Schleppen mit Paravan

Loewe14

Member
Hallo, hat jemand mit Paravan Vorschaltbleien Erfahrung?
Möchte mit 25-30 cm Gummi Schleppen und so ca. Auf eine Tiefe von 6-10m kommen. Reicht das ein Paravan mit 25g + nen Jigkopf mit???? gramm um auf der Tiefe zu schleppen?
Der Abstand zum Köder wäre auch noch interessant und natürlich der generelle Abstand vom Boot aus...

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte und auch andere nützliche Tipps... Will es zum ersten Mal so versuchen.
 

Spaßfischer

Well-Known Member
AW: Schleppen mit Paravan

Moin,
ich schleppe dann mit einem 85g Jigkopf... es kommt natürlich auch auf Schleppgeschwindigkeit und Schnurdurchmesser und wie weit hinter dem Boot an... mit Vorschaltblei hab ich keine Erfahrung. Was sehr gut geht sind die Dreamtackle Bullys in 20cm wiegen 140g und fangen bei mir sehr gut :)
laufen dann von sich aus zwischen 5 und 10m
Grüße
Spaßfischer
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schleppen mit Paravan

Leider verlierst du in deinem Eingangspost recht wenige Worte, so z.B. wie du vor hast zu schleppen, Rudern, E-Motor, Geschwindigkeit?

Mit Paravans habe ich keine Erfahrungen, mit Vorschaltbleien schon.
Beide brauche ich aber auch nicht, beim Tiefschleppen von Großgummi an meinem Baggersee.
Mache ich über die Jigköpfe (wie Spassfischer) und die sonstige Abstimmung, wie Schnurstärke und Entfernung Köder vom Boot, sowie natürlich auch über die Schleppgeschwindigkeit.
Zwischen 6-10m gelingt dies mit einigen Ködern auf genau definierter Tiefe.
Der große Reel Eal(40cm) von Savage Gear z.b., läuft unter Rudern, bei ca. 35/40m Schnurlänge (15kgGeflecht), mit 21 gr. Kopf, ziemlich exakt bei 6m.
Mit je 10 gr. mehr am Jigkopf ca. 1m tiefer.
Der Relax xtra soft, mein Top Winterköder, wird von mir normalerweise in slow motion über den Grund meines Sees "geschleift".
http://www.shadxperts.com/ecommerce/product_info.php?info=p80_Xtra-Soft-9--8221---ca--23-cm-.html
Um die 10-12m zu erreichen, braucht es dann auch 50gr. Köpfe.
Mit einem 21 gr.Kopf ausgerüstet, läuft dieser dann langsam geschleppt auf 6m, bei ungefähr 40m Schnur hinten raus.

Jürgen
 

climber

Active Member
AW: Schleppen mit Paravan

Hallo,
wir benutzen die 70gr. Paravane ohne Jigkopf und kommen so auf ca.8m.
Allerdings ist die Strömung bei uns in der Ostseebucht zum Teil schon sehr heftig.
Ich denke trotzdem dass die 45gr. Paravane für dich besser passen würden.
 
Oben