Schleppköder für Dorsch und Mefo

Dorschkranker

New Member
Hallo zusammen!

Ich hab mir endlich einen Traum erfüllt und hab mir ein Boot gekauft. Liegeplatz Heiligenhafen. Da ich noch keinerlei Erfahrung mit Schleppangeln habe, suche ich Leute die mir mal verraten können was für Blinker/Wobbler ich gut zum schleppen auf Dorsch und Mefo nehmen kann.

Vielen Dank im vorraus.
Christian
 

langelandsklaus

Active Member
Hallo Christian,

erst einmal willkommen im Board.
Sicher wirst Du hier in diesem Forum einige Tipp´s bezüglich Deiner Frage bekommen.
Émpfehlen kann ich Dir nur diesbezüglich unser AB Bootsanglertreffen Ende April in Großenbrode - ist ja von Heiligenhafen gleich um die Ecke. Wäre schön, wenn Du dabei wärest. Dort werden auch ein paar Trolling Experten vor Ort sein und Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Klickst Du hier dann gibt´s mehr Informationen zum Treffen.
 

Dorschkranker

New Member
Hallo!

Na ich hoffe das sich hier viele mal über das Thema auslassen. Nach Grossenbrode werd ich höchstwahrscheinlich kommen. Wird bestimmt sehr informativ sein.
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
@ Dorschkranker

super Entscheidung, die Du getroffen hast. Glückwunsch. Doch nun zu Deiner Frage. Leider läßt sich Diese nicht so einfach beantworten. Es hängt nämlich unter anderem davon ab, ob Du mit Downrigger fischen willst, oder ohne, ob im "Tiefen" oder in Küstennähe im "Flachen". Wie groß ist Dein Boot und welche Motorisierung besitzt es.
Nebenbei bemerkt stehe ich Dir für einen "Einführungtripp" nach Vereinbarung gerne zur Verfügung

Gruß
Rolf
 

Dorschkranker

New Member
Danke Mefo für die Antwort. Ich will einfach nur so schleppen ohne Downrigger. Wenn ich zu den Angelstellen fahre eben mal was hinterher ziehen vielleicht beisst ja dann mal was. Also mein Boot ist 4.20m x 1.60m mit Halbkajüte. Hab jetzt nen 5 PS Motor dran (Ich weiss viel zu schwach). Hab aber noch nen 20 PS Motor nur keinen Führerschein. Hab das Boot bis jetzt auch noch nicht gefahren steht in Heiligenhafen in der Garage und wartet auf Wasser unterm Kiel. Leider bin ich immer alleine und dann will ich nicht wirklich das Boot slippen und rausfahren. Hab noch keinerlei Erfahrung.

Gruss Christian
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
@ Dorschkranker

Tja der 5 PS-Motor reicht zum schleppen bei gutem Wetter (Wind max 3 bf) sicherlich aus. Ist der Motor ein 4-Takter? Nun ja, wenn Du das Boot ins Wasser bringen willst, dann melde Dich mal. Die Zeit für Mefo`s fängt jetzt an. Beim Schleppen wird, im Gegensatz zu den Uferanglern, recht gut gefangen. Fanggarantie gibt`s natürlich nicht.

Gruß Rolf
 

Dorschkranker

New Member
Nee, is leider ein 2 Takter. Ein alter Suzuki DT 5. Ich würd am liebsten sofort los. Bin Maurer und bei uns liegt im Moment viel Schnee also hab ich Schlechtwetter. Bin schon fast 3 Monate zu Hause und hab mein Boot immer noch nicht ins Wasser gebracht. Was hast du für ein Boot und wo liegt das?
 

seejörg

Member
Hallo,zur Zeit steht der Dorsch sehr tief 18-25 Meter und ist sehr beisfaul- Wattwurm läuft besser als Pilker oder Schleppköder ansonsten mit schlanken Blinkern in Küstennähe auf Meerforelle versuchen.Wer hat Kopie von Seekarte Gebiet Kühlungsborn für mich?
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
@ Dorschkranker

Ein 2 Takter kann eventuell Probleme bereiten, denn gerade ältere Modelle neigen bei langen "Standgasfahrten", wie sie ja beim Schleppen üblich sind, zum verrußen. Versuchen kann man es aber dennoch. Ich selber habe "nur" ein Schlauchboot von 3,60 m Länge. Zum schleppen habe ich einen Honda 2 PS.


@ seejörg

Seekarte von Kühlungsborn? Habe ich zwar nicht, aber die Küste von MeckPomm nenne ich "mein zu Hause"!
 
D

Dxlfxn

Guest
Der 4PS wird schon nicht Standgas laufen, bei 4,6m mit Kajüte. Der v20er könnte aber später Probleme bereiten...
Petri für dich
 

MeRiDiAn

■■■■
Hy DORSCHKRANKER !

Einer der besten Wobbler, egal ob auf Dorsch oder Meerforelle, oder mit viel Glück auch mal einen Lachs bildet für mich der RAPALA DOWN DEEP RATTLIN FAT RAP ! Taucht bis zu 10 m & hat eine einfach unschlagbare Aktion ! Einziger "Haken" ...Produktion wurde vor 2 Jahren eingestellt & nur noch sehr schwer & für viel Geld zu erhalten ! Dennoch eine Investition die sich definitiv lohnt ! Auch Hecht, Barsch, Zander & co. sind nicht abgeneigt insofern man tiefe Seen beangelt !

Viel Erfolg wünscht MERIDIAN
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
@Dorschkranker

Ein geiles Teil ist auch der Apex A4 ca.10 cm. Dieser läßt sich gerade jetzt bei dem kalten Wasser sehr langsam führen und läuft einfach super. Alle hier anwesenden Experten werden mir recht geben. Ich versuche es jetzt mal am Donnerstag. Mal schaun, was geht.

Gruß Rolf
 

ming

New Member
AW: Schleppköder für Dorsch und Mefo

Hy DORSCHKRANKER !

Einer der besten Wobbler, egal ob auf Dorsch oder Meerforelle, oder mit viel Glück auch mal einen Lachs bildet für mich der RAPALA DOWN DEEP RATTLIN FAT RAP ! Taucht bis zu 10 m & hat eine einfach unschlagbare Aktion ! Einziger "Haken" ...Produktion wurde vor 2 Jahren eingestellt & nur noch sehr schwer & für viel Geld zu erhalten ! Dennoch eine Investition die sich definitiv lohnt ! Auch Hecht, Barsch, Zander & co. sind nicht abgeneigt insofern man tiefe Seen beangelt !

Viel Erfolg wünscht MERIDIAN
#hHallo! Ich schleppe fast ausschlieslich den Deep Tail Dancer als Hot Tiger. Läuft das ganze Jahr. Gruss Ming
 
AW: Schleppköder für Dorsch und Mefo

Moin moin,

ich favorisiere den Salmo Flash. Diesen gibt es in verschiedenen Größen und vielen Farben. habe auch noch viele andere Köder in meiner Kiste. Ich habe mir vorgenommen auf Dauer mich komplett auf den Salmo Flash Blinker zu konzentrieren. Er ist ein Allrounder, auch in SachenGeschwindigkeit.

Gruß Toby
 

Anhänge

  • Kupfer d. Killer f. Dorsche.jpg
    Kupfer d. Killer f. Dorsche.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 210

Hunter2006

Ostsee angelnder Jungangler
AW: Schleppköder für Dorsch und Mefo

Nich schlecht ich wohn direkt an der Küste und werd mal eure Räte beherzigen
 

Hippo1

New Member
AW: Schleppköder für Dorsch und Mefo

Hallo Christian,
Zur Zeit läuft es mit den Forellen beim schleppen recht gut. Rapala Deep Tail Dancer in 9cm Länge laufen im einer Tiefe von ca. 6 m, die 7cm laufen ca 4,5m tief und sind meine momentanen Favoriten. Für Dorsch ist der Wobbler in 11cm richtig gut und läuft bis 10m tief und der Manns Stretch 20+ ist für Dorsch auch echt zu gebrauchen. Und nicht viel weiter als 30-40m hinterm Boot schleppen ,weil dann kommen die Dinger wieder hoch.

Gruß
Stefan
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Schleppköder für Dorsch und Mefo

Hallo zusammen!

Ich hab mir endlich einen Traum erfüllt und hab mir ein Boot gekauft. Liegeplatz Heiligenhafen. Da ich noch keinerlei Erfahrung mit Schleppangeln habe, suche ich Leute die mir mal verraten können was für Blinker/Wobbler ich gut zum schleppen auf Dorsch und Mefo nehmen kann.

|schild-g zum neuen Boot !!! zeich doch mal Bilder :m
 

Plötze_L

New Member
AW: Schleppköder für Dorsch und Mefo

Der Rapala Deep Tail Dancer wurde mir auch angeratren. Könnt ihr mir sagen welche Farben Ihr habt und welche davon gut gehen? Ich hab mir auch ein Boot gekauft und möchte im April mal auf die Ostsee damit zum Schleppangeln
 
Zuletzt bearbeitet:

Siermann

Member
AW: Schleppköder für Dorsch und Mefo

Den hatten wir auf der Ostsee nicht benutzt wir schleppten mit Meerforellenwobblern (zB Spöket´oÄ) mit den die einheimischen auch fischten wir fingen zwar Dorsche aber alle nur in miniaturengröße (bis 56cm)
mfg tim
 
Oben