Schleppen mit E-Motor?

CaosCaro

New Member
Hallo zusammen.

ich werde mir die Tage eine neue Gel - Batterie zulegen. Bevor ich allerdings das Geld in die Hand nehme würde ich gerne von euch wissen wieviel AH ihr bevorzugt oder vielmehr mit welchen ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Vielen Dank:q
 

CaosCaro

New Member
AW: Schleppen mit E-Motor?

Das Problem an der Sache ist einfach das Gewicht oder gibt es auch besonders leichte Batterien mit 100 Ah oder mehr?
Bevorzugt ihr gewisse Hersteller oder kann ich auch ne Gelbatterie aus dem KFZ Handel nehmen?

Hat wer von ech schon einmal Erfahrungen mit 70Hh Batterien gamacht? Die Dinger wiegen halt gerade mal die hälfte.


Danke
 
U

Udo561

Guest
AW: Schleppen mit E-Motor?

Hi,
die Gel Batterie ist eben besser geschützt , da passiert nichts wenn diese mal umkippt oder Stöße abbekommt.
Aber da du ja nur mit E-Motor fährst springst du mit deinem Boot ja nicht über Wellen.
Aber einer "normalen " Batterie macht das auch nicht , habe in meinem Boot auch nur ne ganz normale Batterie , jetzt schon im 4 Jahr und die hat schon so einige Sprünge über die Wellen mitgemacht.
Die verbleibt im Winter ohne nachzuladen auch im Boot und der Motor ist bisher immer angesprungen.
Ich würde wenn ich mit E-Motor fahre aber immer zur größt möglichen Batterie greifen da die Reseven im Ernstfall für dich lebensrettend sind.
Ist nicht so schön wenn der Motor nicht mehr will und es kommt Wind auf , dann ist nichts mehr mit paddeln :)
Gruß Udo
 

Finne 23

Member
AW: Schleppen mit E-Motor?

Hallo!

Das Thema passt ganz gut!

Würdet ihr eine Gelbatterie einer AMG-Batterie vorziehen?

Die AGM ist ne ganze ecke billiger!
 

hardenberg

gezerrter User
AW: Schleppen mit E-Motor?

nicht unter 100 A - damit machts dann richtig Laune Broiler#6
...vor allem in den Oberarmen:q und schönen Gruß an die Bandscheiben:vik:
also 70-80Ah sind auch vollkommen ok und mit ca. 26 kg noch zu tragen, ich komme damit jedenfalls gut aus.

Man sollte aber beim Batteriekauf auf etwas grundlegendes achten: KFZ Batterien sind Starterbatterien und damit auf kurzzeitige große Ströme ausgelegt, die mögen starke Entladungen (ich schreib bewußt nicht Tiefentladungen, denn das mögen alle Batterien nicht) überhaupt nicht und sind auch auf viel weniger Ladezyklen ausgelegt.
Was du brauchst sind Verbraucherbatterien (Solarbatterien, Wohnmobil/Boot/Gabelstapler), die wiederum eignen sich kaum als Autobatterie, da sie eben nicht die großen Ströme abgeben, haben so etwa 400-700 Ladezyklen Lebensdauer.
 

hardenberg

gezerrter User
AW: Schleppen mit E-Motor?

Würdet ihr eine Gelbatterie einer AMG-Batterie vorziehen?

nur kurz dazu dieser Link:
http://www.wasserlust24.de/index.html?rund_um_die_stromversorgung_warum_gelbatterien___.htm

für genauere Infos einfach mal googeln (Leistungscharakteristika/Leistungsabgabe von den Batterietypen)

P.S. generell sollte man nie unter 20-25% Entladen, wenn man von der Batterie etwas haben möchte. Meistens gelten die Ladezücklenangaben der Hersteller sogar nur für Entladungen um die 60%.

Schönen Gruß
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Schleppen mit E-Motor?

Früher hab ich auch immer die 100Ah-Teile gebuckelt... auf Dauer (und über größere Distanzen) geht das ganz schön ins Kreuz.
Inzwischen nehm ich lieber 45Ah-Akkus. 2 davon in Reihe geschaltet halten genauso lange - wiegen die Hälfte und kosten das Gleiche. Zudem bin ich felxibler wenn ich mal nur kurze Strecken fahren muss.
 

CaosCaro

New Member
AW: Schleppen mit E-Motor?

Werd mich dann wohl für ne 70AH GEL Batterie entscheiden die sind einfach wesentlich leichter als die 95AH.

Vielen Dank für den Tollen Link.#h
 
Oben