Schleppen auf Wels?

Gestren war ich mit einem Kollegen schleppen. Ich fing einen 52cm Zander und mein Kollege einen Wels von 90cm.
Beide Fische bissen auf Wobbler.
Nun meine Frage: Hat schonmal Jemand versucht gezielt áuf Wels zu schleppen? Und wennnn ja wie und mit welchem Erfolg?
 

til

Spinnfischer C&R
Selber noch nie, aber angeblich gibt es Leute, die machen das am Murtensee mit grossen Wobblern (Rapala Magnum) an heissen Sommertagen und Fangen auch schöne Welse drauf.
 

Frankenfischer

Nord-Norge Fan
Bei uns am Großen Brombachsee werden auch immer wieder Welse beim Schleppen auf Hecht mit großen Wobblern gefangen. Ist aber wie gesagt Beifang beim Schleppen auf Hecht. Ich glaube, der Welsbestand muss schon ziemlich groß sein, dass sich das gezielt lohnt.
 

Tiffy

Bootsangler
Ich weiß ja nicht und iss ja auch nur sone Idee......

aber könnte man nicht während des Ruderns oder beim Schleppen mit E-Motor so ab und an mal das Wallerholz benutzen ?? Die Köder laufen entsprechend weit hinterm Boot so das sie rechtzeitig vor Ort sind wenn Waller vom Grund hochkommen.

Wie gesagt nur so eine Idee. Hab noch nie auf Waller geangelt...
 

Thomas9904

Well-Known Member
Meine bisherigen Erfahrungen beim Welsangeln lassen mich zum Schluß kommen, daß gezieltes Schleppen auf Waller eher nicht funtkionieren wird.

In Flüssen ist das gezielte Angeln vom treibenden Boot, mit oder ohne Wallerholz sicher erfolgreicher, weil man die Standplätze der Waller (relativ) leicht ausmachen kann. Solche Plätze oder Hot Spots sind ja meist nicht sehr groß, so daß das drfiten mit umsetzen und wieder neu über die Stelle driften sicher sinnvoller ist, als den Fluß abzuschleppen und dabei zu 99% an Stellen zu schleppen wo eh keine Waller sind.

Wenn der Waller gerade nicht aktiv jagt, sitzt er in seinem Versteck, warum sollte er nach einem Schleppköder steigen, der in einiger Entfernung vorbeizieht?

Kann man ihn dagegen mit dem Wallerholz oder durch ständiges blinkern an der gleichen Stelle durch die Einwürfe neugierig machen, kann man auch "ruhende" Waller evtl. zum Biß bewegen.

Dies alles entfällt beim Schleppen, weswegen ich es wie gesagt als "Zielfischmethode" auf Waller für ungeeignet halte.

@ tiffy: Beim Klopfen bekommst die Bisse meist genau unterhalb des Holzes, wird wahrscheinlich kaum funktionieren, wenn der Köder in Schleppentfernung hinter dem Boot läuft - aber man kann nie wissen: Probiers doch einfach mal aus!!

Wobei ich nicht weiß, ob man bei Schleppgeschwindigkeit korrekt klopfen kann
 
Oben