Hafenmeister anrufen.
 
AW: Schleppen auf Rügen im April

das mit dem Boot in Glowe rein bekommen kommt vor allem auf die größe und das Gewicht des Bootes an, ich kenne einige die das da mit dem normalen Pkw hin bekommen, aber nicht mit einem Boot von zwei oder drei Tonnen.

Gruß Andre
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Schleppen auf Rügen im April

Nun, mein Boot ist ein 4,30 GFK offen, mit 15 PS dran. Also weit von einer Tonne entfernd. Das müsste doch gehen.....

Ich will ja auch nicht unbedingt die Nacht über in Glowe liegen bleiben, vill. mach ich einen Tag von Schaprode aus, und einen in Glowe.

Werde mich aber vorher in Glowe beim Hafenmeister anmelden, soll ja ein netter sein !

Außerdem muss ich mir noch die Meck Vopo Angelkarte besorgen, oder kann ich die auch beim Hafenmeister in Glowe erwerben ?
In Schaprode hat das damals mal geklappt.

#h
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Schleppen auf Rügen im April

Angelkarte bekommst du übers Internet.
https://erlaubnis.angeln-mv.de/

Ohne ordentliches Fahrzeug kann ich dir nur empfehlen, nicht in Glowe zu Slippen. Im April ist Hochsaison. Da ist manchmal auch ordentlich Hektik beim Slippen. und wenn du dann Probleme hast, ist das nicht nur ärgerlich für dich, sondern auch für andere. Und leider gibt es einige Angelkollegen, die mit solchen "Amatueren" nichts anfangen können. und das kann schonmal den ganzen Angeltag verderben.

@Findling: von Schabrode bis zur Neustädter Bucht ist es aber eine Ecke :)
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Schleppen auf Rügen im April

Klar ist die Chance vor Rügen höher als in der Bucht, aber sie ist dicht unter Land immer noch gering. Für einen gezielten Versuch auf Lachs musst Du halt auch dort weit raus. Das wollte ich damit ausdrücken.
Ich durfte einige Male mitfahren und musste einfach einsehen, dass mein eigenes Boot dafür nur an ganz, ganz wenigen Tagen im Jahr mit "Ausnahmewetter" geeignet ist. Und in der Tromper Wiek auf Forellen zu schleppen, während ein paar Kilometer weiter Lachse gedrillt werden, halte ich nervlich nicht aus...
Darum fahre ich mit dem eigenen Boot (5m Halbgleiter mit Schlupfkajüte und 30PS) auch nach Bornholm statt nach Rügen. Die 30m Linie liegt dort praktisch vor der Hafenausfahrt und es gibt alle paar Kilometer einen davon. Ich kann aus den Fanggebieten jederzeit schnell wieder zurück. Gut, die Fährkosten sind hart, aber dafür drück ich nicht pro Angeltag 50 Liter Sprit durch den Tank und verbring dabei noch 2- 3 Std. täglich mit An- und Abfahrt. Es hat halt alles vor und Nachteile, aber ich komm vom Thema ab... Vielleicht einfach mal über einen Trip nach Bornholm nachdenken. Für uns hat es sich sehr gelohnt und wir haben für diesen April wieder gebucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben