Schleppgeschwindigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M-Trip

Member
AW: Schleppgeschwindigkeit

Bei meinem ersten Praxisversuch stellte ich dann aber fest, dass ich laut meines Garmin e-trex mit meinem 5 PS quirl nicht langsamer als 2,5 bis 3 kn fahren kann (gegen Wind/Strömung).

Mit dem Ergebnis, dass wir von einem anderen großen Trollingboot (Namen konnt eich nicht lesen) überholt wurden.

Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass die anderen Trollingboote alle schneller fuhren als wir.

Also hab ich was falsch verstanden, mich verrechnet, oder spinnt mein Hand-GPS ???

Hallo Mirco,

Du fährst einen Mini-Quirll, das andere Boot vermutlich einen Maxi-Quirll. Mit Deinem Mini kannst du viel langsamer fahren als die Anderen mit dem Maxi. Ärgerlich ? Auf keinen Fall. Selbst wenn die Maxi-Kollegen einen "T" Motor haben, werden sie es wahrscheinlich schwer haben, die laaaaaaaangsame Geschwindigkeit zu halten. Vermutlich fahren die Jungs schon im Standgas. Aus diesem Grund haben die größeren Boote meist einen zweiten kleineren Aubo am Spiegel. Auch wenn Spötter ihn Angstmotor nennen, so hat er doch, zumindest ökonomisch betrachtet, seine Berechtigung. Die wollen nämlich auch so langsam unterwegs sein können und nicht immer neidisch zu Dir rüber gucken müssen. ;) Das Du nicht langsamer fahren kannst liegt entweder am zu hohen Standgas oder am Prop. Mit deinem Quirll solltest Du eigentlich eine Geschwindigkeit von 1nem Ktn über Grund realisieren können. Vermutlich brauchst Du eine andere Steigung, die Dir dann auch mehr Endgeschwindigkeit geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiffy

Bootsangler
AW: Schleppgeschwindigkeit

Tiffy
Du hast sicher die Pflicht hier mäßigend zu wirken. Die Reaktionen einiger Leute und die PNs die mich erreichten, zeigen aber auf, dass nicht nur ich es falsch verstanden habe. Da Örkel sich ja auch im schreiben versucht, sollte er seine Worte schon so hintereinanderreihen können, dass sie eben nicht mißverständlich sind.

Dolfin,

ich kann nur lesen was hier steht. Und genau das ist zu bewerten. Wer was wo irgendwie falsch verstanden hat und wer mit wem E-Mailt oder PN austauscht entzieht sich meiner Kenntnis. Das kann ich hier im Forum nicht bewerten und deshalb ist mir auch kein Vorwurf zu machen wenn ich zur Mäßigung aufrufe! Ich finde es nicht besonders prickelnd wenn sich die Boardies hier mit dem Anwalt drohen. Das war ein Schnellschuss und sollte in Zukunft gut überlegt werden.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppgeschwindigkeit

Hallo Tiffy,
ich werde im gleichen Fall wieder genauso reagieren. Ich war zum genannten Zeitpunkt als zumindest Insidern bekanntes Mitglied der Trollinghanse mit meinem Boot und insgesamt 2 Mann an Bord in dem besagten Gebiet unterwegs. Wenn man dann "der Hanse" ( nicht etwa dem einen bestimmten Boot ) die Angelei mit mehr als 6 Ruten öffentlich nachsagt, bedeutet das, man bezichtigt mich öffentlich eines Verstoßes gegen dort geltende Gesetze. Da ich mir das in meiner beruflichen Stellung nicht leisten kann und es neben anderer Bestrafung sofort disziplinarische Folgen hätte, nehme ich hier meine Rechte wahr.
Das ich mich nun auch noch dafür verteidigen soll, ist schon toll!

Das hier ist doch kein Ort für Laberstuhlgang. Wer nicht kapiert, dass diese Zeile hier im Bord - jede Zeile - weltweit und uneingeschränkt gelesen werden kann, sollte sich einmal überlegen was er tut.

Und damit ist aber auch nun wirklich gut.
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Schleppgeschwindigkeit

Joh, und du überleg Dir mal ob das jeder neutrale Leser genau so deuten würde wie du. Ich habe das ganz anders gedeutet. Was Du zwischen den Zeilen liest, ist Dein Bier. Und wenn Du daraus einen Vorwurf entnimmst, sorry, den erkenne ich nicht.
 

Fishzilla

Member
AW: Schleppgeschwindigkeit

Joh, und du überleg Dir mal ob das jeder neutrale Leser genau so deuten würde wie du. Ich habe das ganz anders gedeutet. Was Du zwischen den Zeilen liest, ist Dein Bier. Und wenn Du daraus einen Vorwurf entnimmst, sorry, den erkenne ich nicht.

Hallo Tiffy,
sehe es genauso wie du.
Vielleicht ein bisschen Überreagiert.
Schade Schade
Gruß Stefan
 

Hang Loose

Member
AW: Schleppgeschwindigkeit

Moin Leute,

sehr interessant was ich hier lese. Ich wurde mal belächelt als ich in einem anderen Thread geschrieben habe das es sehr streng mit dem deutschen Gesetz genommen wird und alles gleich verurteilt wir wenn man mal nicht einen Mindestabstand einhält und so.
Eine tolle Emfehlung habe ich auch bekommen, nämlich: Dann wandere doch aus.

