Schleppköder für Dorsch und Mefo

Plötze_L

New Member
AW: Schleppköder für Dorsch und Mefo

Letzdes Jahr hatte ich beim Schleppen mal welche von Gigafisch, aber leider sind die Tiefläufer nicht mehr zu haben. Da waren die Dorsche so ab der Größe wie sie bei dir aufgehört haben Siermann. Beim Zanderangeln sind die leider drauf gegangen, jetzt bin ich wieder auf der Suche.
 

Hippo1

New Member
AW: Schleppköder für Dorsch und Mefo

Hallo Plötze,
dir jetzt die richtige Farbe zu empfehlen wird aber echt schwer. Es ändert sich mit der Tages und Jahreszeit den Wasserverhälnissen und natürlich mit dem Nahrungsangebot ständig. Ich werde dir meine Favoriten mal nennen.
Zur Zeit geht Tagsüber die Farbe GPT-Green Parrot recht gut
zum Abend hin war dann SF-Silver Foil besser,wenn dann demnächst die Heringe wieder mehr werden ist BF-Blue Foil wieder fängiger aber es gibt immer wieder Situationen wo einfach ein andere Farbe den Fisch ins Boot bringt. Meiner Meinung nach ist das Vertrauen in Köder und Farbe immer noch das Erfolgsrezept Nummer Eins. Ach ja, es gibt natürlich auch noch sehr viele andere gute Wobbler auf dem Markt.Aber im Preis-Leistungs-Verhältniss ist der Deep Tail Dancer für mich der Beste.
Hoffentlich werde ich hier jetzt nicht Gesteinigt #h

Gruß
Stefan
 

Plötze_L

New Member
AW: Schleppköder für Dorsch und Mefo

Hallo Hippo1
Danke für deine Antwort. Ich werde deine Erfahrung in meine Kaufentscheidung mit beherzigen.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Schleppköder für Dorsch und Mefo

da gibts es soooooo viele Schleppköder ....
allein Wobbler gibts ne Menge Modelle die sich klasse eignen ...
Manns, Bomber nur mal so als Beispiel
dazu dann noch Apex Blinker und Blech-Schleppblinker in Massen - da hat man schon die Qual der Wahl - und die Dorsche und Mefos erst recht ... :m
ich fische fast nur noch Blinker Apex, Breakpoint, Salmo Flash ... obwohl ich früher auch mit Wobblern ab und an mal gut gefangen habe
 

Hippo1

New Member
AW: Schleppköder für Dorsch und Mefo

Hallo Jörg,
da hast du absolut Recht. Es gibt Unmengen an guten Schleppködern in allen nur erdenklichen Farben.Ich denke die Fische machen da nicht so´n Film von als die Angler.Das Auge kauft bei uns eben immer mit. Aber zum Freihandschleppen sind
die Wobbler nun mal am Besten geeignet erst Recht wenn man nicht so häufig los ist. Will damit sagen das man beim Wobbler die Tauchtiefe von Anfang an weiß.(naja so ca.) Beim Blinker gehört da schon etwas mehr Erfahrung zu um zu wissen wie tief die laufen.Aber wenn man diese dann hat liegt schon mal ne Forelle mehr im Boot.:vik:
Gruß
Stefan
 
AW: Schleppköder für Dorsch und Mefo

Hallo zusammen
Für mich gibt es zum Schleppen auf Dorch nur den Deep Tail Dancer von Rapala in 11cm mit dem Deko Fire-Tiger.
Wenn ein Dorch da ist, dann bleibt er an dem Ding garantiert kleben!
Mefos gehen von Dez bis April in Küstennähe besser auf Blinker in naturfarben (Hering) mit silber oder gold.
Weiter draußen läuft auch Schockfarbe Grün/gelb/silber hervorragend.

Petri
Eure Kirnauforelle
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppköder für Dorsch und Mefo

Ein, zwei gute Köder, sonst aber ein bischen zu kurz gedacht.
Ich muß mich immer wundern, wenn hier oder in anderen Threads nach dem gefragt wird "was gerade läuft". Es gibt diesen Köder nicht wirklich. Jeder Tag ist ein neuer Tag und das Wasser, das Wetter, der Wind usw. sind anders als am Vortag. Ich kann nur lernen, darauf zu reagieren und versuchen zu verstehen.
Ich bin sicher, dass sich 90% der Angler noch nie Gedanken darüber gemacht hat, ob das Wasser heute klar, extrem klar, angetrübt, trübe oder total trüb ist. Ob das Licht stark ist, ob wir bedeckten, bewölkten, klaren Himmel haben. Ob die Sonne gerade flach oder hoch steht.
Köderformen kann man dann nach seiner Angelart oder seinem Schlepptempo aussuchen - Farben kommen danach...
Auch wenn es frustriert: Die ständigen Fragen nach Hotspots, Ködern, Farben usw sind Fragen, wie es war - es sind keine Antworten darauf, was sein wird - höchstens was sein könnte. Aber um das auch nur am Rande zu klären, sind die Fragen zu 99% garnicht geeignet. Insofern beteilige ich mich an diesen fruchtlosen Diskussionen nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben