Schleppen vom Kayak

G

Gelöschtes Mitglied 26458

Guest
Moin, ich möchte vom Kayak aus auf Dorsch schleppen.Ich habe aber noch keine Erfahrung damit, da ich eher Plumpsangler bin.
Folgende Fragen hätte ich:
1.:Wenn ich mit Stationärrolle fische, Bremse leicht auf oder lieber etwas fester?
2.: Freilaufrolle oder nicht?
3.: Könnte man auch wie bei Forelle mit sinkenden Sbirolinos und Blech/Fliege angeln?
mal sehen was hier alles so kommt, schonmal Dank im voraus#h#h
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Schleppen vom Kayak

Keine Freilaufrolle, nur die Bremse etwas loser drehen.
Ja, kannst es mit Sinkersbiro probieren, oder nur mit einem Blinker, oder Gummifisch. Wenn du schneller bist, auch mit einem kleinen Paravan oder einem Wobbler mit Tauchschaufel.
 

Hohensinn

Member
AW: Schleppen vom Kayak

für dem Anfang ist mit schwimmenden Wobblern bestimmt besser zu schleppen! Wenn du zwei angeln hernimmst und Stoppen musst beim drillen, sinkt der Köder nicht zum Grund und kann sich nicht festsetzen!
 

Lauben-Lothar

schööööner Fisch !
AW: Schleppen vom Kayak

für dem Anfang ist mit schwimmenden Wobblern bestimmt besser zu schleppen! Wenn du zwei angeln hernimmst und Stoppen musst beim drillen, sinkt der Köder nicht zum Grund und kann sich nicht festsetzen!

Genau das ist des Pudels kern. !!!!!!!

Hol Dir ein paar DTD (Deeptaildancer 9-11 cm) mit verschiedenen Lauftiefen und Farben, Es gehen auch Gummifische, Blinker, Küstenwobbler etc. allerdings mit dem oben genannten Nachteilen.....#h
 
G

Gelöschtes Mitglied 26458

Guest
AW: Schleppen vom Kayak

Deeptaildancer habe ich hier, und die werde ich dann auch mal antesten.Bin mal gespannt wie ich die runterbekomme durch Muskelkraft:)
 
AW: Schleppen vom Kayak

da brauchts nit viel!
Sonst machs wie ich und hänge ne 80-100gr Bleiolive 2m vorm Wobbler ins Vorfach.
Ich habe beim Schleppen vom Boot noch nie Probleme mit Hängern an Wobblern gehabt...
Würde mir da nit zuviele Sorgen machen....
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schleppen vom Kayak

Sonst machs wie ich und hänge ne 80-100gr Bleiolive 2m vorm Wobbler ins Vorfach.

Der große Rapala deep taildancer läuft so schon 10m tief, über welcher Wassertiefe soll der denn mitm Kanu rumschippern?
Kadettrinne?

Jürgen
 
AW: Schleppen vom Kayak

10m..... :-D
Das erreichste vielleicht mit ner Schnur die für 10cm Barsche geeignet ist, nur leider beissen die nit auf dtd´s...
Die Deeptail Dancer sind extrem anfällig für dicke Schnur die die Tauchtiefe verringert.
Ich habe da jahrelange Erfahrung mit den Dingern und weiss was nötig ist um ne 45´er Monoschnur mit dem Ding am Ende auf 10m zu bringen.
Wenn er mit ner 12´er geflochtenen auf der 6m Linie rumschippert sollte es gehen und der Erfolg wird sich auch einstellen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schleppen vom Kayak

Ich habe da jahrelange Erfahrung mit den Dingern und weiss was nötig ist um ne 45´er Monoschnur

An son Seil hab ich jetzt wirklich nicht gedacht, dann magst du recht haben!
Ich hab den am Baggersee auf ca. 9m gebracht, allerdings mit 0,15er PP.

Jürgen
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Schleppen vom Kayak

selbst zum lachsschleppen wird 0.40er mono genutzt( meistens)
warum vom yak aus 0.45er???
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Schleppen vom Kayak

na gut, ich kenne jedenfalls niemanden der mit solchen abschleppseilen schleppt
 

magnus12

Member
AW: Schleppen vom Kayak

100er Bleioliven? Paravan? 45er? Man merkt dass die Kajakangler inzwischen ihr eigenes Forum haben... #d

Die Taildancer gibt es in 2 Ausführungen ("deep" ist nur eine davon) und 2 Größen, mit Lauftiefen von 3 bis 12 m je nach Modell und wieviel Schnur du rausläßt. Vom Kajak aus kannst du recht dicht am Boot fischen da es kaum scheucht. Es gibt jedoch noch eine Menge anderer fängiger Wobbler und Schleppköder, grundsätzlich alles was auch Zander fängt.

