Schleppen im See!

Adrian*

Faulenzer
AW: Schleppen im See!

@hauki

die ruten waren unten mit der metall absschlusskappe fest geklemmt und lagen dann mit dem Blank auf der zweiten bank!aber alles mit dem risiko das die ruten über board gehen, aber zur not konnte ich immer schnell noch den fuß drauf halten!
das mit der monoschnur hatte ich mir auch schon überlegt! aber wat sind diese No knots dinger?? ;+ ich höre das immer wieder hab sowas aber noch nie gesehn/gemacht...
 

hauki

<;))))))))))<<
AW: Schleppen im See!

Adrian* schrieb:
@hauki

die ruten waren unten mit der metall absschlusskappe fest geklemmt und lagen dann mit dem Blank auf der zweiten bank!aber alles mit dem risiko das die ruten über board gehen, aber zur not konnte ich immer schnell noch den fuß drauf halten!

das mit der monoschnur hatte ich mir auch schon überlegt! aber wat sind diese No knots dinger?? ;+ ich höre das immer wieder hab sowas aber noch nie gesehn/gemacht...


versuch dir auf jeden fall rutenhalter zum schleppen zu besorgen,
oder klemm die irgendwo ordentlich ein.

ein bild vom no-knot habe ich dir angefügt.
die verbindung hat eine sehr hohe tragkraft.

grüsse!
/hauki
 

Anhänge

  • Not-A-Knot Fasteners.jpg
    Not-A-Knot Fasteners.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 176

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: Schleppen im See!

@vibra-zocker

jein, es kommt auf den Knoten an. Es gibt Knoten die erhalten zwischen 90 und 100% der Tragkraft. Nur muss man dann den Knoten äußerst sorgfältig binden und am besten noch mit Sekundenkleber sichern.
No-Knot-Verbindungen sind sehr gut aber auch tückisch. Man muss sie regelmässig überprüfen sonst gehen sie bei leichten Zug schon auf.

TT[/QUOTE]


Ich verwende die no knots beim leichtestem blinkern bis zum schweren naturköderfischen, noch niiiiiiiiie ist mir einer aufgegangen!!!!#c
und die 100% knoten mit kleber haben in norwegen zwei montagen auf dem gewissen. vielleicht nicht richtig gebunden oder den falschen knoten??
bitte um anleitung, fische fireline!!
gruß robert|wavey:
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Schleppen im See!

Servus zusammen,

ui, mein Lieblingsthema! und wenns dann noch um die dazu gehörigen Köder beim Schleppen geht:)

Wie bereits erwähnt wurde sind 120 Meter viel zu lang. Außerdem befürchte ich - lieber Adrian - das du keinen Fischkontakt bekommen hast, sondern schlichtweg einen Hänger geghabt hast, wobei dir auch die Schnur gerissen ist. Es sei denn du hast deutlich Schläge in der Rute gespürt!

Ich schleppe seit vielen Jahren auf einem sehr großen See (Ammersee) und verzeichne mehr oder weniger bescheidene Erfolge;) Es ist halt nicht damit getan, die Wobbler in den See zu schmeissen und gas zu geben...da kannst du sicher sein das wirklich kein Fisch beisst, zumindestens nicht die Kapitalen.


Als erstes sollte man festlegen auf was für Fische man schleppt - logisch oder:) und dann dementspr. sein Equipment ausrichten. Viele meiner Schleppkollegen verzichten immer noch auf Vorfächer, weil sie Angst haben, es würde dadurch die Aktion des Wobblers verändert! Völliger Unsinn...die Wahl der Köder ist ebenfalls wichtig - je nach Jahreszeit. Gerne verwende ich zum Schleppen ausser Wobbler natürlich - die Wikam Systeme mit einem Gufi dran, hat mir auch schon einige gute Fische gebracht! Schlepplöffel, Perlmutt - Blinker oder 2 Wobbler hintereinander - mit einem mittleren Schleppblei auf Tiefe gebracht ist auch heisser Tipp. Die Ködervariation ist da unendlich. Auf Wunsch gebe ich da noch mehr Infos oder schaut einfach mal auf meine HP:)


Um mir ein Bild von dem See und seinen Untergrund zu machen, fahre ich die Stellen erstmal mit einem Echo ab, damit ich weiss, wo z.B. die Sprungschicht ist oder die Jungfischschwärme stehn. Es bringt gar nichts mit einem Wobbler zu schleppen, der auf 1,5 mtr läuft und die Hechte unterhalb der Sprungschicht stehen. Den Tag wird man sicher Schneider bleiben! Ich knöpfe mir auch beim Schleppen einen bestimmten Sektor vor und pulle auch nicht den ganze See ab.


Args, Frühstück, Frau schreit....später mehr :g
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Schleppen im See!

@Regentaucher

klar, schläge hab ich gespührt nichtmal wenig, allerdings haben ich gestern raus gefunden das nicht die schnur gerissen ist sonder das der knoten aufgegangen ist, ist ja so ne dünne schnur...
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: Schleppen im See!

Die fireline ist sehr glatt, was ja sehr schön ist... aber zum knoten... ich hab keinen passenden knoten ermitteln können, der einem noknot verbinder das wasser reichen kann...

gruß robert|wavey:
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Schleppen im See!

Ich mache da manchmal einen doppelten Blutknoten und die Enden verschweiße ich mit einem Feuerzeug. Das hält eigentlich soweit ganz gut :)
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: Schleppen im See!

In einem anderen thread haben wir den bimini twist als nonplusultra für geflochtene entdeckt.#6

gruß robert|wavey:
 
Oben