Schleppgeschwindigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mirco

Kapt. Quicksilver
Hallo liebe Schleppergemeinde,

hatte gestern endlich meine erste Schlepptour auf der Ostsee.

In der Theorie ist das mit der richtigen Geschwindigkeit ja ganz einfach. Da nimmt man seinen Apex und schleppt schön bei 3-5 km/h oder 1,5 - 2,5 kn.

Bei meinem ersten Praxisversuch stellte ich dann aber fest, dass ich laut meines Garmin e-trex mit meinem 5 PS quirl nicht langsamer als 2,5 bis 3 kn fahren kann (gegen Wind/Strömung).

Ok, dann haben wir eben so langsam geschleppt wie es ging.

Mit dem Ergebnis, dass wir von einem anderen großen Trollingboot (Namen konnt eich nicht lesen) überholt wurden.

Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass die anderen Trollingboote alle schneller fuhren als wir.

Also hab ich was falsch verstanden, mich verrechnet, oder spinnt mein Hand-GPS ???

Da wiegt man sich als absoluter Anfänger in der Sicherheit wenigstens die Geschwindigkeit korrekt bestimmen zu können und dann sowas?!?

Habt Dank für Eure Antworten!
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Schleppgeschwindigkeit

Moin Mirco!

Wow hat es endlich geklappt?! Und konntet
Ihr was guten verzeichnen?

Am einfachsten ist es die "richtige" Geschwindigkeit durch testen
zu ermitteln. Also Köder neben dem Boot führen und nachsehen oder der gut läuft. Scheer der Wobbler aus oder schießt der Apex nicht schön hin und her musst Du halt die Geschwindigkeit anpassen.

Drei Knoten ist schonmal gut, kann aber Durch Stöhmung und Versatz ne falsche Angabe sein.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Schleppgeschwindigkeit

gute Frage wie schnell ihr nun genau gewesen seit...
nachdem meine ersten Anfänge auch etwas langsamer angegangen wurden hab ich mich bei den letzten Ausfahrten dann auch immer etwas schneller zwischen 2,5 - 3 Kn gehalten ...
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Schleppgeschwindigkeit

Moin
Alte Faustregel:Lieber etwas zu schnell als zu langsam. Laß dich man nicht von der Elektronik verrückt machen. Der Köder muß vernünftig laufen, nicht mehr und nicht weniger. Eine Testrute ist da sehr hilfreich. Im Zweifelsfall verlasse ich mich eher auf die Krümmung der Slide Diverrute als auf die Anzeige vom GPS oder Echolot.
 

Fishzilla

Member
AW: Schleppgeschwindigkeit

Hallo Mirco, wir testen zwischendurch unsere Geschwindigkeit, indem wir immer ein Schlepplöffel, der ähnlich oder gleich ist mit dem, die draußen im Einsatz sind.
Läuft er schön und verführerisch, ist für uns alles ok.
Deswegen benutzten wir auch immer Schlepplöffel, die alle ein gleiches Laufverhalten aufweisen.
Gruß stefan
 

Fishzilla

Member
AW: Schleppgeschwindigkeit

Moin
Alte Faustregel:Lieber etwas zu schnell als zu langsam. Laß dich man nicht von der Elektronik verrückt machen. Der Köder muß vernünftig laufen, nicht mehr und nicht weniger. Eine Testrute ist da sehr hilfreich. Im Zweifelsfall verlasse ich mich eher auf die Krümmung der Slide Diverrute als auf die Anzeige vom GPS oder Echolot.

so ist es!!
icon3.gif
 

Lars71

Member
AW: Schleppgeschwindigkeit

Hallo Mirco,

du solltest dich nicht nach der Geschwindigkeit anderer Boote richten, falls du/ihr gefangen habt, kann die Geschwindigkeit nicht so falsch gewesen sein. Hilfreich ist es eine "Vergleichsangel" permanent neben dem Boot laufen zu lassen. Vergleichsangel = Stock, Rohr, kurze Rute, etc. Stück Schnur, Blei und Schlepplöffel dran, dieser Blinker läuft dann ständig neben dem Boot. Der Köder an der Vergleichrute sollte dann natürlich auch einem Modell entsprechen mit dem du fischt.

Konkrete Geschwindigkeitsangaben von anderen Booten werden dir nicht weiterhelfen, du musst für dein Boot die "fängige" Geschwindigkeit selbst herausfinden.
 

Mirco

Kapt. Quicksilver
AW: Schleppgeschwindigkeit

Hi,

danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Wir waren in der Neustädter Bucht, Sierksdorf - Pelzerhaken.

Gefangen haben wir nichts, was auch nicht wirklich schlimm ist ;-)

Es ging ja zunächst darum sich mit dem ganzen Equipment vetraut zu machen.