Normales Mefo- oder Hecht Spinngerät WG 20-60gr mit 12er oder 15er Geflecht ist völlig ausreichend. Die Bremse lieber etwas öffnen sonst gibt es Bruch wenn eine Mefo von vorne einsteigt.

Wichtig: Dorsche steigen zum Biß auch gern ins Freiwasser, d.h. du mußt nicht immer ganz runter. Die Hälfte bis Zwei Drittel der Wassertiefe reicht meistens.

Gruß
|wavey:
Frank
 

luftschiffer

New Member
AW: Schleppen vom Kayak

100er Bleioliven? Paravan? 45er? Man merkt dass die Kajakangler inzwischen ihr eigenes Forum haben... #d

Die Taildancer gibt es in 2 Ausführungen ("deep" ist nur eine davon) und 2 Größen, mit Lauftiefen von 3 bis 12 m je nach Modell und wieviel Schnur du rausläßt. Vom Kajak aus kannst du recht dicht am Boot fischen da es kaum scheucht. Es gibt jedoch noch eine Menge anderer fängiger Wobbler und Schleppköder, grundsätzlich alles was auch Zander fängt.

Normales Mefo- oder Hecht Spinngerät WG 20-60gr mit 12er oder 15er Geflecht ist völlig ausreichend. Die Bremse lieber etwas öffnen sonst gibt es Bruch wenn eine Mefo von vorne einsteigt.

Wichtig: Dorsche steigen zum Biß auch gern ins Freiwasser, d.h. du mußt nicht immer ganz runter. Die Hälfte bis Zwei Drittel der Wassertiefe reicht meistens.

Gruß
|wavey:
Frank


Das ist doch mal ein Topp Beitrag! Echt!
Wirklich wahr, das Kajak hat kaum bis keine Scheuchwirkung.
Ich war die letzten 3 Jahre mit einem Ocean Kayak unterwegs.
Je länger man den Wobbler `rauslaufen läßt, desto tiefer läuft der. Ich habe aber auch festgestellt, wie Frank auch, das über z.B. 12m Wassertiefe ein Wobbler, der in 6m läuft, auch seinen Dorsch fängt.
Ich angel in der Kieler Innenförde vor Friedrichsort und
da klappt das sehr gut.
Noch was zum Köder, ich habe z.B. an Wobblern viele verschiedene probiert und bin dann beim Deeptaildancer geblieben.
Es gab auch schon einige Meerforellen on Topp.
Das Jiggen mit Gummis ist allerdings bei mir noch erfolgreicher auf Dorsch. Treiben lassen und den Gummifisch (ruhig kleiner als man denkt) ganz langsam über Grund zupfen! Auch die tote Rute fängt!!!
Aber bitte bitte beachten, wir haben ein eigenes Mindestmaß, alles unter 50cm wird vorsichtig zurückgesetzt, im Ernst, was ist an einem 45cm Dorsch denn schon dran?????
Gruß,
Hans
 

luftschiffer

New Member
AW: Schleppen vom Kayak

100er Bleioliven? Paravan? 45er? Man merkt dass die Kajakangler inzwischen ihr eigenes Forum haben... #d

Die Taildancer gibt es in 2 Ausführungen ("deep" ist nur eine davon) und 2 Größen, mit Lauftiefen von 3 bis 12 m je nach Modell und wieviel Schnur du rausläßt. Vom Kajak aus kannst du recht dicht am Boot fischen da es kaum scheucht. Es gibt jedoch noch eine Menge anderer fängiger Wobbler und Schleppköder, grundsätzlich alles was auch Zander fängt.

Normales Mefo- oder Hecht Spinngerät WG 20-60gr mit 12er oder 15er Geflecht ist völlig ausreichend. Die Bremse lieber etwas öffnen sonst gibt es Bruch wenn eine Mefo von vorne einsteigt.

