Schleppen mit nem Schlauchboot?!

Moin moin!
Ich würde gerne mal meine Schleppausrüstung ans Wasser bringen weil sie sonst komplett verstaubt.habe nun vor mir n Schlauchboot zu holen,leider habe ich für Trailer und Festrumpf keinen Platz. Der Plan wäre dann das Boot direkt am Stausee mit nem Kompressor aufzublasen und los zu rudern. Gibt es irgendwelche Empfehlungen was ich da nutzen kann?
Danke schonmal für Antworten.Tight Lines!
 

Franz_16

Mitglied
AW: Schleppen mit nem Schlauchboot?!

Gibt es irgendwelche Empfehlungen was ich da nutzen kann?

Meinst du als Kompressor?
Ja, es gibt im Discounter öfter 12V-Pumpen die man nutzen kann um z.B. eine Luftmatratze aufzupumpen. Damit geht das recht fix. Nachteil: Du bekommst nur Volumen rein, keinen Druck. Für den Druck musst du dann mit der manuellen Fußpumpe sorgen. Vorteil: Die Pumpen sind recht günstig.

Alternative:
Ein 12V-Kraftgebläse, dass dann auch Druck macht.
Ich habe für mein Schlauchboot (wie einige andere hier auch) eine Bravo 12V Pumpe.

Die macht dann 150 bis max. 300 mbar Druck und hat eine Leistung von ca. 150l / min.
So ein Ding kostet zwischen 80 und 100€.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Schleppen mit nem Schlauchboot?!

@Nasenmann
Ich hatte vorher ein relativ günstiges Z-Ray mit Luftboden, siehst du z.B. in diesem Bericht:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=304949

Mittlerweile habe ich ein etwas höherwertiges, mit Lattenboden, siehst du z.B. hier:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=322089

Aber wenns nicht nur um die Pumpe geht, sondern auch noch ums Schlauchboot, dann müssen wir anders anfangen ;)

An welchen Gewässern möchtest du denn damit angeln? Möchtest du alleine angeln oder evtl. noch einen Mitfahrer haben?
 
AW: Schleppen mit nem Schlauchboot?!

Erstmal ein Lob auf deine Berichte! Sehr cool!
Beangeln möchte ich mit dem Boot die Talsperren im Sauerland.ich brauche halt was praktisches was sich leicht im Auto verstauen lässt.
Achso...erstmal würde ich alleine angeln
 

Franz_16

Mitglied
AW: Schleppen mit nem Schlauchboot?!

Beangeln möchte ich mit dem Boot die Talsperren im Sauerland.ich brauche halt was praktisches was sich leicht im Auto verstauen lässt.
Achso...erstmal würde ich alleine angeln

Ok. Für mich persönlich sind da die 2,50m Boote der beste Kompromiss. Die krieg ich in den Kofferraum und kann sie alleine tragen.

Die nächste Frage ist die nach dem Boden:
Luftboden, Lattenboden, Aluboden ?

Wenn man rudert ist ein aufblasbarer Kiel oftmals auch recht praktisch, das hält das Boot schöner in der Spur.

Dann muss man sich noch entscheiden, wieviele Kammern das Boot haben soll, ob man ein Sitzbrett nutzen möchte (dann wäre eine verschiebbares System ganz praktisch, wenn man die Sitzbank nicht nutzt ist es wurscht).

Hier sieht man z.B. die Führungsschienen für eine verschiebbare Sitzbank.

attachment.php


Und hier mein altes Boot im Kofferraum:

attachment.php


Für Schleppen interessant:
Das Allroundmarin Jolly 260 hat z.B. zwei im Gummi eingelassene Montagehalterungen an denen man z.B. Schlepprutenhalter montieren könnte.
attachment.php


Ein Kumpel von mir hat dieses Boot, ich hatte das nicht zuletzt deswegen auch in der engeren Auswahl, habe mich dann aber doch für das schwarze entschieden. Man sieht beim Allroundmarin auch, dass die Sitzbankposition vordefiniert ist und nicht verschiebbar wie beim schwarzen Boot.

Wir stellen fest: Schlauchbootkauf ist nicht einfach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schleppen mit nem Schlauchboot?!

Die Sitzposition ist erstmal egal,da komme ich schon auf ne eigene Lösung.Hab auch noch n Bootssitz zu hause denke dann würde für mich schon ein Boot mit aufblasbarem Boden reichen...Halterungen zum schleppen sind natürlich sehr von Vorteil! Was hat das Allroundmarin denn für einen Boden? Und,gibt es das auch noch in ner Nummer größer? Wie kippstabil sind Boote mit aufblasbarem Rumpf? Kann man in solchen Booten auch stehen? Oder wird das zu wackelig?
Is echt ne Wissenschaft für sich!
Gibt's eigentlich keine Probleme mit großen Drillingen?
 

Franz_16

Mitglied
AW: Schleppen mit nem Schlauchboot?!

Halterungen zum schleppen sind natürlich sehr von Vorteil!
Mittlerweile gibt es auch Klebesysteme, die angeblich ganz gut funktionieren. Das Jolly gibts nicht größer, aber dann halt entsprechende andere Modelle.

Ich persönlich schleppe aber einfach über den Heckspiegel hinten raus - geht auch.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass man sich z.B. eine Alubox nimmt auf die man den Bootssitz montiert und dann auch gleich noch Rutenhalter drauf montiert.

Gibt's eigentlich keine Probleme mit großen Drillingen?
Naja, mein altes Schlauchboot hatte nach etlichen Jahren dann doch einige Löcher, die habe ich dann aber halt einfach repariert. Das hat recht problemlos geklappt. Ein Reperatur-Seit ist bei fast jedem Boot mit dabei.
 
AW: Schleppen mit nem Schlauchboot?!

Ich sondiere dann mal den gebraucht Markt. Weiß ja jetzt ungefähr worauf ich achten muss. Danke nochmal an alle!
Weiterhin tight Lines!
 
Oben