Ich hab mir das Spiel des Blinkers schon angesehen und wollte das eben mit der GPS-Geschwindigkeit abgleichen, um die Geschwindigkeit einfacher kontrollieren zu können.

Man könnte ja auch nach Gefühl/Gehör fahren, aber die Bedingungen (Strömung/Wind) ändern sich ja ständig etwas.

Dann werd ich mir mal einen Besenstiel ans Boot binden und das Köderspiel ständig beobachten ;-)

Ist für den Anfang bestimmt das einfachste und dabei das Sicherste.
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Schleppgeschwindigkeit

Hi,

danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!


Ich hab mir das Spiel des Blinkers schon angesehen und wollte das eben mit der GPS-Geschwindigkeit abgleichen, um die Geschwindigkeit einfacher kontrollieren zu können.

Bringt dir wenig,der Abgleich mit dem GPS,zusehr schwankt die Geschwindigkeit über Grund je nach Strömung und Wind.

Etwas mehr bringt da evtl. der Abgleich mit der Motordrehzahl,dann hast du die Geschwindigkeit durchs Wasser schon näher erfasst, fehlt noch die Berücksichtigung des Windes.


Uli
 

Dipsdive

Active Member
AW: Schleppgeschwindigkeit

Hi,
sehe ich genauso wie Uli.....das GPS hat andere Aufgaben. Die Geschwindigkeit über das Echolot oder noch besser an den Luftbläschen der Downriggerseile definieren.

Motordrehzahl geht mit ein bisschen Erfahrung auch ganz gut, ist aber schwieriger (Driftsäcke, Strömungen etc.)
Manche orientieren sich auch an dem Spiel der Rutenspitzen.

Alles Parameter die dir weiterhelfen....aber das GPS wird dich eher in die Irre führen |wavey:
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Schleppgeschwindigkeit

Hab ich eigentlich schon erzählt das wir letzte Woche einen Dorsch bei 9 Knoten gefangen haben als wir vor der Stena Line flüchten mussten ?
Sachen gibs die die gibs gar nicht :)

Ansonsten hilft auch immer Zick Zack fahren falls man sich nicht so sicher ist ob die Köder gut laufen. Ist ja auch immer ein wenig Erfahrung, gerade das mit den Luftbläschen am Riggerkabel und so. Jedenfalls erreicht man imZick Zack Kurs ziemlich leicht unterschiedliche Geschwindigkeiten an den Ködern ohne jedesmal mit dem Gashebel auf Kriegfuss zu stehen.
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Schleppgeschwindigkeit

Ansonsten hilft auch immer Zick Zack fahren falls man sich nicht so sicher ist ob die Köder gut laufen.
So ein zackiges ZickZack mit 8 Ruten draussen ist nicht immer unbedingt förderlich ;)

@Mirco .. lass die anderen fahren, lass Dein GPS anzeigen, was immer es will .. den meisten Fisch wirst Du fangen, wenn Du Deinen eigenen Weg machst. Das gilt sowohl für die Geschwindigkeit, als auch um das Wo Du rumtuckerst.
Es bringt gar nichts, die Köder nach irgendwelche groben Vorgaben durchs Wasser zu zerren.
Das größte Resultat erreichst Du nicht durch irgendwelche pauschalisierten Antworten, sondern durch selbstständig gemachte Erfahrungen ! Dazu gehört sooft wie möglich auf dem Wasser zu sein .. Geschwindigkeiten zu testen, Köder zu testen .. & früher als später wirst Du wissen, wo & wann Du was an den Wirbel klinken musst, um mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit Erfolg zu haben !

Angeln kann man nicht durchs Lesen erlernen .. man muss es einfach tun ! ;)

PETRI HEIl wünscht Dir
basti
 

Mirco

Kapt. Quicksilver
AW: Schleppgeschwindigkeit

Hi,

danke nochmal für die ganzen Antworten.

Ich hab da wohl einen Gedankenfehler gemacht.

Geschwindigkeit über Grund ist ja nicht die ganze Wahrheit ;-)

Also den Tip mit dem Vergleichköder am "Besenstiel" probiere ich mal aus.

Das mit dem Zickzack-kurs ist plausibel, aber ich bin derzeit noch froh, wenn ich mal ein Stück gradeaus fahren darf :)

An meinem Echolot kann ich leider keine Geschwindigkeit ablesen, da müsste ich den anderen Geber nachrüsten. DR-Seile habn ich (leider) auch noch nicht um an deren Verhalten die Geschwindigkeit zu prüfen ;-(

@basti

Du hast natürlich recht!

Eigene Erfahrung ist das A & O.

