Schleppen: Mehr Bisse wenn man die Rute in der Hand hält?

Franz_16

Mitglied
Hallo,
ich schleppe gelegentlich vom Schlauchboot aus, vor allem wenn ich zwischen zwei Spots hin- und herwechsle. Zielfisch ist hierbei vor allem der Zander.

Gelgentlich nimmt mich ein befreundeter Boardie auch mal zum gezielten Hecht-Schleppen an einen größeren See mit.

Auch im Norwegen-Urlaub werden schonmal ein paar Kanten abgeschleppt.

Jetzt hat mir kürzlich jemand erzählt - man müsse beim Schleppen wenns geht die Angel in der Hand halten und sie aktiv führen (Rutenspitze heben und senken um z.B. Grundkontakte zu provozieren oder zu vermeiden, den Köder mal kurz beschleunigen, oder mal kurz stehen lassen etc.) das gäbe ein Vielfaches an Bissen (er sprach vom 10-fachen!) wie wenn man sie einfach im Schleppruten-Halter hinterherschleppt.

Dass die aktive Führung schonmal einen Extra-Fisch bringen kann ist mir schon klar - aber ist es wirklich so entscheidend besser?

Wie macht ihr das? Wie sind eure Erfahrungen?
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Schleppen: Mehr Bisse wenn man die Rute in der Hand hält?

Hallo Franz,

vorne weg, meine Schleppangelerfahrungen erstrecken sich nur auf Urlaube. Was ich mir bislang eingebildet habe ist, dass ich rudern mehr Bisse bekomme als mit E-Motor. Bislang schob ich das auf die Beschleunigung beim Ruderschlag. Aber wie gesagt, gefühlsmäßig. Weil bei insgesamt vielleicht 20 erschleppten Fischen möchte ich kein Urteil fällen.

Ganz allgemein: Als erfahrener Angler weißt du doch, dass die Fische ganz unterschiedliche Tagesformen haben. Ab und an fängt eine zackige Köderführung besser als kleine Sprünge, an anderen Tagen bringt ein monoton eingekurbelter Köder mehr Erfolg. Ab und an sind auch lange Züge besser. Genauso würde ich das auch auf das Schleppangeln übertragen!
 

Bronni

Well-Known Member
AW: Schleppen: Mehr Bisse wenn man die Rute in der Hand hält?

Hallo Franz,

ich habe in den letzten zehn Jahren nur in Schweden geschleppt und für mich gab es nur eine Variante, das Halten der Rute mit der Hand. Der Einschlag beim Biss, Adrenalin pur, Hindernissen, die auf dem Echolot erkennbar waren, konnte ich besser ausweichen und nicht zu Letzt, die Köderführung , man kann sie einfach besser variieren.
Ob ich dadurch mehr und bessere Fische gefangen habe, kann ich nicht sagen, ist mir auch egal, das Feeling war einfach besser.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Schleppen: Mehr Bisse wenn man die Rute in der Hand hält?

Ich habe da ähnliche Erfahrungen gemacht.
Man fängt beim Schleppen je nach Tagesform mehr oder weniger gut. Aber weitere Bisse kann man oft genau dadurch provozieren, in dem man die Rute in der Hand hat oder leicht bewegt.

Ich hatte im letzten Jahr zwei Angeltage die für mich da sehr entscheidend waren. An beiden Tagen haben wir den ganzen Tag über geschleppt und keinen Biss gehabt. Genau 2 Bisse und 2 Fische habe ich gehabt. Und beide haben genau in dem Moment gebissen, als ich die Rute nur leicht mit der Hand berührt habe um sie in vom Halter aus in die Hand zu nehmen. Genau in dem Moment konnte ich den Biss spüren. Da hat die leichteste Bewegung - die von der monotonie abgewichen ist - ausgereicht.

Oft auch haben wir beim schleppen genau dann einen Fisch bekommen, wenn wir gerade los fahren wollten nachdem wir angehalten haben.

Was auch immer geholfen hat. Einfach mal ganz kurz Gas geben und sofort wieder auf Standgas. Das kann die Hechte gut provozieren.
 

Raptor_3001

Member
AW: Schleppen: Mehr Bisse wenn man die Rute in der Hand hält?

Hallo Zusammen,

in dem Zusammenhang habe ich auch eine Frage zu der Thematik.
Wie stellt ihr die Bremse / den Freilauf beim Schleppen ein? Ändert Ihr die Einstellung der Bremse in Abhängigkeit davon, ob die Rute sich im Halter befindet oder in der Hand gehalten wird?

Wäre dankbar für eine Erklärung.

Gruß Ralf
 
AW: Schleppen: Mehr Bisse wenn man die Rute in der Hand hält?

Hallo Zusammen,

in dem Zusammenhang habe ich auch eine Frage zu der Thematik.
Wie stellt ihr die Bremse / den Freilauf beim Schleppen ein? Ändert Ihr die Einstellung der Bremse in Abhängigkeit davon, ob die Rute sich im Halter befindet oder in der Hand gehalten wird?

Wäre dankbar für eine Erklärung.

Gruß Ralf

Ich stelle die Bremse so ein daß ich im Bissfall die Rute noch aus dem Halter bekomme.
 

pike-81

Beastmaster
AW: Schleppen: Mehr Bisse wenn man die Rute in der Hand hält?

Moinsen!
Die Bremse sollte schon recht fest eingestellt werden, weil der Fisch sich ja selber Haken muß.
Beim Kapitalen oder Hänger aber kein Abriß produziert wird.

Ich schleppe viel, und da wäre es schon recht aufwendig, die Rute ewig in der Hand zu halten.
Wahrscheinlich bin ich sogar der Typ, dem ein Guter im unachtsamen Moment das Geschirr in die Fluten zieht.
Abgesehen davon habe ich die Erfahrung gemacht, daß gerade größere Hechte eher auf langsamere und monotone Köder reagieren.
Während es bei den neigierigen, verspielten Kleineren genau umgekehrt ist.
Petri


"Nur Der Köder Im Wasser Fängt"
 

jkc

Well-Known Member
AW: Schleppen: Mehr Bisse wenn man die Rute in der Hand hält?

Hi, ein Guide der in erster Linie schleppend fischt, sagte mir, dass man schon deutlich mehr Bisse bekommt, wenn man den Köder aktiv führt, jedoch sei die Menge der Fische die im Boot landet bei den Halterruten höher, da die Fische besser gehakt würden.
10-Fache Anzahl halte ich aber für viel zu hoch gegriffen (langfristig betrachtet, nicht nur an Ausnahmetagen), ich denke an maximal 2-3x so viele Bisse durchs manuelle animieren.
Wir hatten zwar auch schon Schleppbisse auf animierte Köder, aber so richtig den Unterschied hat es bisher bei uns noch nie gemacht.

Grüße JK
 

Franz_16

Mitglied
AW: Schleppen: Mehr Bisse wenn man die Rute in der Hand hält?

Sehr interessante Erfahrungen. Danke #6

Ich werde es zukünftig mal intensiver mit dem Schleppen aus der Hand probieren. Grundsätzlich fang ich aufs Jahr gesehen beim Werfen ein Vielfaches von dem was beim Schleppen an den Haken geht - das ist zwar nicht schlimm, aber ich bin der Meinung dass da beim Schleppen einfach noch mehr gehen muss. Man sucht da ja doch erheblich mehr "Gewässerfläche" ab.
 
AW: Schleppen: Mehr Bisse wenn man die Rute in der Hand hält?

Meine Erfahrung:
Beim Handschleppen habe ich mindestens doppelt so viele Bisse als wenn die Rute im Halter steckt.
Sowohl auf der Ostsee als auch auch auf Binnenseen.

Gruß Oldi
 

pike-81

Beastmaster
AW: Schleppen: Mehr Bisse wenn man die Rute in der Hand hält?

Beim Werfen fange ich auch mehr.
Das liegt allerdings vorrangig daran, daß ich mit der Wathose unterwegs bin, oder von Boot aus intensiver Strukturen befische.
Beim Schleppen suche ich das Freiwasser ab.
Das gibt natürlich weniger Bisse, aber größere Fische.
Alternativ kann man auch im Freiwasser werfen.
Z.B. durch den Einsatz von Driftsack/Treibanker.
Bringt auch Spaß und Fisch. Ist allerdings mühsam und man macht weniger Strecke.
Das macht Sinn, wenn man weiß, in welchem Bereich des Gewässers sich verstärkt Räuber aufhalten.


"Nur Der Köder Im Wasser Fängt"
 

Franz_16

Mitglied
AW: Schleppen: Mehr Bisse wenn man die Rute in der Hand hält?

Beim Werfen fange ich auch mehr.
Das liegt allerdings vorrangig daran, daß ich mit der Wathose unterwegs bin, oder von Boot aus intensiver Strukturen befische.
Beim Schleppen suche ich das Freiwasser ab.
Das gibt natürlich weniger Bisse, aber größere Fische.
Alternativ kann man auch im Freiwasser werfen.
Z.B. durch den Einsatz von Driftsack/Treibanker.
Bringt auch Spaß und Fisch. Ist allerdings mühsam und man macht weniger Strecke.
Das macht Sinn, wenn man weiß, in welchem Bereich des Gewässers sich verstärkt Räuber aufhalten.

"Nur Der Köder Im Wasser Fängt"

@pike81
Da gebe ich dir vollkommen Recht - das ist so.

Ich bin meistens auf einem ca. 15ha Baggersee mit Badewannenstruktur unterwegs, durchgängige Tiefe ca. 3,80m.

Gerade wenn "alles gleich" ist, bietet sich das schleppen natürlich gut an. Noch dazu kann ich mit E-Motor schleppen.

Im Normalfall sind das schon recht gute Bedingungen zum schleppen. Trotzdem kommt auf Gummi geworfen deutlich mehr, als beim Schleppen. An den gleichen Stellen wohlgemerkt.

Ich will da noch etwas weiter tüfteln und hoffe dass ich die Ergebnisse künftig noch etwas optimieren kann.
 

pike-81

Beastmaster
AW: Schleppen: Mehr Bisse wenn man die Rute in der Hand hält?

In so einem Gewässer würde ich allenfalls beim Spotwechsel schleppen.
Das ist ja recht überschaubar, und die geringe Tiefe gibt dem Zielfisch noch weniger Ausweichmöglichkeiten.
Da erscheint mir das abwerfen vielversprechender Bereiche wesentlich produktiver.


"Nur Der Köder Im Wasser Fängt"
 
Oben