Schleppgeschwindigkeit Norwegen

Mefospezialist

Angelbekloppter
Hallo Norwegenfreunde,

wie schnell schleppt Ihr in Norwegen?

Ich werde mit Wobblern Rapala X-Rap und Trollingblinkern an Tauchscheiben fischen.

Die Frage ist nur ob der 30PS Motor des Leihbootes auch geringere Schleppgeschwindigkeiten ermöglicht oder ob der auch schon im Standgas zu schnell läuft.

Wäre echt nett wenn Ihr mir da helfen könntet.

Grüße

David
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Schleppgeschwindigkeit Norwegen

wie soll dir das einer so beantworten ?
kommt auf das Boot drauf an .. Rumpfform / Größe etc etc
dann auch evtl natürlich der Motor selbst / Propeller - 2 oder 4 tackter
kann also sein das zu schnell, kann aber sein das es passt.
zur Not halt was zum bremsen mitnehmen - driftsäcke o.ä.
 

Kamasage

Member
AW: Schleppgeschwindigkeit Norwegen

moin,
schleppgeschwindigkeit richtet sich natürlich immer ein bisschen nach dem zielfisch...
(pollack langsam, auf köhler kannste schonmal gut gas geben und auf mefo und lachs son zwischending)
genaue geschwindigkeiten kann ich dir leider nicht nennen. einfach ein bischen rumprobieren ;) ist ja schließlich norwegen da beißt ja bekanntlich immer was :)

greetz
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
AW: Schleppgeschwindigkeit Norwegen

Ich habe mir gedacht das man doch zur not auch mit der Drift schleppen kann denn wenn ich eine Drift habe mit 1,5km/h und fahre 5km/h im Standgas dann läuft der Köder doch theoretisch mit 3,5 km/h oder mache ich da einen Denkfehler?

Geht natürlich nicht wenn die Drift quer zum Ufer läuft, ist auch klar.

Driftanker habe ich einen dabei aber das ist eher schlecht weil sich das Boot ja dann zu einer Seite dreht wenn ich nur einen Sack im Heck fest mache oder wie soll ich mir das vorstellen?

Grüße
 

cafabu

Active Member
AW: Schleppgeschwindigkeit Norwegen

Moin,
schau Dir es von den Norwegern ab. Du wirst bestimmt einen Einheimischen beim MeFo oder Lachs Schleppen sehen. Die kennen sich am besten aus und dann hast Du die Geschindigkeit.
Dorsch und Pollak schleppen wir wie bei uns zu Hause auf Hecht. Geschwindigkeit variieren und nicht zu schnell.
Beim Köhler gehts ohne Downrigger nicht so gut. Um Größere zu erwischen solltest Du 60m tief und recht schnell fischen.
Carsten
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
AW: Schleppgeschwindigkeit Norwegen

Vielen Dank für die Antworten,

werde dann mal nach Norwegern Ausschau halten, vielleicht sehe ich ja wirklich mal welche.

Ansonsten gefällt mir der Trick mit den zwei Eimern ganz gut.

Grüße
 

Marco74

Active Member
AW: Schleppgeschwindigkeit Norwegen

Wir haben dieses Jahr in Norge erfolgreich auf Mefo und Lachs (1) geschleppt. Hast du ein GPS? Als grobe Orientierung: 2,2 -2,5 Knoten passt für 5er Alex und manch andere Schleppblinker.
Wir hatten auch Köhler der 10 Pfund-Klasse in nur 7-8 Meter gefangen (bei einer Wassertiefe von über 150 Meter mitten im Fjord). Ansonsten gehen schlanke Wobbler auch (aber nicht so gut) auf Forelle.
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Schleppgeschwindigkeit Norwegen

Kann meinem Vorposter nur beipflichten! Uns wurde von den Guides eine Schleppgeschwindigkeit von 5 km/h empfolen. Hauptbeute waren Köhler! Es wurden aber auch Pollacks bei dieser Geschwindigkeit gefangen.

Gruß Gohann|wavey:
 

holk

HOLGER
AW: Schleppgeschwindigkeit Norwegen

Hi,

die Orientierung mit 5-7 Km/h passt eigentlich immer ... wir haben uns auch immer daran orientiert wieviel Druck auf den Ruten ist ... gerade wenn man mit der 80g Rute einen Dipsy Diver (0) fischt sollte mann schon auf die Strömungsrichtung bei der Geschwindigkeitswahl achten ... und beim Schleppen auf Mefo ruhig mal Wobbler so zwischen 1,5 m und 3 m frei schleppen ... wir waren im Mai am Namsenfjord und haben dort an diversen Divern (weil zu tief) keine Salmonidenkontakte gehabt ... auf freilaufenden Wobbler ( LC Pointer 78 SP) konnten wir dann wenigstens noch einige wenige erwischen.

LG

Holger
 

sei

Member
AW: Schleppgeschwindigkeit Norwegen

Wir hatten letztes Jahr beim schleppen mit nem 30 PS-Boot gute Erfolge (Pollack) auf den Rapala X-Rap im Makrelen Decor. Auf den Frenzy-Mungo in Rot-Weiss gabs auch nen Heilbutt von 8kg. Schleppgeschwindikeit auf dem Drehzahlmesser um die 1 (1000Umdrehungen?!)! Einfach frei geschleppt, ohne Dipsy-Diver.

Wie tief komme ich etwa mit dem Dipsy-Diver und welches Vorfach sollte ich in welcher Länge hinter dem Diver fischen? Hab zwar so einen, aber noch nie benutzt!
 

holk

HOLGER
AW: Schleppgeschwindigkeit Norwegen

Hi ,

schau mal hier ... http://www.team-rubberduck.de/index.php?option=com_content&task=view&id=113&Itemid=140 ... Top-Seite mit den grundlegenden Aussagen zu den verschiedenen Varianten des Schleppens.

Wir haben in der Regel nach dem Dipsy einen Snubber geschaltet und daran 1,5 m-2,0 m 20 - 25 lbs. Fluorocarbon ... beim Heilbuttschleppen habe ich 40 lbs. FC mit einem 20 KG Stahltippet benutzt ... zu den Divern gibt es dann Tiefentabellen mit der Angabe wie tief er (mit oder ohne O-Ring), bei welcher Geschwindigkeit bzw. Einstellung, im Verhältnis zur ausgebrachten Schnurlänge läuft.

Bei den Dipsy-Divern gibt es 4 Größen mit den dazugehörigen Tabellen.

LG

Holger
 
Oben