Schleppgeschwindigkeitsdrosselung

Fishfish

New Member
Hi Boardies

Ich habe folgendes Problem:

Ich schleppe auf dem Bielersee (CH) mit jeglichen Arten von Gummiködern auf Hechte und Barsche.

Die optimale Schleppgeschwindigkeit liegt für Hechte laut diversen Beiträgen bei etwa 2.5-3,5kmh (bei anderen Erfahrungen bitte korrigieren)

Nun habe ich per GPS das minimale Tempo meines Boots (Honda 50PS Motor) gemessen und kam auf 5.5kmh.

Daher möchte ich eine Drosselung einbauen. In Frage kommen nun Drift/Trollingplatten oder Driftsäcke.

Gemessen am Preis und meinen ersten Eindrücken tendiere ich zu den Säcken bin mir aber noch nicht sicher.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Platten, speziell der Pro Troller Series gemacht oder kann Vergleiche zu Säcken anstellen?

Bzgl. den Driftsäcken, welche Grösse sollte ich nehmen, wenn ich die Geschwindigkeit von 5.5 auf ca 3kmh drosseln will? |kopfkrat|kopfkrat oder gibt es Systeme, mit denen man gar variieren kann, z.B zw 2kmh und 3.5?

Bspw. dieses Modell, erhältlich in 18"-54"
http://translate.googleusercontent....series&usg=ALkJrhirgS3LeM5WJB9I7zFjycThFi5tfQ


Vielen Dank für eure Hilfe!!

Fishfish
 

volkerm

Active Member
AW: Schleppgeschwindigkeitsdrosselung

Hallo,

googel mal trolling blade.
Die Amis haben das ausführlich diskutiert.
Ich persönlich vermeide es beim Bootsfischen, Störkörper um mein Boot im Wasser zu haben.
Das stört letztlich im Drill.

Grüße

Volker
 

Pikeguide

New Member
AW: Schleppgeschwindigkeitsdrosselung

Hallo,
aus meinen Erfahrungswerten ist im Sommer deine Schleppgeschwindigkeit von 5,5km/h in Ordnung. Im Frühjahr und Herbst spielt die Geschwindigkeit eher eine Rolle. Ich beginne auf dem Plauer See bei einer Wassertemperatur ab 10°C mit dem Schleppen, vorrangig auf Hecht. Meine Schleppgeschwindigkeit liegt bei 4km/h. 1 oder 1,5 km/h schneller oder langsamer ist meiner Meinung nach auch nicht so entscheidend, zumal du sowieso unterschiedlich schnell bei Gegenwind und Rückenwind schleppst. Wassertemperatur und Schlepptiefe sind da schon bedeutsamer.

Schleppangeln in Plau am See: Link entfernt by Admin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fishfish

New Member
AW: Schleppgeschwindigkeitsdrosselung

Danke für die Feedbacks! Werde mir Driftsäcke holen und bei Bedarf Gewicht mitnehmen.

Bitte schaut euch meinen neunen Thread zur Schleppausrüstung an. Danke

Grüsse
 
Oben