Wichtig: Dorsche steigen zum Biß auch gern ins Freiwasser, d.h. du mußt nicht immer ganz runter. Die Hälfte bis Zwei Drittel der Wassertiefe reicht meistens.

Gruß
|wavey:
Frank


Das ist doch mal ein Topp Beitrag! Echt!
Wirklich wahr, das Kajak hat kaum bis keine Scheuchwirkung.
Ich war die letzten 3 Jahre mit einem Ocean Kayak unterwegs.
Je länger man den Wobbler `rauslaufen läßt, desto tiefer läuft der. Ich habe aber auch festgestellt, wie Frank auch, das über z.B. 12m Wassertiefe ein Wobbler, der in 6m läuft, auch seinen Dorsch fängt.
Ich angel in der Kieler Innenförde vor Friedrichsort und
da klappt das sehr gut.
Noch was zum Köder, ich habe z.B. an Wobblern viele verschiedene probiert und bin beim Deeptaildancer geblieben.
Es gab auch schon einige Meerforellen on Topp.
Das Jiggen mit Gummis ist allerdings bei mir noch erfolgreicher auf Dorsch. Treiben lassen und den Gummifisch (ruhig kleiner als man denkt) ganz langsam über Grund zupfen, auch die tote Rute fängt!!!
Gruß,
Hans
 

Marco74

Active Member
AW: Schleppen vom Kayak

Wenn dein Zielfisch mal eher Mefo sein soll, bestücke mindestens eine Rute mit echten Trollingblinker. Der Deep Tail Dance mag mal ne Forelle fangen, aber das ist alles anders als gezielt. Wenn es unbedingt ein Wobbler sein muss, nimm den Bomber Long 15A (Bitte den mittleren Driling entfernen und die anderen größer wählen, um die kleinen Forellen zu schonen)
 

Sea-Trout

Member
AW: Schleppen vom Kayak

Das ist doch mal ein Topp Beitrag! Echt!
Wirklich wahr, das Kajak hat kaum bis keine Scheuchwirkung.
Ich war die letzten 3 Jahre mit einem Ocean Kayak unterwegs.
Je länger man den Wobbler `rauslaufen läßt, desto tiefer läuft der. Ich habe aber auch festgestellt, wie Frank auch, das über z.B. 12m Wassertiefe ein Wobbler, der in 6m läuft, auch seinen Dorsch fängt.
Ich angel in der Kieler Innenförde vor Friedrichsort und
da klappt das sehr gut.
Noch was zum Köder, ich habe z.B. an Wobblern viele verschiedene probiert und bin dann beim Deeptaildancer geblieben.
Es gab auch schon einige Meerforellen on Topp.
Das Jiggen mit Gummis ist allerdings bei mir noch erfolgreicher auf Dorsch. Treiben lassen und den Gummifisch (ruhig kleiner als man denkt) ganz langsam über Grund zupfen! Auch die tote Rute fängt!!!
Aber bitte bitte beachten, wir haben ein eigenes Mindestmaß, alles unter 50cm wird vorsichtig zurückgesetzt, im Ernst, was ist an einem 45cm Dorsch denn schon dran?????
Gruß,
Hans
Hi,

das stimmt so nicht ganz.Zu weit draußen und der Wobbler läuft wegen dem Auftrieb der Schnur wieder flacher.Meiner Erfahrung nach laufen die auf ca. 30-50m hinter dem Boot geschleppt am tiefsten.Am besten einfach mal testen dann kriegt man das so ungefähr raus.


Mfg
 

magnus12

Member
AW: Schleppen vom Kayak

Das Jiggen mit Gummis ist allerdings bei mir noch erfolgreicher auf Dorsch. Treiben lassen und den Gummifisch (ruhig kleiner als man denkt) ganz langsam über Grund zupfen, auch die tote Rute fängt!!!
Gruß,
Hans

Danke für die Blumen! Wenn ich wirklich gezielt auf Dorsch fische benutze ich den Wobbler nur als Suchköder und arbeite die Spots dann mit Haarjigs nach. Diese bringen meist die vorsichtigen und besseren Fische. Präzision ist dabei äußerst wichtig, ich schleppe dann nur mit einer Rute um die andere griffbereit zu haben und nicht erst bergen zu müssen. Das gibt auf jeden Wobblerkontakt meist noch 2-3 Jigdorsche in schneller Folge dazu.
 
Oben