Ha und nun so etwas.

Hallooo, wir üben ein Hobby aus, das ist Freizeit!!!!

Teilt doch einfach mal ein bischen netter was wir da tun.

PS: Mich würde mal interessieren ob mehr geflochtene oder Mono zum Schleppen gefischt wird.

Grüße Hang loose
 

Lars71

Member
AW: Schleppgeschwindigkeit

Hallo Hang Loose,

ich bin zwar kein Mod. aber hier gehts um Schleppgeschwindigkeit und das Thema geflochtene/monofile Schnur beim Trolling wurde schon ausgiebig behandelt. Einfach einmal die Suchfunktion nutzen, sehr interessant was dazu geschrieben wurde....
 

Dipsdive

Active Member
AW: Schleppgeschwindigkeit

Moin Leute,

sehr interessant was ich hier lese. Ich wurde mal belächelt als ich in einem anderen Thread geschrieben habe das es sehr streng mit dem deutschen Gesetz genommen wird und alles gleich verurteilt wir wenn man mal nicht einen Mindestabstand einhält und so.
Eine tolle Emfehlung habe ich auch bekommen, nämlich: Dann wandere doch aus.

Ha und nun so etwas.

Hallooo, wir üben ein Hobby aus, das ist Freizeit!!!!

Teilt doch einfach mal ein bischen netter was wir da tun.
;+ ....was willst du uns eigentlich sagen |kopfkrat
 

FischersFritze

New Member
AW: Schleppgeschwindigkeit

Moin Männer:m
Geile Diskussion war dat,hab mich schlappgelacht.Finde es ziemlich lustig,wie sich einige zu dem einen oder anderen Thema äußern,gebe Tiffy für sein Statement vollkommen Recht!Was soll's!!! Ist eben im Leben so,der eine meint's nicht so und der andere fühlt sich gleich ans Bein gepisst.Missverständnisse gibt es Gott sei dank zu hauf,alles andere wäre langweilig!;) Beste Grüße...FischersFritze#h
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppgeschwindigkeit

Hast du auch was zum Thema Schleppgeschwindigkeit FF?
Die Geschichte ist längst zwischen den Parteien geklärt. Ich glaube nicht, das Du oder Tiffy überhaupt über alle Infos dazu verfügen. Also lassen wir das Offtopic hier ruhen. Diejenigen, die es angeht, haben es per PN geklärt.
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Schleppgeschwindigkeit

Missverständnisse gibt es Gott sei dank zu hauf,alles andere wäre langweilig!
Ich denke auch, dass es da andere Alternativen zum ABwechslungsreichtum gibt, als sich mit Missverständnissen herumzuplagen, denn es gibt weissgott lustigere Dinge auf der Welt.

Auch ist diese Geschichte hier bereits so lange ausgeklungen, dass ich mich direkt wunderte über die E-Mailinfo, dass hier in dem Thread noch eine Antwort kam.

Letztlich gibt es einen passenden Satz, der immer wieder exakt zutrifft:
"Kaum ist über eine Sache Gras gewachsen, kommt so ein Kamel daher & frisst es wieder auf !"

Das mit dem "Kamel" ist natürlich nicht persönlich oder gar beleidigend gemeint .. es passt nur einfach sehr gut.

In diesem Sinne .. Gute Fahrt vorraus .. basti ;)
 

FischersFritze

New Member
AW: Schleppgeschwindigkeit

#6 na dann können ja alle wieder beruhigt sein!
War die Frage ernst gemeint ? Ob ich was zum Thema Schleppgeschwindigkeit habe? NÖ...
weiß ja wie's funzt...
Fand es nur mal wieder lustig,genau wie die etlichen Postings der vergangenen Zeit!
Und etwas zu posten was man lustig oder auch nicht findet,ist ja schließlich legitim,machst Du ja seit Jahren genauso,das ist eben die Freiheit die man hat. War wieder ziemlich amüsant!
Schönen Gruß an alle die es genauso sehen,oder auch eben nicht!|supergri
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Schleppgeschwindigkeit

Das Gute ist ja das ich gar nicht alles wissen muss. Ich muss auf das reagieren was hier geschrieben steht. Das hab ich getan. Fertig. Allerdings verstehe ich nicht warum die olle Kamelle hier wieder aufgewärmt wird. Das Buch ist doch schon lange durch.

@Hang Loose,
wenn ich mal so in mich gehe könnte ich auf die Idee kommen das Dir langweilig war und Du deshalb ein wenig provozieren wolltest. In Zukunft empfehle ich erst mal zu gucken wie alt die entsprechenden Postings sind.

---Edit

Ach ja. Ich mache das hier jetzt dicht wegen zu viel OFFTOPIC.

Falls jemand was zur Schleppgeschwindigkeit wissen möchte oder zur Schnurwahl dann bitte einen neuen Trööt aufmachen oder einfach die Suchfunktion des Anglerboards benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben