Schleppen mit Forellenteig auch ohne spirolinos ???

Clipfish99

New Member
Hallo, ich gehe morgen angeln und zwar auf Regenbogenforrllen. Ich wollte mit Powerbait angeln und habe gegooglet wie so eine Montage aussieht. Doch ich habe keine spirolinos . Jetzt wollt ich fragen ob es sehr wichtig sei mit spirolinos auf Forellen zu gehen, oder ob so eine Montage auch anderst aussehen kann.

Gruß Clipfish! #c
 
AW: Schleppen mit Forellenteig auch ohne spirolinos ???

Man kann auch auf Forellen mit einer ganz normalen Posenmontage fischen. Auswerfen und hoffen das was anbeißt. Welche Tiefe einzustellen ist, ist von Gewässer und Jahreszeit/Wetter abhängig. Ein schwimmender Spirolino kann notfalls auch mit einer Pose ersetzt werden. Jedoch lässt sich die Montage durch das schlechtere Volumen/Gewichtsverhältniss viel schlechter werfen. Einen langsam sinkenden/ sinkenden Spirolino kannst du so nicht ersetzen. Wichtig beim schleppen sind die ausreichend langen Vorfächer. Wenn ich mal auf Forellen gehe benutze ich 1,5m - 2m. Mit den Standard 60cm Vorfächern ist das eher schlecht. Erzähle uns vielleicht mal bisschen was von dem Gewässer. Dann könnte man Dir vermutlich bessere Tips geben.
 
AW: Schleppen mit Forellenteig auch ohne spirolinos ???

Spirolinos sind nicht das non plus ultra beim Forellen Angeln, sondern nur eine alternative von vielen Methoden.

Ich fische z.B. gerne mit der Pfauenfeder. Auch da gibt es Möglichkeiten kannst die mit ein Glas oder Laufblei davor fischen. Die Pfauenfeder Methode kannst du auch gut an kleineren Gewässern einsetzen. Wenn das Gewässer groß und tief ist, sind Spiros wichtig.

Aber wie mein vor poster schon schrieb, wären mehr Infos nützlicher um dir eventuell noch bessere Tipps geben zu können.


Gruß
 

Clipfish99

New Member
AW: Schleppen mit Forellenteig auch ohne spirolinos ???

Könnte man im größten Notfall auch schrotbleie nebeneinander auf die haupschnur klemmen und ein 60cm Vorfach davor nehmen, und das ganze an ne Pose hängen?(so ne Pose mit langer Antenne , oder nicht?)
 

H.Senge

Member
AW: Schleppen mit Forellenteig auch ohne spirolinos ???

Wasserkugeln kann man auch weit werfen. Nahezu kein Unterschied zum schwimmenden Spirolino. Und kosten nichts!
 
AW: Schleppen mit Forellenteig auch ohne spirolinos ???

@Clipfish

ja, könntest du auch. Allerdings wenn die fische mehr an der Oberfläche sind, dann ist so ein Glas besser. Wichtig ist auch ein 3er Wirbel zu benutzen.

Du findest im Internet genug Informationen. Auf Youtube findest du auch viel über Posen Montagen beim Forellen fischen, und wie diese montiert wird.

Wichtig ist eigentlich nur, dass man immer ein bisschen flexible ist beim fischen. Mal läuft Spiro, Pfauenfeder und an anderen tagen reicht auch ne normale Wasserkugel. Daher würde ich an Zubehör immer eine kleine Auswahl dabei haben, damit man einigermaßen Ausgerüstet ist.
 
AW: Schleppen mit Forellenteig auch ohne spirolinos ???

Also ich hab mit so einer Pose auf Forellen noch nicht gefischt und geschleppt.^^ Da finde ich die Wasserkugel persönlich besser.

Ein paar Euro sollte man schon einplanen damit man ein kleinen bestand hat. Das sieht da bei dir schon ziemlich dünn aus auf dem Foto. Wasserkugeln Kosten ja nicht die Welt. Selbst ne Schlepp-pose die der Pfauenfeder ähnlich ist, bekommst du schon für unter 1€ im Laden.
 

daci7

Grobrhetoriker
AW: Schleppen mit Forellenteig auch ohne spirolinos ???

Forellen (besonders die im Puff) sind "dumm wie Brot" - die wirst du mit jeder Montage fangen, wenn sie denn beißen.
Viel Erfolg!
 
AW: Schleppen mit Forellenteig auch ohne spirolinos ???

Forellen (besonders die im Puff) sind "dumm wie Brot" - die wirst du mit jeder Montage fangen, wenn sie denn beißen.
Viel Erfolg!
Ha, das wäre mir auch recht... wenn sie nicht absolut in Beißlaune sind, kommt es schon ein bisschen auf die Montage an...

Also ich mag Sbiros, einfach weil sie sich gut werfen lassen und verhältnismäßig leicht zu führen sind. Als Alternative sehe ich da eigentlich nur die Wasserkugel mit einem langen Vorfach und einem einzigen Blei, was den Köder zum LANGSAMEN absinken bringen soll. Mit Pose ist es eifach aufwendiger und mit viel mehr Mühe verbunden als mit Sbiro, die Forellen zu finden. Pose ist immer so ne Sache - da gehört deutlich mehr Glück dazu, Forellen zu fangen!
Allzugut kennen wir die Posenangler, die es nicht schaffen, den Powerbait von der Oberfläche weg zu bekommen...
Also ich würde dir schon eine Wasserkugel empfehlen, wenns zum Sbiro gar nicht reicht...

Gruß
Black
 

wobbler68

Active Member
AW: Schleppen mit Forellenteig auch ohne spirolinos ???

Hallo


Natürlich wäre ein Sbirolino ,eine Pauenfeder oder Bodentaster besser.
Da es nun mal nicht vorhanden ist ,musst du mit dem arbeiten was da ist.#6

Die schlanken Posen gehen alle.
Als feste Pose montieren. Pose-Blei-3er Wirbel -Langes Vorfach 1,5-2m und 10 cm vor dem Haken ,ein kleines Bleischrot.Es soll den Teig langsam nach unten ziehen,deshalb ausprobieren.(nicht zu schwer wählen)


Wenn du keinen Forellen Wirbel hast http://www.angel-domaene.de/Angel-Domaene-3-fach-Forellenwirbel-mit-Karabiner-Gr-18--7017.htmlKannst du auch 2 oder 3 Wirbel hintereinander schalten um den Drall entgegen zu wirken.;)

Wenn deine Vorfächer zu kurz, sind binde dir selbst welche,in der benötigten Länge.


So kannst du Teig ,Bienenmaden ,Maden,Würmer oder einen kleinen 3-4 cm Twister(mein Favorit) anbieten.Und du kannst das ganze auch mal liegen lassen und nur mal ab und zu kurbeln.:q
 
AW: Schleppen mit Forellenteig auch ohne spirolinos ???

Forellen (besonders die im Puff) sind "dumm wie Brot" - die wirst du mit jeder Montage fangen, wenn sie denn beißen.
Viel Erfolg!
Du kennst wohl nur die überfüllten Badewannen....an richtig guten Anlagen steht das dumme Brot oft am Ufer weil die Forellen sehr clever sind.
 
AW: Schleppen mit Forellenteig auch ohne spirolinos ???

Am Puff zu angeln ist doch auch für dumme, ist nicht bös gemeint, aber für mich gehört beim Angeln der entspannende Klang der Natur dazu, an einem künstlich angelegten Weiher der in gut 80% der Fälle plump rechteckig gehalten wird, und an dem sich dutzende um die "besten" Plätze zanken kann doch echt nicht für alle der Inbegriff von Angeln sein.

Das hat für mich was von diesem alten Kinderspiel, in denen man per Magnet die Fische aus dem Becken holte.
Ich angele nur an möglichst naturbelassenen Gewässern, an denen man bei entsprechend leiser Umgebung sogar noch Vogelgezwitscher hören kann.

Zumal die Puffforellen alle irgendwie labbriges Fleisch haben, wenn man sie mit einer richtig im Fluss groß gewordenen Bachforelle vergleicht :)


Genug Offtopic! :)


Und ja, normalerweise kannst du auch ohne Sbiro Chemiepaste schleppen, allerdings hast du halt ein Problem mit der möglichen Reichweite.
Kannst einer diese Schaumstoffposen mittig aufschneiden und zum Sbiro umfunktionieren.

1. Die SCHAUMSTOFFPose längs mittig aufschneiden.
2. Etwas Schaumstoff ausschaben für die Bleikügelchen.
3. Bleikügelchen in verschiedenen Größen mittig anordnen um eine leichte Kopflast zur erzeugen die das Flugverhalten verbessert.
4. zwei kleine Holzstückchen als zusätzliche Verstärkung ausschneiden(Zahnstocher?) und alles wieder zusammenkleben per Sekundenkleber oder besser noch Epoxy.
(Kleines Röhrchen für die Schnur durchführen sollte klar sein, oder?)

Hier eine Skizze:



Und...
5. Fürs nächste Mal ein Euro zusammensparen für ein richtigen Sbirolino, oder besser noch den Puffwahnsinn ganz vergessen, und richtig angeln gehen ;)


#h
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schleppen mit Forellenteig auch ohne spirolinos ???

Am Puff zu angeln ist doch auch für dumme, ist nicht bös gemeint, aber für mich gehört beim Angeln der entspannende Klang der Natur dazu, an einem künstlich angelegten Weiher der in gut 80% der Fälle plump rechteckig gehalten wird, und an dem sich dutzende um die "besten" Plätze zanken kann doch echt nicht für alle der Inbegriff von Angeln sein.

Das hat für mich was von diesem alten Kinderspiel, in denen man per Magnet die Fische aus dem Becken holte.
Ich angele nur an möglichst naturbelassenen Gewässern, an denen man bei entsprechend leiser Umgebung sogar noch Vogelgezwitscher hören kann.

Zumal die Puffforellen alle irgendwie labbriges Fleisch haben, wenn man sie mit einer richtig im Fluss groß gewordenen Bachforelle vergleicht :)


Genug Offtopic! :)


Und ja, normalerweise kannst du auch ohne Sbiro Chemiepaste schleppen, allerdings hast du halt ein Problem mit der möglichen Reichweite.
Kannst einer diese Schaumstoffposen mittig aufschneiden und zum Sbiro umfunktionieren.

1. Die SCHAUMSTOFFPose längs mittig aufschneiden.
2. Etwas Schaumstoff ausschaben für die Bleikügelchen.
3. Bleikügelchen in verschiedenen Größen mittig anordnen um eine leichte Kopflast zur erzeugen die das Flugverhalten verbessert.
4. zwei kleine Holzstückchen als zusätzliche Verstärkung ausschneiden(Zahnstocher?) und alles wieder zusammenkleben per Sekundenkleber oder besser noch Epoxy.
(Kleines Röhrchen für die Schnur durchführen sollte klar sein, oder?)

Hier eine Skizze:



Und...
5. Fürs nächste Mal ein Euro zusammensparen für ein richtigen Sbirolino, oder besser noch den Puffwahnsinn ganz vergessen, und richtig angeln gehen ;)


#h
Vielleicht solltest du mal über den Tellerrand schauen bevor du Teichangeln pauschalisierst.
Hier bei uns in Schleswig Holstein hast du Teiche die zu 80% grösser als 4 ha sind.
Diese Teiche befinden sich auch nicht in Innenstadtnähe sondern in absolut freier und ruhiger Natur.
Diese Teiche haben nichts mit irgendwelchen Ruhrpottbadewannen zu tun.....die sind nämlich wirklich lächerlich...

So nun zu der Spirothematik:
Nehm dir einfach ne leichte Pose so 5 gr. dann ca 1,50 m Vorfach und gut ist.Kannst die Bisse gut erkennen und die Wurfweite ist auch ok......ist doch keine Wissenschaft.

Gruss,
Achim
 

wobbler68

Active Member
AW: Schleppen mit Forellenteig auch ohne spirolinos ???

Hallo

@KleinesSchneiderl

Klar ist das Angeln in unberührter Natur 1 Wahl.
Jedoch was tun wenn Mann gerne Forellen ist und jedoch kein Gewässer vorhanden ist ,
wo diese vorkommen.


In den nächsten Supermarkt gehen oder ins nächste Fischgeschäft.