Angeln kann man nicht durchs Lesen erlernen .. man muss es einfach tun !

Und das ist ja leider mein Problem, bin halt selten auf dem Wasser zum Schleppen. UNd da will man ja nicht ganz doof starten udn wenigsten - soweit möglich und sinnvoll - von der Erfahrung und den Tips anderer Profitieren.

Grundsätzlich soll jeder sein Ding machen und sich nicht von vielen gut gemeinten, aber ggf. dennoch unterschiedlichen Ratschlägen kirre machen lassen.

Da hilft nur eins:

Ich werd mich kurzfridtig erneut dem Zorn meiner Frau stellen und wieder an die Küste fahren und testen, testen, testen|supergri
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Schleppgeschwindigkeit

Da hilft nur eins:

Ich werd mich kurzfridtig erneut dem Zorn meiner Frau stellen und wieder an die Küste fahren und testen, testen, testen|supergri
Da müssen wir alle durch Mirco ! ;)
Du bist also nicht allein :m

Auch wenn Du nicht tagtäglich an der Küste sein kannst (kann ich übrigens absolut auch nicht) .. die grundlegenden Infos solltest Du Dir, wenn nicht schon vorhanden, aneignen.
Der Rest kommt von ganz allein .. denn was wäre das Fischen mit allzu vorhersagbaren Thesen ? Mit immer garantiertem Fisch im Netz ? Mit abolsut kalkulierbarer Genauigkeit ? -> Bestimmt nicht das was es ist .. nämlich spannend & entspannend zugleich ! Genau das ist es, was für mich den wahren Reiz des Trollings ausmacht ! Gespannt wie eine Feder am Steuer zu sitzen, aber eigentlich auch vollkommen entspannt das DrumHerum beobachtend ..

MFG
basti

p.s.: Denkst Du ein hungriger Dorsch, oder die Forelle mit leerem Magen verschmäht den zu schnell oder langsam angebotenen Köder ? ;)
Viel wichtiger als das WIE, ist das WO & WANN !
 

Mirco

Kapt. Quicksilver
AW: Schleppgeschwindigkeit

p.s.: Denkst Du ein hungriger Dorsch, oder die Forelle mit leerem Magen verschmäht den zu schnell oder langsam angebotenen Köder ?
Viel wichtiger als das WIE, ist das WO & WANN !

Da ist wohl was dran,

Versuch macht eben kluch ;)

Ich halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden.

Und das war nbestimmt nicht meine letzte Frage zu diesem Thema, versprochen :)
 

Tiffy

Bootsangler
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Schleppgeschwindigkeit

Alles klaro ! ;)
Verrätst Du mir noch, in welcher Formation Du die 16 Ruten anordnest & laufsicher ausbringst ? #g

@mirco .. genau, halte uns einfach auf dem Laufenden ! PETRI

basti

Wird wohl so o.ä. sein :
Am Planerboard / Sideplaner je Seite vier = 8
Am DR je drei =6 (bei 2 DR)
2 Longline =2
je Seite eine Slidediver = 2

.... macht zusammen 18 Ruten - What`s the problem ? :q


Uli
 

Dipsdive

Active Member
AW: Schleppgeschwindigkeit

Es bringt gar nichts, die Köder nach irgendwelche groben Vorgaben durchs Wasser zu zerren.
Das größte Resultat erreichst Du nicht durch irgendwelche pauschalisierten Antworten, sondern durch selbstständig gemachte Erfahrungen ! Dazu gehört sooft wie möglich auf dem Wasser zu sein .. Geschwindigkeiten zu testen, Köder zu testen .. & früher als später wirst Du wissen, wo & wann Du was an den Wirbel klinken musst, um mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit Erfolg zu haben !
Hi basti,
natürlich ist der Selbsterfahrungstrip immer noch der natürlichste Weg um das Schleppangeln erfolgreich zu erlernen....aber man wird nie wirklich wissen wo man steht (oder es wird ein halbes Trollerleben dauern |uhoh: ).

Denn was macht einen erfolgreichen Schleppangler aus ;+ Um das selbst herauszufinden, halte ich den Austausch untereinander für ungemein wichtig. Nur wenn ich mich mit anderen vergleiche, kann ich das letztendlich beurteilen. Damit meine ich natürlich keinen Wettkampf sondern einen gleichberechtigten Austausch von Informationen.

Denn wenn ich am Tag als Beispiel 2 Mefos im Boot habe, aber zeitgleich 3 andere Boote 10 Fische, dann gibt es ja in der Regel "Diskussionsbedarf".
Von daher kann ich Mirco nur raten, möglichst viel Wissen von anderen Schleppanglern aufzusaugen und am Wasser auf andere Troller zuzugehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben