Schleppen mit Sideplaner im Herbst: Vorfachlänge?

Paeda

Member
Hi,
ich fische diese Jahr das erste mal mit Sideplanern. Bisher habe ich die Sideplaner am Ende des 12m langen Mono-Vorfaches montiert. Nun kommt aber langsam die Zeit, wo die Fische auf Tiefen von 10m+ stehen.

Sollte man daher ein längeres Mono-Vorfach montieren, damit die Köder entsprechend tiefer laufen können oder wie macht ihr das im Herbst?

Danke im voraus
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Schleppen mit Sideplaner im Herbst: Vorfachlänge?

ich fische die Ruten an den sideplanern eher flacher ...
um tiefer zu fischen hab ich ja die diverruten mit slidedivern oder die bestückten DR ....
aber zugegebenermaßen hab ich auch noch nicht soooo viel Erfahrungen / Fänge mit den sideplanern gehabt ... :m
erst einen guten ( s.links )
bisher hab ich immer so um und bei auch 10-12m Schnur rausgelassen, vor dem 2 m langen Vorfach hab ich immer nen Olivenblei ca 30-40g montiert.
wenn du tiefer kommen willst nimm doch einafch nen schwereres Olivenblei 40-60-80 g |kopfkrat
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Schleppen mit Sideplaner im Herbst: Vorfachlänge?

wieso eigendlich nen 12m langes Vorfach fällt mir grad auf .. |kopfkrat
die werden doch dann in die Schnur gehängt und dann mit nem clip befestigt ... da brauch man doch nich mit sonem langen Vorfach rumhantieren ... #c
 

Paeda

Member
AW: Schleppen mit Sideplaner im Herbst: Vorfachlänge?

wieso eigendlich nen 12m langes Vorfach fällt mir grad auf .. |kopfkrat
die werden doch dann in die Schnur gehängt und dann mit nem clip befestigt ... da brauch man doch nich mit sonem langen Vorfach rumhantieren ... #c
Weil auf der geflochtenen Schnur die Releaseclips nicht so gut halten.

Grüße
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Schleppen mit Sideplaner im Herbst: Vorfachlänge?

das leuchtet ein ... :m
hab selber nur Mono im Einsatz ....
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Schleppen mit Sideplaner im Herbst: Vorfachlänge?

Was n das hier...

Glaskugelgucken oder so ?

Höma, Ihr könnt ja sowas wie verwandte Seelen sein.. aber auf was fischt ihr denn überhaupt..?

12 Meter Vorfach.....??? Hab ich ja selten gehört ;I :)
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppen mit Sideplaner im Herbst: Vorfachlänge?

Paeda,
ich fische etwa 30m hinter den Brettchen. Aber: Deine ganze Montage kommt mir etwas sinnlos vor - entschuldige..
Ein Vorfach - vielleicht Fluocarbon - würde ich in Rutenlänge benutzen. Wenn Du dann etwa mit geflochtener Schnur erreichen willst, sollte diese zwischen Vorfach und Brettchen sein, damit sich die Fische eventuell besser haken. Von der Rute zum Brettchen würde ich die preiswertere und immer etwas dehnbare Monofilschnur einsetzen
 

Paeda

Member
AW: Schleppen mit Sideplaner im Herbst: Vorfachlänge?

Paeda,
ich fische etwa 30m hinter den Brettchen. Aber: Deine ganze Montage kommt mir etwas sinnlos vor - entschuldige..
Ein Vorfach - vielleicht Fluocarbon - würde ich in Rutenlänge benutzen. Wenn Du dann etwa mit geflochtener Schnur erreichen willst, sollte diese zwischen Vorfach und Brettchen sein, damit sich die Fische eventuell besser haken. Von der Rute zum Brettchen würde ich die preiswertere und immer etwas dehnbare Monofilschnur einsetzen

Natürlich ist die 12m lange Mono-Schnur nicht das Vorfach, an dem der Köder hängt. Das wäre wirklich sinnlos... Ich fische mit einem 1m langen Stahlvorfach und einem 12m langen Mono-Puffer zwischen Stahlvorfach und geflochtener Hauptschnur. Das hab ich zum Begriff Vorfach zusammengefasst, wahr wohl missverständlich.

Grüße
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppen mit Sideplaner im Herbst: Vorfachlänge?

Du redest hier von Hechtfischen - oder?
Davon hab ich allerdings keinen Plan!
 

vertikal

Active Member
AW: Schleppen mit Sideplaner im Herbst: Vorfachlänge?

Paeda, lass dich mal nicht beirren.

Du machst das schon ganz richtig, hättest aber vielelicht erwähnen sollen, dass du auf Hechte schleppst.;)

In klaren Gewässern geht der Hecht etliche Meter nach oben, wenn er eine Beute sieht.
Nichts ist schlimmer, als unter dem Hecht herzufischen.
Runter geht er nämlich nie!
 

DinkDiver

Allroundcrak
AW: Schleppen mit Sideplaner im Herbst: Vorfachlänge?

ähm, mit wieviel Ruten willst du denn schleppen?
und mit was für Planern schleppst du?
Vollauslösend, Halbauslösend oder gar nicht auslösend?
Ich würd im Herbst auf jeden Fall tiefer gehn.
Mag ja sein das es auch n paar geisteskranke Hechte gibt die 5m und mehr nach oben schießen aber man fängt doch deutlich besser wenn man ungefär die Standtiefe der Hechte erwischt.

Wenn du nur mit 2 Ruten am Planer fischt würd ich mir überlegen die im Herbst einfach weg zu lassen. Weil ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das n Hecht der auf 10m steht auch nur irgendwas von nem Boot mitkriegt des über ihn wegfährt. Selbst wenn er es mitkriegt glaub ich nicht das es ihm was ausmacht.
Außerdem ist Planer eh immer so ne Sache. Durch die Umlenkung über den Planer bekommt man schlechter Kontakt zum Fisch wodurch man mehr Fehlbisse hat, oder sogar Bisse gar nicht mitbekommt.
Also mein Tipp, wenn die Hechte tiefer als 6m stehn einfach hinten raus fischen, da hat der Planer seinen Vorteil verspielt.
 

Paeda

Member
AW: Schleppen mit Sideplaner im Herbst: Vorfachlänge?

gefischt wird mit 4 Ruten, zwei mit halbauslösenden Offshore-Planer und zwei ohne Planer. Daher brauch ich umbedingt die Planerboards.

Grüße
 

DinkDiver

Allroundcrak
AW: Schleppen mit Sideplaner im Herbst: Vorfachlänge?

Naja mit 4 Ruten sind Planer natürlich scho von Vorteil.
Ich hab auch die Offshore-Planer fisch sie allerdings voll auslösend.
Bei mir Heben die Clips auf der (recht dicken) Geflochtenen auch.
Meiner Meinung nach rentier es sich schon die Köder tiefer zu fischen auch am Planer zumindest wenn auf die flach laufenden Köder keine Bisse kommen. Am einfachsten wäre es halt recht tief tauchende Köder zu nehmen und die Planer 20 - 30m vor dem Köder zu befestigen dann kann man auch recht weit runter kommen.
Aber bei 12m Vorfach kann man des natürlich knicken. höchstens Vofach verlängern.
 
Oben