Schleppen im See!

Adrian*

Faulenzer
hallo,

ich weiß nicht ob das hier rein gehört aber ich wollte mal wissen was ich alles benötige: meterzahl Schnur,köder oder sowas..wie ihr es macht!
hatte gestern bei uns im see mal kontakt mit denn richtigen hechten!
es handelt sich um denn laacher see tiefste stelle auf dem echolot 94m!
hab gestern mal geschleppt, hab ca 120m schnur gelassen,en stormgummifisch geschleppt und um 16:45uhr hing der erste der aber nach kurzer zeit an der drecks fireline abriss....wie macht ihr das??
 

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken
AW: Schleppen im See!

@Adrian

Also ich habe auch schon viel geschleppt!!! aber nicht mit 120 meter schnur hinterm boot. da ist der kontakt zum fisch viel zu weit wech und du kannst nicht schnell reagieren.
mein tip wäre mit kürzerer schnur schleppen.
Ich schleppe höchstens mit 50 meter das reicht voll aus.(andere meinungen folgen bestimmt)|wavey:
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Schleppen im See!

Adrian* schrieb:
hallo,

ich weiß nicht ob das hier rein gehört aber ich wollte mal wissen was ich alles benötige: meterzahl Schnur,köder oder sowas..wie ihr es macht!
hatte gestern bei uns im see mal kontakt mit denn richtigen hechten!
es handelt sich um denn laacher see tiefste stelle auf dem echolot 94m!
hab gestern mal geschleppt, hab ca 120m schnur gelassen,en stormgummifisch geschleppt und um 16:45uhr hing der erste der aber nach kurzer zeit an der drecks fireline abriss....wie macht ihr das??

Hallo Adrian...
hast du die 120 Meter Schnur verloren oder etwa echt auf die Entfernung geschleppt?

Warum schreibst du Drecks Fireline ?#c

Wie sah die Montage im ganzem aus?
Warst du alleine auf dem Boot?
Mit Handkraft oder E.Motor?

Habe 1 Jahr lang vergebens in einem früheren Vereinssee geschleppt auf Hecht & Co...
aber denoch Erfahrung gesammelt

Petri allzeit & Rutenbruch
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Schleppen im See!

Hi Adrian,

habe auch schon viel an Seen geschleppt und meine Erfahrungen gemacht. Aber wie schleppst du denn? Rudern? Motor? Da sind schon Unterschiede!

120 Meter ist aber viel zu viel. Bei so viel Metern bekommst du die meisten Fischkontakte gar nicht mit.
Ich gebe an tiefen Seen, wenn die Hechte sehr tief stehen 50 bis max 70 m an Schnur (16ner geflochtene) beim Schleppen mit Motor, das ist aber das höchste und nur, wenn ich nicht anders den Köder auf Tiefe bekomme. Dann mußt du aber schon stark anschlagen, wenn du den Biss hast.
Ansonsten reichen 30 m Schnur schon.

Versuche es doch mit vorgeschaltetem Schleppblei und/oder wirklich guten Wobblern, die schön tief laufen.

Was für Rute hast du? Nimm eine schön steife, die hakt besser.

Sind aber nur meine Erfahrungen, andere folgen sicherlich ...#h
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Schleppen im See!

ich hab gerudert, kein motor, ja ich dachte mir bei der kält und diesen tiefen stellen lass ich was tiefer ab! war das erste mal!
ja ich finde die fireline ist nicht so gut, die verdrallt schnell und hält auch nicht wirklich viel aus! Dyneema oder Ron Thompson schnur find ich dagegen besser!
Ruten habe ich einmal die Penn Nordcup Jig 2,70m 20-100g wg mit Daiwa Samurai und 16er fireline! Auf die hat der hecht gebissen!
dann YAD Cleveland 3,00m 40-150g wg mit Shimano Hyperloop 4000 und 16er Ron Thompson!
montage war nicht wirklich, hatte 70cm fibresteel vorfach und dann die storm gummifische farbe firetiger mit drilling hinten drauf und geräuschkapseln hinten drin...beide ruten das selbe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
AW: Schleppen im See!

