Schleppen vom Ruderboot

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schleppen vom Ruderboot

Also Leute,das geht hier voll am Thema vorbei,so wie ich das verstanden habe wollte der TS
ein Wochenende an einer Baggerlochpfütze schleppen.Und er bekommt Tipps die Ostseetauglich sind,oder zumindest auf einen großen Voralpensee passen.
Wie im Beitrag#15MacRip schon anmerkte,ist es doch wohl etwas überzogen auf einer Strecke von wenigen hundert Metern mit Sideplanern zu operieren.
Ich würde dazu raten lieber in ein paar Rutenhalter(Loc Tide) und einige tieflaufende
Wobbler(BomberA u,ä.)zu investieren.Vielleicht noch ein paar Vorschaltbleie für die schon
vorhandenen Flachläufer und gut ist.
Und an den Stegen das Werfen nicht vergessen!

Gruß Taxidermist
 

DinkDiver

Allroundcrak
AW: Schleppen vom Ruderboot

Naja grundsätzlich denke ich das es sich an jedem Gewässer auf dem man schleppen kann auch rentieren würde mit Sideplanern zu schleppen.
Aber ich würd mir auch eher gescheide Rutenhalter kaufen befor ich mein Geld für Sideplaner ausgeb.
Man soll ja schließlich klein anfangen.
 
AW: Schleppen vom Ruderboot

Danke für die Infos. Ist ne 120 gr Steckrute mit hartem Rückrat, sollte somit funktionieren. werde mal sehen wo ich mir ein offshore kaufen werde und ausprobieren

thx
 

McRip

"I tell you what"

McRip

"I tell you what"
AW: Schleppen vom Ruderboot

Gibt auch andere gute (bessere) Planer, da würde ich mich noch weiter informieren #h
 

DinkDiver

Allroundcrak
AW: Schleppen vom Ruderboot

Aso,
Mag sein, allerdings bin ich mit denen eigentlich recht zufrieden. Einfach, robust und laufen recht stabil. Wobei mir mein Eigenbau noch n Stück mehr taugt.
Aber ich denk wirklich falsch machen kann man mit denen nichts.
Aber vll. kann man es mit anderen besser machen
 
AW: Schleppen vom Ruderboot

Gibt auch andere gute (bessere) Planer, da würde ich mich noch weiter informieren #h

Welche zum Beispiel?

Ich möchte diese auf unseren österreichischen Seen wie z.b. Irrsee, Attersee, Millstätterse oder auch auf dem Lipno einsetzen. Also kein Einsatz am Meer.

Kann man eigentlich jeden Planer direkt auf die Angelschnur einhängen, damit sich dieser bei einem Biss löst und ich nachher nur mehr einsammeln muss? Oder benötigt man bei anderen Modellen eine zusätzliche Schnur für den Planer, welcher an einem "Ausleger" befestigt wird?
 

McRip

"I tell you what"

McRip

"I tell you what"
AW: Schleppen vom Ruderboot

Kann man eigentlich jeden Planer direkt auf die Angelschnur einhängen, damit sich dieser bei einem Biss löst und ich nachher nur mehr einsammeln muss?

Oder benötigt man bei anderen Modellen eine zusätzliche Schnur für den Planer, welcher an einem "Ausleger" befestigt wird?

1. nein, nicht alle planer können das. es gibt verschiedene planer. die einsammel variante ist vollauslösend. dann gibt es noch die, die auslösen und in richtung fisch rutschen. nicht auslösen geht natürlich auch, dann nimmt man die planer ab, wenn sie am boot sind und drillt danach zu ende...

2. das ist wieder was anderes, aber von masten usw. hab ich keinen plan. #c
 

DinkDiver

Allroundcrak
AW: Schleppen vom Ruderboot

Die Planerboards sind einfach zu groß für den Einsatz an der Rute und außerdem will man mit einem Board ja dann mehrere Schnüre rausbringen.
Was du suchst sind Inlineplaner und die kann man alle in der Schnur befestigen, deswegen heißen sie ja so. Nur der Mechanismus ist halt unterschiedlich
 

DinkDiver

Allroundcrak
AW: Schleppen vom Ruderboot

Zum ersten kann ich dir nix sagen.

Den zweiten fisch ich, er ist vollauslösend, also wer muss eingesammelt werden.
Ob der erste auch vollauslösend ist weiß ich auch ned die Beschreibung klingt irgendwie ned so. Vielleicht kann man ihn ja umrüsten?
 
Oben