Hier in der Weser fange ich so +- 15 Bachforellen im Jahr.:qViele vielleicht nur 1-2 st.
Der nächste Forellenbach ist knapp 50km einfache Strecke entfernt.:c
Kostet 10€ pro Tag (3 Forellen frei) ,der nächste Forellen Puff 30km(14 Forellen frei).:q
Und da werden sie in Becken gezogen wo richtig Strömung ist,die sind richtig gut trainiert und kommen in einen schönen Teich(mit ecken und kanten)Man muss sich halt das Gute heraussuchen.:q

Oder ganz auf die leckeren Gesellen verzichten.
 

paulbarsch

Active Member
AW: Schleppen mit Forellenteig auch ohne spirolinos ???

echt witzig,was hier einige über´s forellenangeln denken!natürlich ist es an einem fluss,oder auch in der ostsee schöner,auf meefo´s zu angeln,als am forellensee,aber mitlerweile ist es ganz sicher nicht so,dasss man sich da hinsetzt und eine nach der anderen fängt! ich angel hin und wieder auch am forellensee und habe da spezialisten kennengelernt,die es wirklich drauf haben! es fängt bei der montage an und hört beim teig formen auf! heute muss man sich das gewässer schon genau ansehen,um zu wissen,wo und in welcher tiefe die forellen stehen! das kann man wirklich nur,wenn man sich auch damit beschäftigt! ganz so einfach,wie es sich hier einige vorstellen,ist es ganz sicher nicht! ich würde zu gerne mal mit all den kritikern einen forellensee beangeln! nicht teiche,die man bei fisch und fang auf video sieht(das sind zuchtteiche)ich meine teiche,ab 3 ha!
es ist sicherlich nicht jedermanns sache,aber man sollte es nicht immer verurteilen!

gruss andreas
 
AW: Schleppen mit Forellenteig auch ohne spirolinos ???

Ich fische immer an einem schönen Natur Teich wo dennoch pro Angler Forellen eingesetzt werden. Bin ich jetzt deswegen auch ein Forellenpuff Angler?

Natürlich fische ich auch lieber an einem schönen see/Fluss, oder an der Brandung am Mittelmeer. Das ist für mich halt ne schöne alternative, weil ich halt nicht 5 mal im Jahr Urlaub machen kann.

Und an guten Natur Teichen ist es nicht so einfach Forellen zu überlisten wie manche immer glauben. An manchen Tagen probiert man alles durch, und geht trotzdem mit nur 4-5 Forellen nach Hause wenn man glück hat. An manchen tagen läuft es natürlich auch besser.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Schleppen mit Forellenteig auch ohne spirolinos ???

Ey Leute.
Hier fragt jemand nach Sbiros und Posen fürs Schleppen.

Muss daraus hier wieder ne Grundsatzdiskussion pro und contra Forellenpuffs werden ?

Zumal der Threadersteller noch nicht mal erwähnt hat wo er auf Forellen fischen will. |uhoh:
 

Meefo 46

Active Member
AW: Schleppen mit Forellenteig auch ohne spirolinos ???

Moin

Wenn du nur das hast was im Bild ist nimm die durchsichtige

Pose ausbleien aber" genau!" wirbel ans ende Vorfach rein.

Mit vorfachlänge anfangen und dann immer länger werden

bis du sie gefunden hast.wird schon !#h


Gruss Jochen.
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Schleppen mit Forellenteig auch ohne spirolinos ???

wenn du vor hast dir gute Posen zum Schleppen zu besorgen dann z.b. solche http://www.ebay.de/itm/10-Stueck-Clear-Waggler-Posen-SET-Forellen-Allround-Pose-Schwimmer-Behr-/181170261975 in 11cm dazu das passende Glas oder Bleigewicht und einen Kleinen Dreifachwirbel ohne Karabiner dazu ein Vorfach von etwa 100cm das Glas oder Blei gewicht sollte mit Gummistoppern! fixiert werden (nicht mit Silikonstoppern diese verutschen sehr oft).
Die Montage des ganzen und anderer Sachen kannst du auf http://www.teamtft.de/index.php?option=com_content&view=category&id=36&Itemid=63 dir genauer anschauen.
hoffe die Links funzen
 
Oben