Die Ruten sind ok .. deine yad habe ich auch aber als 270 cm; ich habe 16 Dynamee (Hemmingway) die ist sehr gur geeignet zum Schleppen; mit Gufi schleppen habe ich aber auch viele, zu viele Fehlbisse gehabt, die Bisse kommen meist von unten und deinen Zusatzdrilling hast bestimmt nicht lose hängen sondern starr, da hakst du kaum beim Schleppen ; nimm gute tieflaufende Wobbler.
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: Schleppen im See!

Adrian: aus dyneema sind alle geflochtenen schnüre, auch die fireline. diese ist getempert und ich finde sie genial. die reißt am wirbel/ verbinder und nicht mittendrin und hat gute abriebfestigkeit. hast du denn ein stahlvorfach dran gehabt?wenn du gute und preiswerte wobbler für deine zwecke suchst, schau mal nach der balzer colonel 3d reihe. dort gibt es einige deeprunner modelle welche 7 meter tauchen sollen, aber an 50 meter 20er fireline auf 11 meter grundkontakt hatten... super dinger! haben meinem kumpel dieses jahr zwei gute hechte von 88 und 120 cm im baggersee gebracht. und einige kleinere.
gruß robert|wavey:
 

basswalt

Member
AW: Schleppen im See!

halte meine leinen auch relativ kurz. ca 25-50m je nach köder und wetter. auch bevorzuge ich monofile schnur zum schleppen. wegen der hohen belastung nur qualitätsmaterial verwenden. hard mono oder stahlvorfach dürfen auch nicht fehlen.
beim nächstenmal klappt es dann sicher.......
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Schleppen im See!

@Vibra - Zocker

die fireline ist auch direkt über'm stahlvorfach gerissen hab nämlich noch ne ganze menge schnur eingedreht!
das stahlvorfach war ein 70cm fibresteel vorfach von Profi-Blinker mit einer tragkraft von ca.10kg...
 

Acharaigas

Vollblutangler
AW: Schleppen im See!

@Adrian....

kann ich absolut nicht nachvollziehen dass du so ne schlechte Meinung über die Fireline hast. Sven (den kennst du auch, der geht öfters mit mir angeln) hat letztes Jahr in der Strömung im Rhein auf ne 12er Fireline nen 1,13 m Wels gefangen. Auf Gufi. Es kommt darauf an wie man einen Fisch drillt, dann reißt man auch keinen ab. Abrisse hatte ich auf Fireline noch nie, zumindest nicht bei Fischkontakt.

Was das Schleppen auf dem Laacher See betrifft - keine Ahnung. Können uns aber gerne mal zusammentun und dann mal den Laacher See unsicher machen. ;-)
Meld dich.

TT
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Schleppen im See!

Acharaigas schrieb:
@Adrian....

kann ich absolut nicht nachvollziehen dass du so ne schlechte Meinung über die Fireline hast. Sven (den kennst du auch, der geht öfters mit mir angeln) hat letztes Jahr in der Strömung im Rhein auf ne 12er Fireline nen 1,13 m Wels gefangen. Auf Gufi. Es kommt darauf an wie man einen Fisch drillt, dann reißt man auch keinen ab. Abrisse hatte ich auf Fireline noch nie, zumindest nicht bei Fischkontakt.

Was das Schleppen auf dem Laacher See betrifft - keine Ahnung. Können uns aber gerne mal zusammentun und dann mal den Laacher See unsicher machen. ;-)
Meld dich.

TT


pssszt...
bei Fischkontakt hatte ich auch noch kein Problem mit der Schnur!#6

Petri allzeit & Rutenbruch
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: Schleppen im See!

wenn die fireline nicht mit einem no knot einhänger sondern mit einem knoten verbunden wird:r , verliert sie ( je nach qualität des knotens) extrem an tragkraft.
unddie whiplash ist mir nach einem hänger mal einfach mitten durch gerissen, nicht am köder- nicht an der rute. fand ich nicht so schön.

desweiteren kann eine zb. 20er fireline nicht mit der rute zerrissen werden, es sei denn ihr verwendet mehr als 50lbs gerät...
gruß robert|wavey:
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Schleppen im See!

