Schleppen vom Segler DEU >> DEN

Norbert_37

New Member
Moinsen,

wir werden Ende August mit einer kleinen Yacht von Heiligenhafen nach Skagen (Nord Dänemark) und zurück segeln.

Dabei möchte ich (mehr Angler als Segler) soviel wie möglich Schleppen. Ich bin sonst nur auf Kutter oder mit eigenen Boot in Norge unterwegs und habe kaum Erfahrung mit Schleppen. Falls mir jemand Rückmeldungen zu folgenden Fragen geben könnte, wäre dies toll:

- Welches Ruten brauche ich? (Habe starke 20 lbs Bootsrute und zwei Spinnruten.
- Was brauche ich für ein Geschirr? (Köder, Blnker etc.)
- Ich habe auf meinen Rollen (Multi und Stationär) nur Multi (20 lbs), muss es beim Schleppen Mono sein?

- Kennt Jemand gute Angelreviere auf dem Weg Richtung Dänemark?
- Bis zu wie viel Knoten kann man schleppen?

Fragen über Fragen ... bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße

Norbert
 
AW: Schleppen vom Segler DEU >> DEN

Würde dir MeFo-Wobbler oder MeFo-Blech empfehlen, fängst Makrelen, Hornhechte, MeFos mit.

Tieflaufende Wobbler für Köhler, Dorsch, Wittling

Lübecker Bucht ist super für Mefo, die Strände rund um Kiel & Eckernförder Ecke. Nördlicher kenn ich mich nicht aus :)
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Schleppen vom Segler DEU >> DEN

Hallo Norbert,

hier: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=290551 habe ich mal vor einiger Zeit meine Erfahrungen zum Thema aufgeschrieben, das hilft Dir sicherlich schon ein bisschen weiter.

Zwischen Heiligenhafen und Skagen gibt es sehr viele gute Angelreviere, ich persönlich habe z.B. im kleinen Belt schon Hornhechte beim Schleppen vom Segelboot aus gefangen.

Zur Schnur kann ich nur sagen, dass ich bisher ausschließlich mit Mono hinter dem Segelboot geschleppt habe. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es mit multifiler Schnur aufgrund der fehlenden Dehnung zu (zu) starken Belastungen für Rute und Rolle kommen könnte. Die Belastungen bei zügiger Fahrt (bis 5 Knoten habe ich schon geschleppt und gefangen!) sind schon enorm, man unterschätzt das leicht!

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Beste Grüße
Justsu
 
Oben