Gott 120 Meter? Was soll das denn? Ne, mehr als 30, 40 Meter kommen niemals raus. Fische dann nur mit weichen Ruten und monofiler Schnur, damit der Fisch, wie Du schon beschrieben hast, nicht wieder abreißt. Dann hänge ich einen Wobbler von 20 Zentimeter ran, aber das lässt sich nicht in jedem Gewässer machen - hier im Plöner See ist das aber genau richtig, alles über 20 Zentimeter ist gut. :)
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Schleppen im See!

@Acharaigas


ich sag ja der hecht war zu schnell ;) ich musste die ruder weg legen,rute packen bremse zu, (wie du sicher weisst fisch ich mit dem rücklauf) und all sowas, das war ne sache von 6-7 sek.....das nächste mal klappt das!!
klar können wir mal machen, jetzt habe ich noch bis februar zeit so oft wie möglich da hoch zu fahren weil dann ist der hecht zu und wenn die schonzeit vorbei ist ist der schein abgelaufen! ich hol mir aber auf jedenfall wieder einen! das heisst 180euro #q !
mir sind auch erst 3 fische abgerissen die anderen immer ausgeschlitzt! das war einmal ne barbe im rhein,ne forelle in asbach und jetzt dieser hecht!
mich hat das nur geärgert das ich für 27euro schnur kaufe die beim ersten fisch reisst...naja bin morgen wieder da oben, dann könnt da mal bilder von nem hecht sehn :m
 

Acharaigas

Vollblutangler
AW: Schleppen im See!

Kommt man denn mittlerweile ohne Probleme an die Jahreskarten ran? Wobei 180 Euro schon verdammt heftig sind. *seufz*
Wieviel kosten denn Monts-, Wochen- oder Tageskarten?
Ich schätze mal du hast nen Fehler mit dem Knoten gemacht. Je nach Knotenart sind da schon erhebliche Einschränkungen in der Tragkraft.

@vibra-zocker

jein, es kommt auf den Knoten an. Es gibt Knoten die erhalten zwischen 90 und 100% der Tragkraft. Nur muss man dann den Knoten äußerst sorgfältig binden und am besten noch mit Sekundenkleber sichern.
No-Knot-Verbindungen sind sehr gut aber auch tückisch. Man muss sie regelmässig überprüfen sonst gehen sie bei leichten Zug schon auf.

TT
 

Acharaigas

Vollblutangler
AW: Schleppen im See!

@ Adrian...

das letzte Januar-WE müßte bei mir klappen. Dann können wir auch die Penn Millenium dort testen. :)

TT
 

Acharaigas

Vollblutangler
AW: Schleppen im See!

Ich denke erst mal ne Tageskarte... für ne Jahreskarte fehlt mir im Moment die Kohle... obwohl ich ja schon gerne eine holen würde... muss es mir echt überlegen.

TT
 

hauki

<;))))))))))<<
AW: Schleppen im See!

@Adrian*

Wenn Du alleine im Boot warst und gerudert bist:
wie hast Du die Ruten befestigt?

Du brauchst am besten vernünftige, stabile Bootsrutenhalter,
die in Verbindung mit einer kräftigen Rute den Fisch richtig
hakt, oder eine zweite Person im Boot, die die Rute nimmt.

Dein Fireline-Problem kann ich nicht nachvollziehen. Beim
Schleppen sollte es eigentlich keine Probleme geben. Meiner
Erfahrung nach bekommt Grundkontakt der Schnur nicht so
gut. Auf jeden Fall No-Knots verwenden. Ebenso kräftige Wirbel.

Manche schalten auch noch einige Meter Mono vor das Vorfach.
Damit wird die Montage weniger auffällig in den oft sehr klaren
Seen. Und ein bisschen Dehnung kann nicht schaden.

Ich habe zuletzt immer ca 2m lange Hard Mono-Vorfächer (30 lbs)
geschleppt, die ich per No Knot mit der geflochtenen verbunden
habe.

Wobbler solltest Du Dir für verschiedene "Etagen" besorgen.
Mit guten Tiefläufern kommst Du auch gerudert ganz gut "runter".
Schlepp auch nur Köder zusammen, die vom Tempo/Aktion passen.

Wünsche Dir dickes Petri #h - meine Schlepptouren werden wohl nicht
vor Mai starten.

/hauki

P.S. 30 - 50m Schlepplänge sind genug.
 
Oben